WW-Zitronenschnitten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sylvi, 24.04.05.

  1. 24.04.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Schönen Sonntag an Alle! Anbei ein lecker-lecker Kuchen:

    1 Pä Götterspeise Zitrone nach Packungsanweisung zubereiten und erkalten lassen.

    3 Eier trennen, Eigelb mit 105 g Zucker u. 1 EL Vanillezucker schaumig rühren.
    80 g Mehl, 5 EL Stärkemehl 1 TL Backpulver vermischen und mit 5 EL lauwarmem Wasser unter den Tei ziehen.
    Eiweiß steif schlagen und vors. unterheben.

    Teig in mit Backpapier ausgelegte Springform 26 cm füllen und bei 180° ca. Ober-U. Unterh. ca. 15 - 20 min backen( mit Holzstäbchen prüfen)
    Bisquit aus Form lösen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen.

    200 g Frischkäse (30% Fett i.Tr.) und 300 g Magerquark verrühren, kalte aber noch nicht feste Götterspeise unterheben, mit Süßstoff abschmecken .
    Den Tortenboden teilen und die Füllung auf den unteren Boden geben, den 2. Boden drauftun. Ca 3 Std kalt stellen.

    Ich mache immer zuerst die Creme und stelle sie in den Kühlschrank, da es wirklich sehr lange dauert, bis sie fest wird. Zuerst ist sie nämlich wie Wasser. Wenn es anfängt zu gelieren gebe ich sie dann auf den Boden.

    Zur Erdbeerzeit habe ich es auch schon mit roter Götterspeise gebacken und frische Erdbeeren auf den Boden getan. Schmeckt auch sehr gut.

    Und übrigens: bei 16 Stücken hat jedes Stück mal gerade 1 Point!! :wav:
     
    #1
  2. 26.04.05
    lilofee
    Offline

    lilofee

    Hallo Sylvi,

    der Kuchen klingt echt super, den werd ich bei der nächten Kaffeetafel gleich mal ausprobieren. Man ist ja froh, um jedes Rezept, bei dem man unbeschwert auch mal nen Kuchen schlemmen kann. Bisher hab ich mir nur Käsekuchen ohne Boden gegönnt (den aus dem blauen Buch mit den Kokosraspeln drin). Wenn man denn Zucker reduziert, komme ich auf 3 Points pro Stück. :p

    Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüsse

    lilofee
     
    #2
  3. 28.04.05
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Huhu,

    also ich probiere den heute oder morgen aus, habe aber eine Frage: In der Packung Götterspeise sind zwei Pakete. Jeweils für 500ml Wasser. Muß ich eine nehmen, oder beide???
     
    #3
  4. 29.04.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Eine Packung reicht! Für 1/2 Liter. Aber nicht wundern, die Creme ist wie Wasser, dauert ca. 3 Stunden bis sie so fest ist, dass man sie auf den Boden geben kann. Beim ersten mal bin ich fast verzweifelt!

    Viel Erfolg ! Sylvi
     
    #4
  5. 29.04.05
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Hallo Sylvi,

    ich hatte den Kuchen schon gestern gemacht und bin einfach von einem Paket für 500ml ausgegangen. Es hat gut funktioniert, allerdings - ich ungeduldiger Mensch - habe ich die flüssige Creme einfach über den Boden gekippt, den ich zurück in die Springform gepackt habe. Auf den Boden habe ich zuvor noch ein paar Erdbeeren gelegt und dann den "Deckel" obenauf gesetzt. Hat super funktioniert und ich finde ihn Oberlecker!! Sogar mein Mann (sonst kein Kuchenfreak) hat sich gleich zwei Stücke reingehauen. Das heißt schon was !!!!

    Der wird bei uns zum Standard, gerade im Sommer ist er super frisch und leicht, vielen Dank für das Rezept. Endlich mal ein WW-Kuchen bei dem man reinhauen kann ;)

    www.punktebande.com
     
    #5
  6. 29.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sylvi,
    ich will Euch ja den Spaß nicht verderben aber ich hab mal die p*ints nachgerechnet. Wie kommst du denn auf ein P*pro Stück ??????? :roll:
    Hier die Berechnung:
    Boden:
    3 Eier = 6 p*ints

    Zucker 15 g= 1P. / 105 g = 7 p*ints

    Mehl 10 g = 0,5 P. / 80 g = 4 p*ints

    Stärke 1 El = 0,5 Poins / 5 El. = 2,5 p*ints

    Zusammen Boden = 19,5 p*ints

    Creme:

    Quark 75g = 1 Point / 300g = 4 p*ints

    Frischkäse 30% 15g = 0,5 P. / 200g = 6,5 p*ints

    Zusammen Creme = 10,5 p*ints

    Da ein runder Kuchen bei mir 12 Stücke hat, hat hier ein Stück von deinem Kuchen 2,5 p*ints der ganze Kuchen hat 30 p*ints :-O

    Bei der Berechnung bin dich davon ausgegangen daß bei der Götterspeise kein Zucker genommen wurde.

    Dein Rezept ist trotzdem nicht schlecht ich würde nur noch etwas am Zucker reduzieren und einen anderen Frischkäse oder Joghurt nehmen.

    Liebe Grüße und ich hoffe ihr seit mir nicht Böse :wink:

    Goldmarie

    P.S. Ich habe 23 Kg mit ww abgenommen und halte mein Gewicht seit über einem halben Jahr.
     
    #6
  7. 29.05.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Ohhhhhh, peinlich! :oops:
    Hallo Goldmarie!
    Na klar hast du recht, bei 16 Stk natürlich 2 Points! Tut mir leid, ich habe den Kuchen immer auf dem Blech gemacht und kleinere Stücke geschnitten, da sind weitaus mehr als 16 Stück rausgekommen, habe dann das beim Umdenken auf rund nicht bedacht, oh weh!

    @ Rabea
    Hoffentlich bist du mir jetzt nicht böse und hast meiner Dümmheit wegen zugenommen, weil du zuviel davon gegessen hast?

    Beschämte Grüße sendet Sylvi
     
    #7
  8. 30.05.05
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Huhu

    na was ein Schock!!! Aber er ist trotzdem sau-lecker und zwei Punkte geht auch noch - habe wenigstens 16 Stücke geschnitten. Und Glaube versetzt ja auch Berge, habe trotz Fehlberechnung 4 Kilo runter. So schlimm war es also gar nicht :wink:
     
    #8

Diese Seite empfehlen