Wunderkessel Wunderkessel Wiki : Helfer für die Wunderkessel-Wissenssammlung gesucht

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von sacha, 08.06.12.

  1. 08.06.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo zusammen,

    die technischen Voraussetzungen für die Einrichtung einer Wunderkessel-Wissensammlung oder Informationsdatenbank sind soweit erfüllt. Unter
    Wunderkessel Wiki
    ist das Programm Mediawiki installiert. Damit wird auch Wikipedia betrieben.
    Nun können wir mit der Planung anfangen. Im Wunderkessel ist eine riesige Menge an Informationen zusammengekommen. In erster Linie zu den Themen Ernährung, Kochen und Küchengeräten. Diese Infos sind jetzt im Forum verstreut und nicht so einfach zu finden. Im Wiki sollen diese Informationen extrahiert, strukturiert und so aufbereitet werden, dass sie besser verfügbar sind.

    Das ist sicher keine leichte Aufgabe. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten: wer hat Interesse, bei der Planung, Strukturierung und natürlich auch bei der Umsetzung (Glossare, Infos aus dem Forum sammeln usw.) so einer Wissenssammlung mitzumachen?

    Bei Interesse bitte hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/groups/wiki.html
    anmelden.

    Nochmal zu meiner Motivation:
    Beispiel: zur Zeit setze ich mich selber wieder verstärkt mit dem Thema Ernährung auseinander und stelle fest, dass es sehr schwierig ist, sich in diesem Bereich einen Überblick zu verschaffen. Welche Ernährungsformen gibt es eigentlich und welche ist für mich die richtige? Die Aussagen und Ziel verschiedener Diäten scheinen sich zu wiedersprechen, wirken teilweise unseriös und passen auch sicher nicht zu jedem. Das Thema ist komplex und deshalb halte ich es für wichtig, sich so gut wie möglich zu informieren, damit man seine Ernährung so gut wie möglich gestalten kann.

    Das Wiki soll keine Ernährungsberatung ersetzen, es soll einen Hilfe bei der Suche nach Informationen sein. Wir könnten ein Glossar anlegen, Nährstofflisten, Tabellen, Übersichten der verschiedenen Diätformen mit Links zu passenden Rezepten. Evtl. auch Rezepte um ihre Nährstoffgehalte ergänzen (dazu könnte ich den Bundeslebensmittelschlüssel als Arbeitswerkzeug erwerben).

    So ähnlich ist es bei anderen Themen auch: statt sich durch ellenlange Threads zu lesen, wäre es schön, die Informationen übersichtlich, vergleichbar und ohne den "Diskussionsballast" (nicht falsch verstehen, Diskussionen sind im Forum erwünscht, da finde ich sie toll, sinnvoll und unabdingbar, ohne sie würden keine Infos entstehen) präsentiert zu bekommen.

    Das sind mal ein paar Gedanken dazu. Es werden sicher noch viele Gesichtspunkte dazukommen und ich freue mich auf die Diskussion und Zusammenarbeit mit euch.

    Ciao,
    sacha
     
    #1
  2. 08.06.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich sacha,

    können Nachteulen;) auch mitarbeiten, wenn ja wäre ich dabei.
     
    #2
  3. 08.06.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Sacha,

    wow, das klingt sehr interessant und vielversprechend.

    Gerne würde ich mich daran beteilgen, jedoch weiß ich nicht, ob meine Internet-/Computerkenntnisse dazu ausreichen!!!:rolleyes:

    Zudem habe ich auch noch andere Verpflichtungen - aber ein bisschen Zeit kann man afür schon aufwenden! Schließlich macht es hier viel Spaß und das Forum ist eine wahre Fundgrube und Bereicherung und wenn nun eine solche "Umstrukturierung" kommt ist es selbstverständlicher Weise schön, wenn ein paar helfende Hände mit hin zu kommen um euch wenigstens etwas zu untestützen.

    Gerne kannst du an mich heran treten.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 08.06.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    jede Hilfe ist willkommen, auch von Nachteulen und Teilzeithexen ;). Habe jetzt eine Gruppe angelegt:
    Wiki - Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz
    wo sich jeder beteiligen kann, der mitmachen möchte.

    eine Umstrukturierung ist es nicht, am Forum soll sich nichts ändern, das Wiki ist ein eigenständiger Bereich in das erst einmal nur Dinge aus dem Forum hineinfließen sollen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #4
  5. 08.06.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo sacha,

    ich würde auch gerne, so gut es geht, mithelfen.
    Bin der Gruppe beigetreten.:)
     
    #5
  6. 08.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo sacha,

    auch ich würde euch gerne unterstützen - ebenfalls als "Teilzeit-Hexe"...;) - bräuchte dann aber auch noch ein bisschen "Input" und Erkärungen, wie es genau gedacht ist.
     
    #6
  7. 08.06.12
    Javica
    Offline

    Javica

    Hallo,

    das ist ja ein sehr spannendes, aber auch sehr ehrgeiziges Unternehmen ;) und schwirrt mir seit heute Morgen im Kopf rum :rolleyes:
    Auch wenn ich nicht weiß, wie und ob ich großartig helfen kann, schließ ich mich Euch mal an.
    Zeit ist im Sommer zwar knapp und Wissen noch viel knapper, aber probieren will ich es :)
     
    #7
  8. 09.06.12
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    ich bin auch dabei, habe seit gestern überlegt, es ist ja ein recht komplexes Thema und man muss sich da doch schon einarbeiten. Ich hoffe, ich schaffe das. Vielleicht hole ich mir mal Anregungen auf der Arbeit, meine Kollegen arbeiten an einem Firmen-Wiki.
     
    #8
  9. 09.06.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    wenn ihr noch jemanden gebrauchen könnt, dann bin ich auch dabei.
     
    #9
  10. 13.06.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Conny,
    natürlich können wir noch Hilfe gebrauchen. In der Arbeitsgruppe:
    Wiki - Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz

    werden nun die ersten Linksammlungen eingestellt. Es geht voran und man kann sich jetzt auch im Wiki anmelden. Dazu muss man allerdings erst Mitglied der Wiki-Gruppe werden:
    Wiki - Wunderkessel - die Koch-Community mit Herz

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 13.06.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Sacha,

    hab mich jetzt angemeldet und werde fleißig das Forum durchsuchen.:p
     
    #11
  12. 13.06.12
    Holla_die_Waldfee
    Online

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Sacha,

    ich bin auch der Gruppe begetreten und möchte in Teilzeit :rolleyes: mitarbeiten!
     
    #12
  13. 13.06.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Gabi,

    danke, hab dich fürs Wiki freigeschaltet.

    Ciao,
    Sacha
     
    #13
  14. 13.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    da mir im Moment keine "wichtigen" Themen für´s Wiki einfallen, dachte ich mir, ich poste hier mal: Also, wenn jemand eine gute Idee hat, würde ich gerne die passenden Links dazu zusammenstellen.
     
    #14
  15. 13.06.12
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Renate,

    in der Mindmap sind schon viele Punkte hinzugefügt worden, zu denen die Informationen noch zusammengesucht werden müssen. Hast du dir die schonmal angesehen?

    Ciao,
    Sacha
     
    #15
  16. 13.06.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo sacha,

    ja, habe ich - dann werde ich dort einfach zu den bestehenden Themen noch ein bisschen suchen gehen.
     
    #16
  17. 13.06.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich bin auch dabei, habe aber noch keinen Plan:rolleyes:
     
    #17
  18. 13.06.12
    Laula2705
    Offline

    Laula2705

    Bin auch beigetreten und muß mich jetzt erst mal einlesen, was ich wie tun kann.
     
    #18

Diese Seite empfehlen