Wunsch nach Backmethode im Rezept

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von willitabby, 10.03.07.

  1. 10.03.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    Hallo zusammen,
    ich gehöre zu den fleissigen "Nachkochern" und "Nachbackern"(schreibt man das so?).
    Immer wieder finde ich tolle Rezepte für den Backofen wo ich dann ziemlich unsicher bin ob mit Heissluft oder Ober/Unterhitze gebacken wird. 2x ist das Ergebnis ziemlich
    bescheiden gewesen weil ich nicht vorher gefragt habe und instinktiv falsch eingestellt habe - beim nächsten Versuch war dann alles bestens...
    Mein Wunsch wäre es direkt zu vermerken - dann kann gar nichts mehr schief gehen....
     
    #1
  2. 10.03.07
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Wunsch nach Backmethode im Rezept

    Hallo Tanja,
    welche Unterschiede gibt es denn bei den beiden Heizmethoden? Ich stelle auch jedes Mal nach Geschmack ein und habe noch nie Unterschiede festgestellt :confused:
    Ein Unterschied ist für mich, dass man bei der Ober-/Unterhitze vorheizen soll/muss, bei Heißluft dagegen nicht.
    Ach ja, und wenn ich mehrere Bleche rein tue, z.B. bei Plätzchen oder bei mehreren Kuchen gleichzeitig, kann ich auch nur Heißluft verwenden.
    Aber ansonsten gilt für mich: Falls im Rezept Ober-und Unterhitze angegeben ist - entweder diese nehmen oder Heißluft nehmen, dann allerdings die Temperatur 20% weniger (Also Rezept Ober-Unterhitze 200 Grad vorheizen = Heißluft 180 Grad ohne Vorheizen).

    Nun ja, ich sehe, ich habe jetzt selber jede Menge Argumente vorgebracht, weshalb es doch wichtig ist anzugeben, welche Heizart ursprünglich gemeint ist....:rolleyes:
    Also bitte immer angeben! =D
     
    #2
  3. 10.03.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Wunsch nach Backmethode im Rezept

    Hallo Quitte,
    siehste,man kommt schon teilweise ins grübeln...

    und selbst dabei, habe ich gestern gelernt, kann man Ober/Unterhitze verwenden wenn man zwei Bleche nimmt und nach der Hälfte der Garzeit wechselt...

    ...wäre halt sehr viel einfacher wenn es dabei steht...
     
    #3
  4. 10.03.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Wunsch nach Backmethode im Rezept

    Mir erging es hier auch schon öfters, wie Tanja. Ich wäre auch dankbar, wenn dabei stehen würde, Heißluft oder O/U.
    LG Chili
     
    #4
  5. 10.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Wunsch nach Backmethode im Rezept

    Hallo,

    stimmt da habt ihr Recht. Üblicherweise ist es glaub ich so, dass wenn nichts dabei steht, dann ist es Ober- und Unterhitze. Das funktioniert bei mir eigentlich immer mit den Grad-Angaben. Wenn etwas mit Heißluft gebacken wird, schreib ich es dazu. Früher hatte man ja nur Ober-und Unterhitze und keine Heißluft. Ich glaub deshalb steht es bei den meisten Rezepten nicht dabei.
     
    #5

Diese Seite empfehlen