Wunderkessel bei Twitter

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 13.02.09.

  1. 13.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    twitter jemand von euch? Gestern habe ich bei Twitter ein Wunderkessel-Profil angelegt:
    Twitter / wunderkessel

    Dort werde ich versuchen, regelmäßig über Neuigkeiten und Rezepte im Kessel zu twittern. Evtl. kann man darüber auch ein Rezept des Tages/Woche ermitteln und dann hier im Forum posten.

    Wer Twitter noch nicht kennt:
    Das deutsche Twitter Handbuch : WebWorkBlogger
    Twitter Guide für Beginner|iWatchBlog

    [youtube]H1nuv-arEnk[/youtube]
    [youtube]ddO9idmax0o[/youtube]
    [youtube]lRODh1D6xPc[/youtube]
    [youtube]ypKvIqu7klY[/youtube]

    Download twhirl | twhirl

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
  2. 13.02.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo Sacha,

    ich habe mich vor 2 Wochen bei twitter angemeldet.
    Jetzt folge ich u.a. dir und der wunderkessel ohg.

    Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man tweets nicht umsonst als SMS, selbst kostenpflichtig soll nicht mehr möglich sein.

    Verstümmelte Infos auf einer Website zu lesen halte ich allerdings für Quatsch.

    Wie machst du es? Eine sms flat kommt für mich nicht infrage, da ich maximal 1 sms pro Monat sende. Kann man die tweets sich als Email senden lassen? Dann würde mich gmx kostenlos mit sms versorgen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob twitter allegmein mich interessiert. Für Nachrichten, dass eine Freundin gerade bei H+M einen Pulli anprobiert, bin ich zu alt. Es gibt aber tolle Journalisten, von denen ich gerne ab und zu was lesen würde.

    Viele Grüße
    serenity
     
    #2
  3. 13.02.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo zusammen,
    ich habe beruflich immer mit diesen aktuellen Themen zu tun und für mich gehört Twitter in die Kategorie 'Dinge, die die Welt nicht braucht. Weiss nicht, ob sich das durchsetzt - genau wie Second Life. ((Das fand ich allerdings noch ganz witzig))

    Aber wem's Spaß macht...
     
    #3
  4. 13.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,
    meiner ist für die Meisten hier wohl eher uninteressant, denn ich nutze das Profil SachaVorbeck hauptsächlich für meine beruflichen Dinge. Also TYPO3, CMS usw.. wunderkessel ist für die Forensachen.

    ich hasse SMS und hab auch nur in Notfällen ein Handy dabei. Ich habe auf meinem Rechner die Programme Thwirl und TweetDeck laufen, die tickern am Bildschirmrand vor sich hin, genau wie der Wunderkessel-Beitragsticker. Ich würde auch nicht im Wald schreiben, wie schön die Vögel singen oder im Restaurant wie romantisch die Situation gerade ist, sowas finde ich total überflüssig. Ich nutze Twitter nur am Rechner, um mich gedanklich mit Kollegen und Menschen mit ähnlichen Interessen auszutauschen. Da ich freiberuflich arbeite und mich nicht mit meinen Arbeitskollegen täglich in der Kantine treffe, ist mir dieser Austausch wichtig. Viele Leute sehe ich nur einmal im Monat oder im Jahr und kann auf diese Weise mit Ihnen Kontakt halten oder auch gemeinsam an OpenSource Projekten arbeiten. Man bekommt auch viele schneller mit, wenn sich etwas interessantes im Internetbereich tut weil irgendjemand darüber berichtet.

     
    #4
  5. 13.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Dagmar,
    hab ich am Anfang auch gedacht, weil mich diese Lästereien und trink-ich-heut-Kaffe-oder-Tee Nachrichten auch nicht interessieren. Aber mit dem Kontaktkreis, den ich mir aufgebaut habe, kann ich leichter für mich relevante Infos herausfiltern. Es gibt ja mittlerweile so viel Rauschen, dass man mehr mit filtern zu tun hat als mit lesen. Z. B. verfolge ich Zeitschriften oder Fachleute und bekomme so über die kurzen Nachrichten mit, wenn ein neues Programm oder ein neuer Artikel erschienen ist oder wenn ein Kollege eine Frage hat. Umgekehrt stelle ich manchmal Fachfragen und bekomme innerhalb von Sekunden eine Antwort. Oft von Leuten, von denen ich das gar nicht erwartet hätte.

    Wir werden sehen, ob es für den Wunderkessel funktioniert. Viele werden hier nur Bahnhof verstehen aber die ersten Erweiterungen, die Twitter direkt in das Forum integrieren, sind schon in Arbeit und vielleicht wird das bald genauso selbstverständlich sein, wie E-Mail.

    Ciao,
    Sacha
     
    #5
  6. 13.02.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo sacha,
    du hast recht, ich habe mich eben mal mit meinen Kolleginnen auf der Seite umgesehen aber ich habe den nutzen null verstanden...(((
    Vieleicht kann mal einer die Seite für Dummis erklären???
    Liebe Grüße Saure Brause
     
    #6
  7. 13.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    ich werde die Tage mal ein Video dazu machen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #7
  8. 13.02.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo sacha,

    werde mir das auch mal anschauen. Überall wird von Twitter(n) geredet und ich kenne mich damit überhaupt noch nicht aus :rolleyes:

    Achso, noch was vergessen. Wenn das hier im Forum integriert ist, kann ich es ja nur sehen/lesen wenn ich selbst einen Twitter-Account habe, oder?
     
    #8
  9. 13.02.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Sacha,

    dann bin ich auf Deine weiteren Infos gespannt - ich schau es mir auf jeden Fall weiter an. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Nutzen, den ich bisher nicht erkannt habe.
     
    #9
  10. 18.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    #10
  11. 19.09.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo Sacha,

    interessant, und - einseitig. Aber ausgewogene Beiträge sind auch fad.

    Ich will nicht, dass Tante Emma oder die Aldi-Kassiererin weiß, dass mein Mann krank ist. Schon wenn Amazon mir Sachen vorschlägt, die mir wirklich gefallen, stinkt es mir. Bei Tante Emma ist es vielleicht echte Anteilnahme, aber bei Tante-Emma-Computern werde ich nur ausgebeutet. Ich bekomme langsam Paranoia. Ein Netz ist gut, aber bei zu vielen Netzen lauert die Spinne geduldig, bis sich die Beute verheddert hat.

    Ich kann mir vorstellen, dass es mal eine neue Freiheit geben wird: Unerreichbar und unerkannt. Besonders für die, die mir was verkaufen oder mich manipulieren wollen.

    Ich twittere seit einem halben Jahr und folge Menschen, die etwas zu sagen haben oder Themen, die mich interessieren. Dann macht es auch Spass und ich habe einen Gewinn.

    Es geht auch ohne das alles, aber zur Zeit habe ich einen Bekannten nach einem Unfall im Krankenhaus, der weder Email/Internet noch Handy kennt - da wirds schon schwieriger zu helfen.

    So, das war jetzt ein ausgewogener Beitrag ;)
     
    #11
  12. 21.09.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo serenity,
    ja, das kenne ich. Gerade bei Amazon, das ist immer so eine Art Hassliebe. Einerseits toll und faszinierend, dort wirklich sinnvolle Vorschläge zu finden - andererseits immer der Hintergedanke, daß jemand schon zuviel über mich weiß.

    Gerade heute hatte ich wieder so eine Situation im Sportkaufhaus, wo man mir eine Kundenkarte angedreht hat. Wollen sie uns wirklich nicht ihr Geburtsdatum und ihre Mailadresse eintragen? Dann verzichten sie doch auf die 10% Geburtstagsrabatt. Nein, ich wollte nicht und war drauf und dran gleich das ganze Formular wieder zu zerreißen.

    dito, bei mir sind es jetzt 1,5 Jahre. Facebook noch nicht so lange. Mittlerweile pflege ich drei Twitter-Accounts. Meinen, den vom Wunderkessel und den von unserem Jenaplan Schulverein.

    Ciao,
    Sacha
     
    #12
  13. 23.09.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    #13
  14. 24.09.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo ,
    Habe schon oft über Twitter was gehört aber bin bis jetzt noch nicht näher drauf eingegangen!
    Ich denke jetzt werde ich mich mal durchlesen und ein wenig überblick zu bekommen. Schau ma mal!
     
    #14
  15. 24.09.09
    lisalaura63
    Offline

    lisalaura63

    hallo ,habe da auch sehr viel drüber gehört ,nur meine tochter sagt das ist alles nur auf englisch ,, und mein englisch ist nicht so toll !
     
    #15
  16. 27.02.10
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    Ich weiss nicht, ob das nun hier rein passt? Habe tweets bei suche eingegeben und bin hier gelandet ;)

    Seit heute habe ich links am Rand ein kleines Fenster, da steht tweets drauf. Ich bin mir nicht bewusst, irgendwas angeklickt zu haben (unbewusst sicher möglich).
    Es ist nur bei der Wunderkesselseite, und ich hätte das gerne wieder weg. Weiss jemand wie ich das löschen kann?
     
    #16
  17. 27.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Ansha,

    ich habe dazu hier etwas geschrieben.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #17

Diese Seite empfehlen