XS HÖRNCHEN "was nettes zum Kaffee"

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von isabel, 01.05.09.

  1. 01.05.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo:)
    Heute mal was gaaaaaaanz kleines aber nettes zum Kaffee oder Tee!
    Lässt sich gut aufbewahren in einem schönem Glas oder Dose!
    Nicht zu süss aber trozdem lecker!!!
    Und so gehts:

    XS HÖRNCHEN

    200 Gramm Butter
    200 Gramm Frischkäse ( ich habe selbstgemachten Frischkäse aus dem Grundbuch genommen)
    300 Gramm Mehl
    60 gramm brauner Zucker
    60 Gramm weisser Zucker
    60 Gramm gemahlene Haselnüsse

    Butter / Käse / Mehl in den Mixi geben und für 3 Minuten - Teigstufe mixen!!
    Den Teig (sehhhhr weich!) mit Hilfe des Spatels herausnehmen - in Folie wickeln und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank zum Ausruhen (ideal über Nacht lassen!)

    Teig in 4 gleich grosse Teile teilen. Zucker mit den Haselnüssen vermischen. 1/4 der Mischung auf die Arbeitsfläche streuen. 1/4 des Teiges darauf rund (circa 26 cm) ausrollen

    Nun das runde Teil in 16 teilen

    Die Stücke von der breiten Seite her aufrollen.
    Die Hörnchen nun mit der Spitze nach unten auf ein Backblech legen.

    Nachdem alle Hörnchen geformt sind, werden sie im vorgeheizten Backofen bei 180º 14-16 Minuten goldbraun gebacken!

    Die Hörnchen auf einem Kuchengitter erkalten lassen und danach in Glas oder Dose verschliessen!

    Liebe Grüsse
    Isabel
     
    #1
  2. 01.05.09
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo Isabel,

    die schaun aber sehr lecker aus. Rezept ist schon ausgedruckt, werde es demnächst ausprobieren. freue mich schon darauf.:p:p
     
    #2
  3. 01.05.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo
    Danke dir Elke -hoffe es werdet dir munden - da diese Hörnchen nicht allzu süss sind..
    Ideal halt so zu einem Expresso oder einfach so!!

    Meine kleine hat im Kindergarten eine tolle Kartonbox gebastelt die werden wir für Omi am Muttertag mit den Hörnchen füllen!!! Die mag sie nämlich sehr gerne!

    Geschenk für Muttertag GEREGELT -lol
    LG Isabel
     
    #3
  4. 05.05.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Isi,
    hmmmm, sieht das wieder lecker aus!
    Muss ich unbedingt demnächst mal backen -
    die Fotos machen richtig Appetit!
     
    #4
  5. 06.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Isi!
    Man was sehen die lecker aus, die werd ich heute nachmittag gleich mal testen und meinen Kaffeetanten vorsetzten....
     
    #5
  6. 06.05.09
    ebaerchen
    Offline

    ebaerchen

    Hallo Isi,
    ich hab am Wochenende deine Hörnchen gebacken. Einfach superlecker. Die gibt es bestimmt noch öfter.:love_big: Und das mit dem Geschenk zu Muttertag ist eine prima Idee.
    Einen schönen Tag
     
    #6
  7. 06.05.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Manno Isi,:-O
    was machst du nur? Kann ja deinen Rezepten garnicht widerstehen. Werde es also bald nachbacken. Kann ja nur gut sein, so wie deine Brötchen usw. Schönen tag wünsch ich dir.:sunny:
     
    #7
  8. 06.05.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Isabel,

    ...und wieder ein leckeres Rezept von dir :blob2: - *froi* -.

    Leider haben wir ein "Haselnussproblem". D.h. nicht ich, sondern mein Sohn :-(.

    Meinst du, ich kann die ersetzen oder evtl. ganz weglassen:confused:?
     
    #8
  9. 06.05.09
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    Ich denke, die Haselnüsse kann man durch andere Nüsse ersetzen.

    Aber durch was ausser Quark kann ich den Käse ersetzen - bei meinem Freund hat sowas nämlich durchschlagende Wirkung.
     
    #9
  10. 06.05.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Nee, andere Nüsse gehen auch nicht. Muss komplett "nusslos" sein.

    Habe aber schon an Sesam als Ersatz gedacht.

    Denke ich probiere es einfach mal aus. Mehr wie schiefgehen und gar nicht schmecken kann es ja nicht ;).
     
    #10
  11. 06.05.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Ihr lieben!

    Ja diese Hörnchen sind echt lecker - und noch dazu gut zum aufbewahren!

    Danke ebaerchen das du sie schon gebacken hast und für die nette rückmeldung!
    Jetzt warte ich noch auf alle restlichen "grinsundmitdem fingeraufdentischklopfe"

    Radiesle - Sesam / Zimt / Zucker - fände ich jetzt auch noch interessant!
    Nefertari - du das ist jetzt a wengle schwieriger - da fällt mir jetzt ganz einfach die Butter ein ABER ..... weis net genau!

    Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag!!!
    GLG Aus de HEISSEN Portugal
    Isabel
     
    #11
  12. 06.05.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Isabel und alle anderen,

    hört sich ja super an. Was mich fasziniert ist daß man sie aufbewahren kann.

    Bei meinen Jungs ist es oft so, backe irgendwas und gerade dann sind sie doch nicht da oder habe eben "keinen Bock drauf" Wird sobald wie möglich ausprobiert.

    Danke * Danke * Danke
     
    #12
  13. 06.05.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Isabel,

    die Zutaten müßte ich wohl noch alle da haben,werde ich gleich direkt ausprobieren.
    Wäre doch auch schön als Mitbringsel.
    Bin nächste Woche zum Frühstück bei meiner Freundin eingeladen,
    da werde ich mal welche machen und ihr mitnehmen,
    die freut sich bestimmt!!!
    Weißt Du wie lange sie haltbar sind?
     
    #13
  14. 06.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    So, jetzt liegt der teig im Kühlschrank, hatte nur noch gefrorene Butter im Haus und mußte warten bis sie aufgetaut ist....
     
    #14
  15. 06.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo zusammen

    Hat es schon mal jemand mit diesem Teig und mit dem Gipfeler probiert??
     
    #15
  16. 06.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Schnuckelperle,

    ich teile den Teig immer mit den Tortenteiler, oder was meinst Du?
     
    #16
  17. 06.05.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Schnuckelperle,
    genau das war mein erster Gedanke, als ich diesen Fred gesehen habe. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. ((Schöner neuer Avatar :sunny:))

    Hallo Filzlaus,
    der Gipfler Virus :-O ist im letzten Jahr hier durch den Kessel gewütet und hat vielen von uns ein weiteres dringend benötigtes Küchenutensil beschert. Gib es mal unter 'suchen' ein - du wirst staunen ...

    Hallo Isabel,
    danke für das schöne Rezept - das wird doch glatt ausprobiert.
     
    #17
  18. 06.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Isi!
    Boh, genial, ich schleiche schon den ganzen Abend durch die Küche und zack, jedes mal landet ein Hörnchen in meinem Mund....
    Megamäßig findet auch mein Mann und der war von der weichen Beschaffenheit des Teiges begeistert:Endlich mal hast du keinen Blombenzieher produziert....
     
    #18
  19. 06.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Ui, dankeschön fürs Komplimentg*
    Gib mal Bescheid, wenn du es mit dem Gipfeler probiert hast. Ich komme diese Woche nimmer dazu.
     
    #19
  20. 06.05.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo!

    @millo - oh jetzt habe ich richtig herzlich gelacht - da hast du aber ein kompliment von deinem Mann bekommen! - Toll das die hörnchen euch schmecken - sieht aber so aus als wie bei mir wieder nicht wissen werden über die haltbarkeit......

    @ filzlaus - ich teile meine kreise immer mit nem rieeeeesen fleischmesser hehehehehehe.

    @heike und yve - isi wartet auf eure rückmeldung - hoffe auf ein gutes gelingen

    @schnuckelperle und sternenhexe - ja nun zu euch:
    hab natürlich gleich nachgegukt aber dann habe ich gemerkt wie es mir manchmal an der Deutschen sprache mangelt - hihi - die hälfte der diskussion habe ich nicht kapiert - ist ja auch uninteressant - aber das schlimmste ist das ich in kein Bossi link reinkam!
    Ist aber nicht schlimm - habja noch meim felischmesser - hehehehehe

    Gaaanz Liebe Grüsse an euch alle lieben
    Isabel
     
    #20

Diese Seite empfehlen