Worin backt ihr euer Brot?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Aquatico, 18.02.07.

  1. 18.02.07
    Aquatico
    Offline

    Aquatico

    Hallo zusammen!

    ... im Backofen, ist ja klar =D =D =D

    Ich meine aber, backt ihr in einer Form oder formt ihr selbst? Wenn ihr in einer Form backt, in was? Kastenform --- welches Material? Römertopf? Was ist zu empfehlen, mit was seid ihr zufrieden?

    Ich gehöre noch nicht zu den großen "Brotbäckerinnen" das soll sich aber möglichst bald ändern... deshalb die Frage.

    Freue mich auf euere Antworten.

    Herzliche Grüße, Susanne
     
    #1
  2. 18.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Worin backt ihr euer Brot?

    Hallo Susanne,

    ich bin eine leidenschaftliche Brotbäckerin und backe unser Brot ganz verschieden:

    formbares Brot backe ich auf dem Backstein
    24 Stunden-Brot kommt in einen Glastopf
    Stuten und Schwarzbrot backe ich in einer Kastenform (schwarz)
    und jetzt habe ich auch den Ultra. Habe darin aber noch kein Brot gebacken. Nächste Woche will ich aber ein Bierbrot im Ultra testen und einen Stuten werde ich auch darin machen. Vielleicht fliegt dann die Kastenform raus...

    Wenn Du noch nicht viel Brot gemacht hast, dann kann ich Dir das 24 Stundenbrot empfehlen 24 Stundenbrot im Bräter (no knead bread) - wirklich klasse!. Es geht ganz einfach und ist derzeit unser Lieblingsbrot!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Huhu, ich habe gerade erst gesehen wo Du wohnst....!!!!
     
    #2
  3. 18.02.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Worin backt ihr euer Brot?

    Hallo Susanne :p

    Ich backe meine Brote im Ultra von T*pper.
    Außer das Fladenbrot forme ich selbst und lege es
    auf ein Backblech mit Backpapier.

    Liebe Grüße
    Dani;)
     
    #3
  4. 18.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Worin backt ihr euer Brot?

    @boqueria und Dani: Welche Größe hat der Ul**a, in dem Ihr Eure Brote backt. Hatte jetzt irgendwo auch von einer 1,9 l Ul**a-Kastenform gelesen, die es allerdings nur noch zu ersteigern gibt? Und worin liegen die Vorteile beim Brotbacken in einer Ul**a-Backform gegenüber den herkömmlichen Brotbackformen?

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #4
  5. 18.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Worin backt ihr euer Brot?

    Hallo,

    ich backe meine meisten Brote freigeschoben im Backofen auf einem Backstein, da ich das am Liebsten mag.

    Backe ich in der Form nehme ich eine Edelstahlkastenform, eine Emailleform oder für das 24 Brot einen gusseisernen Bräter. Eine Brotbackform namens 'Pane' von Römertopf, die vor Gebrauch gewässert werden muss, besitze ich auch noch.

    Da ich meine Brote bei großer Anfangshitze meist 250° C backe, mag ich kein Plastik (Tupper Ultra) oder Silikon verwenden.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #5
  6. 18.02.07
    Pfeife
    Offline

    Pfeife

    AW: Worin backt ihr euer Brot?

    Hallo,

    ich habe anfangs meine Brote im Ultra gebacken, da war mir aber der Rand nicht knusprig genung. Seit einiger Zeit backe ich mein Brot auf einem Backstein und jetzt hab ich den Dreh so langsam raus und die Brote sind so, wie ich und meine family sie mögen. :p
    Allerdings hab ich mir grad überlegt, daß ich doch mal wieder ein anderes Brot in meiner Ultra - Form backen könnte. Letzte Woche wollte ich ja ein Körnerbrot mit Bier darin Backen, aber es ist nicht aufgegangen, vielleicht hätte ich es länger gehen lassen sollen, da ich nur die halbe Hefe genommen habe.:confused:
    Werde es aber wieder mal versuchen.
     
    #6
  7. 18.02.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Worin backt ihr euer Brot?

    @Brigitte ;)

    Ich habe den 1,9 L.
    Habe ich bei meiner T*pper-Vorführung 2006 bekommen!
    Der Vorteil ist, ich muß nichts einfetten, einfach
    Teig in den Ultr*, Deckel drauf und ab in den Ofen.
    Das fertige Brot geht ohne anzukleben einwandfrei
    aus der Form.

    Liebe Grüße
    Dani :p
     
    #7

Diese Seite empfehlen