Worin hebt ihr euren Sauerteig/Starter auf ?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pimboli, 18.05.09.

  1. 18.05.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    hab für meinen Sauerteig eine 800g Tupper-Bungy-Schüssel - und jetzt seht noch eine "normale" Tupperschüssel mit Starter im Kühlschrank !

    Wenn das so weitergeht hab ich bald keinen Platz mehr - da die runden Schüsseln :rolleyes: soviel Platz wegnehmen.

    Ideal find ich ja die Bungy (hoffe das wird so geschrieben), auch die Menge ist ganz OK, bei der normalen Plobt mir ständig der Deckel runter bzw. der Teig trocknet an (gefällt mir beides nicht!).

    Gibt es zur Bungy-Schüssel eine rechteckige Alternative (Inhalt ca. 800g), oder was nehmt ihr zur Aufbewahrung ?

    Hatte schon an Lock&lock gedacht, allerdings hab ich Angst, die Explodiert irgendwann :rolleyes:!
     
    #1
  2. 18.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    ich bewahre meinen Sauerteigansatz in einem Weckglas auf, den Deckel lege ich einfach drauf also nicht mit den Klammern zumachen.
     
    #2
  3. 18.05.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Holly,

    Weckglas das wär ja "die" Idee (auch zwecks reinigen und Geschmack!) - allerdings wieder rund ;)

    Welche Größe hast du denn da ?
    Hast du ein "Sturzglas", oder ein anderes ?
     
    #3
  4. 18.05.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Pimboli

    ich nehm ein 0,5l Sturzglas,da hab ich einige wegen Kuchen im Glas ;)

    Ist zwar rund nimmt aber sicher weniger Platz weg als ne Schüssel :)
     
    #4
  5. 18.05.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallo Pimboli

    hab mir mit Sauerteig schon eine Tupperschüssel ramponiert:-O, der Sauerteig hat mir schlicht und einfach den Kunststoff angegriffen, die Oberfläche war dann ganz rauh.:confused:

    Seitdem: Kein Sauerteig - auch kein Siegfried oder Wilhelm oder wie die Typen auch immer heißen, die weitergegeben werden:rolleyes: - mehr in Tupper. Sondern immer nur in Gläser.

    Es gibt auch so ähnliche Dosen wie LockLock in eckig aus Glas. Das wär doch vielleicht was, wenn du lieber eckig als rund magst? Den Deckel kann man dann ja je nach Bedarf nur auflegen oder fest schließen. Bei Waschbär hab ich die mal gesehen....

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 18.05.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Guten Abend!

    @Susanne: Danke für diese echt gute Frage, die stelle ich mir nämlich auch. Ich hab auch neuerdings Sauerteig und Hefeteig-Starter drinstehen und dasselbe Platzproblem.

    @Biene (Hallo :hello2:!): Meinst Du diese GlassLock-Dosen quadratisch und rechteckig? Hast Du die auch? Danke für den Tipp!
     
    #6
  7. 18.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Mein Sauertig ist in einem Honigglas, aber den Deckel lege ich auch nur lose drauf, weil er mir schon einmal weggeflogen ist......
     
    #7
  8. 18.05.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallo Doris,

    ja genau, die hab ich gemeint! Danke fürs Suchen....:rolleyes:

    Nein, ich hab sie nicht, ich bin da schmerzbefreit und nehme Gurkengläser..... auch für meinen Kefir:rolleyes:.

    Meine Mutter hat davon welche, von den rechteckigen, weil sie mag (warum auch immer??) keine Plastikdosen für Wurst im Kühlschrank. Deshalb haben wir ihr mal die Glasdosen besorgt. Sie ist ganz zufrieden damit, auch von der Haltbarkeit der Deckel gab es bisher keine Probleme.

    Grüßlis
    Biene
     
    #8
  9. 19.05.09
    duzieo
    Offline

    duzieo



    :-O :-O :-O :-O :-O

    Aber der ist doch normal fest aufgeschraubt, oder????

    Gehe mal schnell an den Kühlschrank und lockere den Deckel....

    *Angsthab*

    :rolleyes:
     
    #9
  10. 19.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Susanne!
    Je nach dem wie voll ich das Glas mache arbeitet der St ja auch noch ganz brav weiter und vergrößert sich und das Gas drückt ganz schön, machmal läuft er mir auch über.
    Nachdem mir das schon zweimal passiert ist, steht er jetzt in einer kleinen Tupperschüssel...
     
    #10
  11. 19.05.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo Pimboli
    es gibt eine rechteckige Bungee Schüssel von Tupper.
    Ich bin meinen Sauerteig noch in einer Tupperschüssel am anzüchten.

    Gruß Simone
     
    #11
  12. 20.05.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    und erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Waschbär kannte ich bis jetzt noch nicht - die GlasLock&lock wären eigentlich genau das richtige - allerdings find ich den Preis dann doch ganz schon "gesalzen".

    Wird wohl bei Tupper auch nicht anders sein!
    Vielleicht nehm ich doch die "günstige" Variante mit den Weck-Stürzgläsern !
     
    #12
  13. 20.05.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Ich lagere meinen Starter in einer eckigen Lock&Lock-Dose. Den Deckel mache ich nur an 3 Seiten zu und hoffe, dass die überflüssige Luft so entweichen kann. Bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme. =D


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #13

Diese Seite empfehlen