Zabaglione Varianten

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sansi, 13.11.06.

  1. 13.11.06
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    liebe selber Zabaglione und bekomme einen Gast, dem ich wieder eine Zabaglione versprochen habe. Da ich jedoch gerne etwas neues ausprobiere und nicht 2 x hintereinander das Gleiche servieren möchte suche ich Rezepte, die zwar an eine Zabaglione erinnern (aufgrund der cremigen, schaumigen Konsistenz) aber doch anders sind:confused: .

    Habt Ihr vielleicht Rezepte für mich?

    Gruß
    Tanja:confused: :confused: :confused:
     
    #1
  2. 13.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zabaglione Varianten???

    Hi Tanja,

    auch ich bin Zabaione-Fan.
    Die super-easy Zubereitungsmethode war das beste Argument für mich, mir den Jaques zu kaufen.
    Hab's letzte Woche getestet, das Rezept aus dem Grundbuch ist wirklich besser, als das von meinem Lieblingsitaliener.

    Beim Kundenkochen haben wir die Zabaione mal mit Glühwein gemacht, war auch sehr lecker und schon ein bisschen weihnachtlich
     
    #2
  3. 13.11.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #3
  4. 14.11.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Zabaglione Varianten???

    Hallo,

    in den neuen Finessen ist eine Zabaglione mit Rumtopfflüssigkeit. Dazu dann die Rumtopffrüchte.
     
    #4
  5. 14.11.06
    Anne
    Offline

    Anne

    #5
  6. 15.11.06
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Zabaglione Varianten???

    Hallo Betsy, Marion, Andrea und Anne,

    vielen Dank für Eure Tipps!:thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da habe ich ja wieder einige Alternativen.

    @ Andrea

    Hast Du bereits die Finessen Ausgabe Nr 6????:confused:.

    In Heft Nr. 5 kann ich das Rezept nämlich nicht finden.

    Gruß
    Tanja
     
    #6
  7. 07.03.07
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    AW: Zabaglione Varianten???

    :rolleyes:Habe die Zabaglione aus dem Grundkochbuch probiert- einmalig -das ist was für`s perfekte Dinner ;) -man kann das bestimmt mit Früchten kombinieren und die weihnachtliche Glühweinvariante hört sich auch super lecker an.

    Das macht richtig Spaß und Lust auf mehr!
     
    #7
  8. 07.03.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Zabaglione Varianten???

    Hallo Tanja,
    hast du schon einmal die Zabaglione mit Glühwein probiert? Einfach die entsprechende Menge Wein durch Glühwein ersetzen und dann zu leicht angedünsteten Apfelscheiben (oder zu Weihnachten über einem Bratapfel) servieren - schmeckt total lecker.
    Auch mit Sekt aufgeschlagene Zabaglione ist ein Tip.
    herzliche Grüße
    Marion
     
    #8
  9. 08.03.07
    Judith Schuler
    Offline

    Judith Schuler

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo Sabayon Fans-

    ich habe kürzlich herzhafte Varianten von Sabyon probiert. Varoma Gemüse und Fisch mit Sherry Sabayon (Eier, Sherry, Salz, Chili oder wer etwas weniger Sherry Geschmack mag halb Sherry, halb Gemüsesud) oder Gemüse mit Zitronensabayon.

    Bei den herzhaften Varianten werd ich weiter experimentieren!

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #9
  10. 19.04.07
    nemo
    Offline

    nemo

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo,
    hatte gestern bei mir eine Kochvorführung bei der eine Zabaglione gemacht wurde. Allerdings haben wir den Weißwein gegen Rotwein ausgetauscht.
    Das ging voll daneben. Die Zabaglione war fast zum Trinken!
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? :confused: Auch meine TR war relativ ratlos und meinte, ich soll mich mal umhören. Sie wäre für Information auch dankbar.

    Liebe Grüße
    Edeltraud
     
    #10
  11. 19.04.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo Edeltraud,
    welche Zutaten mit welchen Mengen bei welcher Temperatur und welcher Zeit wurde denn angewendet? Hattet Ihr den Rühraufsatz in Gebrauch? Wie lange stand sie bis zum Verzehr?
     
    #11
  12. 20.04.07
    nemo
    Offline

    nemo

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo, Christine
    Das Rezept war aus dem roten Buch, genau nach Vorschrift, nur eben Weißwein gegen Rotwein ausgetauscht. Nach dem Öffnen des Deckels zeigte sich uns eine etwas flüssige Masse.
    Wir hatten einen vollen Topf mit herrlichem Schaum erwartet wie eben bei Weißwein und waren deshalb et was ratlos.
    Liebe Grüße
    Edeltraud
     
    #12
  13. 21.04.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo Edeltraud, war die Masse gut warm, leicht warm oder kalt?

    Ich habe es auch schon geschafft, (sogar schon öfter mal :pale: ) dass die Temperatur nicht korrekt aktiviert war (war zu schnell nach dem Einschalten, bzw. drückte zum Einschalten auf einen Temperaturknopf und dachte, er wäre damit aktiviert).

    War der Rotwein evtl. zu kühl gestellt, sodaß das Ganze noch ein paar Minuten länger gebraucht hätte?

    Die Weinschaumcreme aus dem roten Buch hatte ich erst wieder vor ein paar Tagen für Besuch gemacht - und sie war Spitze!:cool:
     
    #13
  14. 21.04.07
    nemo
    Offline

    nemo

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo, Christine
    erst mal Danke für deine Antworten.
    Temperatur des Rotweines war in Ordnung, ebenso die Temperatureinstellung am TM. Zum Rotwein muß ich sagen, es war ein staubtrockener. Kann es vielleicht daran liegen? Oder kann es daran liegen, daß der Rotwein andere Einstellungen benötigt als der Weißwein?
    Liebe Grüße
    Edeltraud
     
    #14
  15. 09.02.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo an alle!
    Ich muß jetzt mal diesen Thread nach oben holen.
    Gestern habe ich die Zabaglione aus dem roten Buch gemacht, ich muß sagen, wirklich oberlecker!
    Aber: irgendetwas fehlte mir dazu!
    Was esst ihr denn zur Zabaglione dazu? Esst ihr sie pur? Oder vielleicht mir einem Fruchtpürree? Oder mit Amarettinis?
    Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte sie nächste Woche zu einer Geburtstagsfeier machen, und da fehlt mir nun der gewisse Kick! ;)
     
    #15
  16. 09.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo Uschi,

    ich liebe sie pur! Mein Mann nimmt Vanilleeis dazu, aber ich mag das nicht. Vielleicht ist es ja was für dich!
     
    #16
  17. 09.02.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo Uschi! Unser Favorit bei Zabaglione ist eindeutig selbst gemachtes Erdbeereis! Noch mit ein paar grünen Pistazien bestreuen - göttlich! LG Dahlie
     
    #17
  18. 10.02.08
    doka
    Offline

    doka

    AW: Zabaglione Varianten

    Hallo Uschi,
    ich bin auch so ein Zabaglione Fan, die ich gerne zu einem exotischen Obstsalat serviere (Ananas, Mango, Papaya, Orangenfilets, Kumquats, ...) und/oder zu einem warmen Schokosoufflé mit flüssigem Kern (das Rezept habe ich mal eingestellt.)

    Viele Grüße von

    :p DOKA :)
     
    #18
  19. 09.03.09
    Penny79
    Offline

    Penny79

    Möchte gern diese Woche noch die Weinschaumcreme aus dem roten Buch testen. Da braucht man ja 300 g Weißwein dazu. Wollt allerdings keine große Flasche Wein, sondern so eine kleine Flasche nehmen (mit 250 g Inhalt).

    Meint ihr, dass ist ok, auch wenn 50 g fehlen?
     
    #19
  20. 10.03.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Penny,

    diese 50g fehlenden Wein kannst du bedenkenlos gegen Wasser austauschen, das ist kein Problem.
     
    #20

Diese Seite empfehlen