WZ Möbel gelaugt/geölt -Gläser riechen eklig

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 21.02.10.

  1. 21.02.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    die Möbel haben wir schon länger .. aber die Kinder sagen immer die Gläser
    daraus kann man nicht trinken..schmeckt dann nach Schrank..

    hat jemand das gleiche Problem ? muss jedes Mal wenn Besuch kommt den ganzen
    Schrank neu spülen.. echt ätzend..

    gruss uschi
     
    #1
  2. 21.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich würde einfach mal die Schranktüren eine Zeit lang offen stehen lassen zum Auslüften ;)

    (Gelaugt und geölt ist bei uns nur der Holzboden)
     
    #2
  3. 21.02.10
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Meine Esszimmermöbel sind auch aus Kiefer gelaugt/geölt
    Und hatte genau das gleiche Problem...

    Bei mir hat es geholfen die Stellflächen mit Servietten auszulegen...
    So stehen die Gläser nicht direkt auf dem Holz und
    mein Partner hat im Unteren Fach etwas von der Rückwand rausgeholt
    (unterhalb des darüber liegenden Zwischenboden so das man es nicht sieht) so kann die Luft besser im Schrank zirkulieren.
     
    #3
  4. 21.02.10
    Monale
    Offline

    Monale

    Unser Wohnzimmerschrank ist auch gelaugt/geölt. Ich benutze zum "nachölen" nicht mehr das Öl aus dem Fachhandel, dass besonders stark riecht, sondern Olivenöl. Um den Geruch erst mal weg zu bekommen, habe ich auch Servietten unter die Gläser gelegt und die Schranktüren nachts geöffnet, damit der Geruch verschwindet.=D
     
    #4
  5. 21.02.10
    maskotti
    Offline

    maskotti maskotti

    Hallo, miteinander,

    wäre auch eine Lösung, Katzenstreu mit etwas Kaffeepulver in einer offenen Schüssel unten (innen) auf den Schrankboden stellen, wo man es nicht sieht und daß es zirkulieren kann. Ich schütte es immer auf den Boden vom Cauch-Bettkasten und erneuere es immer, wenn es nötig ist. Es kostet auch nicht soviel wie diese Entfeuchter und ist nicht soviel Chemie.
    LG. Gertrud
     
    #5
  6. 21.02.10
    Barbarella
    Offline

    Barbarella

    Hallo,
    das kenn ich auch. Mich hat mal eine Besucherin darauf aufmerksam gemacht, war mir peinlich und seitdem spüle ich immer alle Gläser vor dem Aufdecken wenn Besuch kommt.
    Das mit den Servietten gefällt mir optisch nicht so gut, ich versuch es erstmal mit mehr lüften.
     
    #6
  7. 21.02.10
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Halloeleee...

    ja das kennen wir auch :)
    wir hatten letztens Besuch und tranken schottisches Bier. Und unser Besuch : "Der Geruch erinnert mich stark an Ziegenkaese." Na ja, haben wir gedacht - wer weiss was in den Eichfaessern noch gelagert war.
    Als Goega dann ein Glas nachholte und durch zufall dran roch - boahhhhhh war das peinlich :)
    Wir haben ein altes Buffett aufgearbeitet - und spuelen jetzt die Glaeser vor gebrauch.
     
    #7
  8. 21.02.10
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Liebe Uschi!

    Wir haben mehrere gelaugt/geölte Schränke mit Geschirr und Gläsern darin! Leider kann ich Dir nur außer dem Offenlassen der Türen und dem erneuten Spülen des Geschirrs vor Gebrauch keinen Tip geben! Das ganze ist ja irgendwann "ausgedünstet" und dann ist der "Geschmack" und ölige Film auf dem Geschirr wieder weg.

    Aber mal eine andere Frage in die Runde: Ölt ihr denn eure Schränke oft nach? Das brauchten wir bislang noch gar nicht machen.
    Unsere Möbel sind natürlich nachgedunkelt und fühlen sich immer noch ganz "geschmeidig" an. :book:
     
    #8
  9. 21.02.10
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    ich habe einen Schrank von Ikea der riecht sehr stark. Habe ihn schon zwei Jahre und es geht nicht weg. Hab auch schon alles mögliche an Duftzeug rein und immer die Schranktüren aufgelassen. Die Kleidungsstücke riechen nach wie vor ganz komisch.Ich hänge schon garnichts mehr rein. Hab nen Schrank den ich nicht nutzen kann. Mein LP hat manche Faschinsklamotten drin und an Fasching als er es angehabt hat und neben mir stand mußte ich immer die Luft anhalten oder weggehen so extrem ist der Geruch.
     
    #9
  10. 04.05.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin
    Ich öle meine WzSchränke alle zwei Jahre,aber nur von aussen und nur die Türen von innen.Probleme mit Geruch kannte ich bisher nicht.

    LG Dagmar :wave:
     
    #10
  11. 04.05.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallöchen,

    das Problem mit dem Geruch kenne ich bei geölter Eiche auch nicht. Aber ich habe mir am Anfang einiges an Papier bzw Büchern drin versaut, weil ich nicht dran gedacht hatte, dass das Öl dort reinziehen könnte. Im Regal ist es schnell vertrocknet, das öle ich auch nicht nach. Handschmeichler hin oder her....

    Und im Schrank habe ich teilweise Packpapier untergelegt.

    Würde trotzdem wieder diese Wahl treffen. habe es einfach schön.

    Lieben Gruß an alle
    Gabi
     
    #11

Diese Seite empfehlen