Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 08.03.07.

  1. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöle,

    ich habe mir die Mühe gemacht und ein Wunderkessel Search Plug-In für den Firefox geschrieben.

    Dabei handelt es sich um eine Datei, die es möglich macht, in der Suchleiste (Suchbar) des Firefox Browsers Suchbegriffe einzugeben und direkt im Wunderkessel zu suchen. Allerdings funktioniert dieses Plug-in ausschließlich im Firefox. Es soll zwar auch eine Möglichkeit für den Internet Explorer 7 geben, aber damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

    Installation und Verwendung ist absolut kinderleicht. Es muss nur eine einzige Datei eingefügt werden. Soll das Plug-in nicht mehr verwendet werden, genügt es diese Datei wieder zu löschen. Veränderungen am System oder am Browser werden keine vorgenommen.

    Wer das Plug-in verwenden möchte, kann es direkt von meinem Server herunterladen. Zwei Downloadlinks befinden sich am Ende des Beitrages.

    Dazu mit einem rechten Mausklick auf den Link klicken und "speichern unter" auswählen.
    Die Datei heißt "wunderkesselsuche.xml" und muss in folgendes Verzeichnis gespeichert werden:

    C:/Programme\Mozilla Firefox\searchplugins

    (hierbei handelt es sich um das Firefox Standardverzeichnis. Wer bei der Installation des Firefox ein anderes Verzeichnis ausgewählt hat, sollte analog dazu den entsprechenden Pfad wählen)

    Nachdem die Datei dort gespeichert wurde, ist es notwendig, dass der Firefox neu gestartet wird. Bitte beachten, dass auch wirklich alle Firefox Fenster geschlossen wurden.

    Ab jetzt kann auch der Wunderkessel so wie Google, Amazon, Wikipedia, Ebay etc. als Suchmaschine ausgewählt werden. Die Suchbegriffe werden automatisch in die Wunderkessel Suchseite übernommen, auch wenn die Wunderkessel Seite bisher noch nicht geöffnet war.

    Fragen zum Search Plugin bitte nur hier posten.

    Downloadlink für wunderkesselsuche.xml (rechter Mausklick, Ziel speichern unter)

    Wer die Datei lieber als RAR Datei gepackt herunterladen möchte, kann das hier tun. Das RAR Archiv enthält nur die gepackte Variante. Einen weiteren Unterschied zwischen den beiden Dateien gibt es aber nicht.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #1
  2. 08.03.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Hallo Thomas,

    hab Firefox nochmal neu gestartet und es ging nichts. Der Download-Link klappt auch nicht, es kommt immer "Seitenladefehler".
     
    #2
  3. 08.03.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Hallo Thomas,

    bei mir funktioniert es auch nicht.

    Wolfgang
     
    #3
  4. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Hallöle,

    versuchts nochmal, es sollte nun funktionieren. Im automatisch generierten Code für den Link war ein Syntaxfehler. Den habe ich behoben und nun sollte es klappen.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #4
  5. 09.03.07
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Hi Thomas,
    habs grad mal ausprobiert. Es kommt nachdem man das Suchwort eingetragen und quittiert hat (rechts oben), die erweiterte Suchmaske mit dem bereits eingetragenen Suchwort. Klappt also ganz gut =D
     
    #5
  6. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Bei mir klappt es auch! Prima Idee!

    Danke schön!
     
    #6
  7. 09.03.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Hallo Thomas,

    vielen lieben Dank für deine Mühe - bei mir klappt's auch einwandfrei.
    SUPER IDEE!!!
     
    #7
  8. 11.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Wunderkessel Suche: Plug in für Firefox

    Hallöle,

    vielen Dank für das nette Lob.

    Mir ist zu dem Search Plugin noch etwas aufgefallen.
    Werden Suchbegriffe mit Umlauten eingegeben so kann es vorkommen, dass die Sonderzeichen/Umlaute nicht richtig übernommen werden. So wird aus dem Umlaut ä im Wort Hackfleischbällchen die Zeichenkombination ä und der Suchbegriff lautet dann fälschlicherweise Hackfleischbällchen. Dies wiederum wird nicht gefunden, da ja in keinem Beitrag ein solches Wort verwendet wird. Daher muss bei Suchbegriffen mit Umlauten noch korrigiert werden.

    Offenbar liegt dies am verwendeten Zeichensatz. Ich werde mal prüfen, ob sich das noch verbessern lässt.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #8

Diese Seite empfehlen