Zabaglione / Sabayone gewürzt

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von heda, 23.04.13.

  1. 23.04.13
    heda
    Offline

    heda

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
    Wir machen gerne im TM 31 eine gewürzte Sabayone zum Spargel.
    Manchmal wird sie cremig / fest und manchmal bleibt sie flüssig.
    Hat jemand einen gelingsicheren Tip, wie die Sabayone garantiert cremig / fest wird?

    Liebe Grüße heda
     
    #1
  2. 23.04.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Heda,

    ich kenne nur die süße Variante, die mache ich nach dem Rezept aus dem roten Vorwerkbuch und sie gelingt immer, vielleicht passen die Angaben auch zu Deiner Variante. Wie machst Du denn die gewürzte?
     
    #2
  3. 23.04.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    auf jeden Fall keine frischen Eier nehmen.
     
    #3
  4. 23.04.13
    Lissie
    Offline

    Lissie

    @ heda
    Kannst du bitte mal das Rezept für die gewürzte Zabaglione einstellen?

    Danke Lissie
     
    #4
  5. 23.04.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Lissie,
    im Grunde arbeitest du eine herzhafte Sabayone genauso wie eine süße - allerdings mit so gut wie keinem Zucker - Alkohol passend zum Gericht (Sekt/Weißwein/Bier) oder auch nur mit einem guten Fond und mit Salz, Pfeffer und einem guten Senf/+ verschiedenen Kräutern aromatisieren. Das Rezept von Heda würde mich aber auch interessieren.
     
    #5
  6. 24.04.13
    heda
    Offline

    heda

    Danke für Eure Rückantworten - und danke, liebe Susasan für Deine Mitüberlegungen.
    wie frisch sind frische Eier? Vielleicht liegts ja tatsächlich an der Eierfrische???
    Meistens funktionierts - manchmal nicht.

    Hier mein Rezept:

    Bärlauch-Sabayone
     
    #6
  7. 25.04.13
    Lissie
    Offline

    Lissie

    @ heda
    Ich danke dir! Hab mir das Rezept gespeichert und werd es ganz bald testen. Ich freu mich drauf. Denn dies Jahr hab ich das erste Mal Bärlauch im Garten.
    LG Lissie
     
    #7
  8. 25.04.13
    heda
    Offline

    heda

    Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt :)
     
    #8
  9. 26.04.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Heda,

    danke fürs Rezept, das werde ich bald mal nachmachen und dann berichten.
    Schönes Wochenende!
     
    #9
  10. 27.04.13
    heda
    Offline

    heda

    klasse Naschi, bin auch auf Deine Erfahrung gespannt. =D
    Bei uns gibts dieses WE Spargel und die Bärlauch-Sabayone.
    LG heda
     
    #10
  11. 29.04.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Heda,
    bei uns gab es dünne Pfannkuchen, darauf gebratenen grünen Spargel und darüber Deine "Soße" - es hat himmlisch geschmeckt! Magst Du das Rezept nicht extra einstellen? Ich glaube ich probiere es demnächst mal mit Petersilie zu Blumenkohl....
     
    #11
  12. 29.04.13
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Naschkätzchen,

    das Rezept ist schon extra eingestellt, hier steht es.
     
    #12
  13. 30.04.13
    heda
    Offline

    heda

    Hallo Naschkätzchen, fein, dass Dir die Sauce geschmeckt hat und für weitere Ideen bereits sorgt =D
    Danke, liebe Regine, für die schnelle Beantwortung =D
    LG heda
     
    #13
  14. 12.05.13
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Ich habs dann auch gesehen, sehe manchmal den wald vor lauter Bäumen nicht, danke für den Hinweis ...
     
    #14

Diese Seite empfehlen