WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Schneckenbimmel, 03.11.06.

  1. 03.11.06
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    Da mein Rezept gelöscht wurde, stelle ich es hier nochmal ein:

    Ungewöhnlich, aber gut. Mit Pellkartoffeln für einen sehr saftigen Teig!

    Einen Tag vorher:

    1500 Gramm festkochende Kartoffeln, in Würfel geschnitten, in den silbernen Garaufsatz geben, 1 Liter Wasser in den Mixtopf, Stufe2, Varom*stufe, 40 Minuten. Nach dem Abkühlen in den Kühlschrank geben. (oder auch Pellkartoffeln verwenden - ich war zu bequem *grins*)

    Am nächsten Tag:

    Die Hälfte der Kartoffeln, auf Stufe 5, 5 Sekunden mit Hilfe des Spatels, fein mixen -aber nicht zu Kartoffelmus - dazu geben:
    30 g Mehl
    40 g Zucker
    1 winzige Prise Salz - 30 Sekundenauf der Knetstufe miteinander vermischen - zu Sreuseln.

    Dann die andere Hälfte der Kartoffeln mixen +mit
    30 g Mehl
    35 g Zucker
    1 winzige Prise Salz auf der Knetstufe zu Streuseln vermischen.

    Füllung:

    1000 g säuerliche Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in dicke Spalten schneiden. Mit
    2 EL Zitronensaft beträufeln, dazugeben:
    50 g Zucker und
    1 TL Zimt untermischen

    2/3 der Streusel auf einem Kuchenblech verteilen. Gut andrücken.

    Mit den Äpfeln belegen. Die restlichen Streusel überstreuen.
    50 g Halbfett - Margarine in Flöckchen aufsetzen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 1 Stunde goldbraun backen
    (Gasherd Stufe 3 - Umluftherd 170° - 190°)

    Ergibt 24 Stücke; pro Stück 0,75 P***s, also 2 Stücke 1,5 P****s
     
    #1
  2. 21.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Hallöchen Wolfgang,

    hab auch dieses Rezept für den TM umgeschrieben, weil ich so bequem bin, hab ich statt Pellkartoffeln - "Dampfkartoffeln" daraus gemacht.


    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 21.02.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Hallo zusammen,
    das ist ja mal was. Ein Kuchen, den man ohne Reue essen kann. Direkt gespeichert =D

    Liebe Grüße Laura
     
    #3
  4. 21.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Hallöchen,

    SORRY - ich hab mich vorhin vertan - die Kartoffeln NICHT auf 1 Minute mixen - bei Sichtkontakt auf Stufe 5 fein mixen - kein Kartoffelmus :-O

    Hab es im Rezept geändert :notworthy: werde den Kuchen Wochenende selber backen - dann auch mit exakten Zeiten ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 23.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Hallöchen,

    ich hab die Hälfte der Zutaten genommen und den Kuchen in einer runden Silikonform gebacken., bezw. er backt gerade noch ;)

    Hier ein Foto :

    im Mixtopf:
    [​IMG]

    In der Form (noch ungebacken;)) ich habe noch 1 TL Zucker darüber gestreut und statt Margarine - Butterflöckchen :
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieser Kuchen schmeckt klasse - er wurde von mehreren Personen probiert - KEINE(R) hat gemerkt/geschmeckt, dass Kartoffeln drin sind *grins*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 02.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Hallo Wolfgang,

    schaelst Du die Pellkartoffeln heiss oder erst am naechsten Tag :confused:

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Hallöchen Elli,

    ich habe die Kartoffeln erst kalt gemixt :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 16.01.08
    ski-as
    Offline

    ski-as

    AW: WW Apfel-Kartoffel-Streusel-Kuchen 0,75 P****s

    Huhu,

    wow, das nenn ich mal ein Kuchenrezept für weh-weh´ler. Hab es direkt gespeichert und werde den Kuchen am We mal machen.

    So nen lecker Kuchen nach nem langen Sapziergang *jetztschonbauchreib*

    LG
    Cora
     
    #8
: diät

Diese Seite empfehlen