Frage - Wozu ist Zitronensäure gut?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Hermine, 03.06.08.

  1. 03.06.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo,

    ich habe in verschiedenen Rezepten für Marmelade Zitronensäure als Zutat gefunden. Ich kenne Zitronensäure eigentlich nur zum Kalklösen. Was bewirkt sie beim Marmelade kochen.

    Es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekomme.
     
    #1
  2. 03.06.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Hermine,

    ich glaube, Zitronensäure kommt nur zu Früchten, die nicht viel Eigensäure haben, wie z. B. Erdbeeren und sie bewirkt, dass die Marmelade fester wird.

    Soweit mein gesundes Halbwissen... wenn irgendetwas davon nicht ganz richtig ist, korrigiert mich bitte! :rolleyes:
     
    #2
  3. 03.06.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Hermine,

    ich möchte Deine Frage gerne mal erweitern.

    Zitronensäure aus der Apotheke nehme ich für Lebensmittel (Marmelade, Sirup etc),
    Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt nehme ich zum Entkalten.

    Gibt es überhaupt einen Unterschied? Kann ich dei Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt, wo dass Zeug bei den Putzmitteln steht auch zum Einkochen benutzen?

    schöne Grüße leja
     
    #3
  4. 03.06.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Leja,

    ich kaufe immer die im Drogeriemarkt, ich habe gar nicht gewußt, daß ich sowas in der Apotheke auch bekommen könnte :-O, wir leben alle noch nach dem Genuß der Marmelade und der Sirups der letzten Jahre =D, ich denke nicht, daß es da einen gravierenden Unterschied gibt :confused: - da bin ich ehrlich gesagt überfordert, aber ich werde mal nachfragen, ich muß diese Woche eh noch in die Apotheke :toothy6:.
     
    #4
  5. 03.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo zusammen

    im Drogeriemarkt gibt es zitronensäure von Heitmann, da steht drauf "Lebensmittelqualität", die kann man auch zum Kochen nehmen!

    Bei Marmelade erhöht die Zitronensäure die gelierfähigkeit. Statt Zitronensäure geht aber auch ein Schuß Zitronensaft (1 Eßl auf 1kg Obst)

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 03.06.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Elke und Biene,

    na prima, dann brauch ich ja nicht 2 Bezugsquellen aufrecht erhalten. Biene, ich habe auch die von Heitmann, war nur immer skeptisch, weil sie bei den Putzmitteln steht. Habe mich bisher einfach nicht getraut.
    aber jetzt trau ich mich dann, für dieses Jahr hat sich es eh erledigt :p.
    Hollerblütensirup ist angesetzt, übermorgen wird gekocht.

    Liebe Grüße leja
     
    #6
  7. 03.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo ihr Lieben,

    ausser zu dem was schon gesagt wurde, würde ich mal sagen/vermuten, dass die Zitronensäure mit Lebensmittelqualität reiner ist .. also keine Verunreinigungen enthält.

    Ich habe gerade mal noch das Buch von Salcia Landmann herausgesucht und nachgelesen, was sie so zum Thema Zitronensäure schreibt (habe hier im Forum glaube ich schon mal was zu ihrem Buch "Mein Sirup-Brevier" geschrieben .. es reicht aus in der Forums-Suche "Salcia" einzugeben)):

    Zunächst mal: Man kann auch frischen Zitronensaft verwenden, was aber zum einen schwieriger zu dosieren ist und zum anderen muss die Masse (Konfitüre oder Sirup) dann länger gekocht werden, damit die zusätzliche Flüssigkeit verdampfen kann.

    Die Menge der Zitronensäure (1 oder 2 TL oder mehr pro kg Einmachgut) hängt zum einen von der Tradition einer Gegend ab (z.B. Sladko auf Balkanart) und von der Art der Früchte ab (Zitronenmarmelade oder z.B. die säurefreien Rosenblüten) .. und natürlich vom persönlichen Geschmack ;) (Stichwort: leichtes Zitronenaroma). Zur Tradition einer Gegend schreibt Salcia Landmann:

    • Ukrainer lieben es stark angesäuert
    • Serben, Kroaten und Bulgaren gehen mit dem Säurezusatz viel sparsamer um
    • die Türken lassen den Säurezusatz meist ganz weg
    • die Mitteleuropäer liegen irgendwo dazwischen (maximal 2 TL kristalline Zitronensäure pro kg Einmachgut)
    Zitronensäure als Haltbarkeits-Argument oder zur Verhinderung des Auskristallisierens des Zuckers kann Salcia Landmann in ihrem Buch nicht wirklich bestätigen.

    Als weiterer wichtiger Punkt der Zitronensäure ist noch das Thema Farbe zu nennen:

    • teefarbener Pfefferminzsaft soll durch die Säure grüngold werden
    • der fast schwarze Sirup aus Holderbeeren (also Holunderbeeren) wird amethystviolett
    • granatdunkel Flüssigkeiten bekommen einen strahlenden Rubinglanz
    • besonders bei der Essenz aus Rosenblüten wird die frische rosarote und tiefrote Rosenfarbe zunächst durch das Kochen matt olivfarben bzw. braunviolett und durch die Zugabe der Zitronensäure jedoch zu einem "leuchtenden, märchenhaften, geheimnisvollen Dunkelrosa".
    Im Grunde funktioniert die Ansäuerung auch mit Weinsäure (Weinsteinsäure), wobei hier dann aber das leichte Zitronenaroma fehlen würde.
     
    #7
  8. 03.06.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir morgen gleich Zitronensäure besorgen.

    @Klekser: Danke für die unfassende Antwort. Ich bin für für so genaue Antworten zu haben. Sie gefallen mir, und ich habe sie im Forum schon häufiger bergeistert gelesen.:goodman:
     
    #8
  9. 03.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Hermine,
    Danke dir fürs Kompliment =D .. habe gerade mal noch ein kleinere Korrekturen/Ergänzungen hinzugefügt (Anfangssatz und Rechtschreibfehler korrigiert, die ins Auge gesprungen sind ;)). Solche Texte sind natürlich nie vollständig ;)
     
    #9
  10. 04.06.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Sven,

    das war ja eine wissenschaftlichen Abhandlung, Respekt und vielen Dank. :p

    schöne Grüße leja
     
    #10
  11. 04.06.08
    steffi
    Offline

    steffi .

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo
    ich wollte auch Zitronensäure von Heitmann für Sirup nehmen.
    Hab dann mal auf deren HP gestöbert, im Forum kann man das lesen
    Zitronensäure

    naja, dann hab ich mich dagegen entschieden.

    Nur so als Info


    Steffi
     
    #11
  12. 04.06.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für den Link, ich wollte nämlich auch schon diese Zitronensäure im Drogeriemarkt kaufen. Bleibe aber jetzt doch bei der aus der Apotheke.

    Liebe Grüße
     
    #12
  13. 04.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Steffi,

    danke für den Link, das wusste ich aber auch noch nicht:confused:. Ich meine, ich habe das aber schon häufiger gelesen, dass man die Zitronensäure zum Kochen etc. nehmen kann. :confused:

    Übrigens gibt es auch im Supermarkt so kleine Tütchen (von der Größe her wie Backpulver) mit Zitronensäure, ich weiß aber nicht, ob das billiger ist als in der Apotheke:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #13
  14. 13.06.08
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo an alle,

    habe vor ein paar Tagen die Zitronensäure bei meinem Türken entdeckt. Hat er neu im Programm.

    Sie heißt " Limon Tuzu ". Es sind 400 g und kosten unter 2 Euro. Fand ich super preiswert. :dolar_big:

    Was habt ihr denn so bezahlt ?

    Liebe Grüße

    Petra

    Wie lange sind denn die Sirups im Schnitt haltbar? Bei einigen habe ich etwas von 3 Monaten gelesen. :drinkers:
     
    #14
  15. 13.06.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hast Du das schon probiert? "Limon Tuzu" heisst übersetzt nämlich Zitronensalz und das ist doch deutlich was anderes.
     
    #15
  16. 13.06.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo,

    ich war Heute in der Apotheke und habe für 100g Citronensäure 3,95 Euro bezahlt.
     
    #16
  17. 13.06.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallo Pitti,

    habe gerade nachgeschaut. Zitronensäure heisst auf türkisch "Limon asidi". Du hast tatsächlich Zitronensalz erwischt. Hoffentlich noch nicht verarbeitet.
    Aber 2 € für Zitronensalz ist auch okay.
     
    #17
  18. 13.06.08
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Wozu ist Zitronensäure gut?

    Hallöchen,

    nein, ich habe es noch nicht verarbeitet !

    Bin nach eurer Ansage sofort in die Küche geschossen und habe auf das Etikett geschaut.

    Es steht also :

    Limon Tuzu
    Zitronensäure
    Sel de Citron

    Also: Ich Finger angefeuchtet und probiert: es ist reine Säure-keine Spur von Salz ---- obwohl ja sel für Salz steht. Aber Zitronensäure steht oben drüber und so schmeckt es auch.

    Vielleicht sollte es man einfachmal probieren, oder ???

    liebe Grüße

    Petra
     
    #18

Diese Seite empfehlen