würziges Weissbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Inge Amin, 03.04.04.

  1. 03.04.04
    Inge Amin
    Offline

    Inge Amin Inaktiv

    habe ich gestern ausprobiert:
    600 g Mehl
    1/2 Würfel Hefe
    1 Teel. Salz
    1 Teel. Zucker
    400 ml warmes Wasser
    5 Scheiben roher Schinken, in Würfeln
    3 El. getrocknete Röstzwiebeln
    2 EL. getrockneter Bärlauch (geht natürlich auch frischer)

    3 Minuten Brotstufe kneten

    30 Min. bei 50° in der Kastenform gehen lassen (Ober-Unterhitze)
    40 Min. bei 200 ° backen
    aus der Form nehmen, nochmals 5 Min. in den Ofen stellen, Kruste kross werden lassen.

    Da braucht man nichts dazu. Guten Appetit.
    Gruß Inge
     
    #1
  2. 05.04.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Inge =D
    Das Brot ist super. Hatte bis auf den Schinken alle Zutaten da und es heute Mittag nachgebacken. Eben habe ich die erste Scheibe probiert. Hmmmmm.
    Die ganze Wohnung riecht nach Bärlauch und ich bin halb betäubt. :wink:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 16.03.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    AW: würziges Weissbrot

    Guten Morgen!!

    Nachdem dieses Brot hier so angepriesen wurde, habe ich mich gestern auch daran probiert.
    Habe 1050er Weizenmehl genommen und mich ansonsten an das Rezept gehalten. Leider ist das Brot ziemlich feucht von innen. Geschmacklich ok und getoastet auch genießbar. Was habe ich falsch gemacht????
    Bin absoluter TM-Neuling, da Jacques erst am Freitag bei mir eingezogen ist.

    LG
    Mone
     
    #3
  4. 16.03.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: würziges Weissbrot

    Hallo Mone,

    vielleicht liegt es an der Backzeit.
    Ich lasse alle Brote 60 Minten im Backofen.
     
    #4
  5. 18.03.08
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    AW: würziges Weissbrot

    Hallo Spaghettine!

    An der Backzeit kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich das Brot auch länger gebacken habe.

    Werde es aber nochmal machen. vielleicht war´s ja nur ein "Flüchtigkeitsfehler" :rolleyes:

    LG
    Mone
     
    #5
  6. 18.03.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: würziges Weissbrot

    Hallo Mone,

    so ist es richtig, traue dich nochmals ran:p.
     
    #6
: bärlauch

Diese Seite empfehlen