Zabaione

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pferdefrau, 27.11.05.

  1. 27.11.05
    Pferdefrau
    Offline

    Pferdefrau Inaktiv

    Hallo alle zusammen,

    habe gestern versucht die Zabaione aus dem blauen Buch zu machen und ich glaube sie ist nicht so ganz geworden wie sie sollte ... sie hatte nämlich obenauf etwas Schaum, aber der Rest war und blieb flüssig, ist das richtig so? Wenn nicht, wie sollte sie aussehen und was habe ich falsch gemacht? Hätte ich sie länger im James lassen sollen? Die Rührstufe darf man mit dem Schmetterling ja nicht über Stufe 3 stellen, ist doch richtig oder?

    Vielen DAnk im voraus

    Pferdefrau
     
    #1
  2. 27.11.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Pferdefrau =D
    ich habe schon lange keine Zabaglione mehr gemacht, kann mich aber erinnern, dass sie Sossencharakter hat, also flüssig ist.
    Ja, den Rühraufsatz sollte man bei James nicht höher als bei Stufe 3 einsetzen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 27.11.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Hallo Ihr" Zabaionegeschädigten", :)

    eine ganz einfache Zabaione geht so und die wird immer supergut:

    4 Eier
    250 g Mädchentraube (Aldi)
    50 g Zucker
    Rühraufsatz rein und ab damit. 5 Min./70°/Stufe 3

    Wenn Zabaione unten noch flüssig ist, dann ist sie nicht gar. Evtl. waren die Eier zu gross.
    Dann einfach noch 1 Minute auf 80° schalten, das hilft.
    Gar muss die Zabaione schon sein, sonst ist sie nicht fluffig. Der Topf wird bis zum Topfrand voll sein.
     
    #3
  4. 27.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallöchen,

    und vielleicht noch ein kleiner Tipp...
    alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, dann kann nichts schiefgehen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #4
  5. 28.11.05
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo Pferdefrau,

    habe sie schon öfters gemacht und sie ist immer super gut angekommen.
    Es ist ja eine Weinsoße also nicht zu dick aber total dünn auch nicht.
    Ich habe sie genau wie im Heft gemacht.

    Lieben Gruß Birgit :santa:
     
    #5
  6. 28.11.05
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Pferdefrau,
    ich hatte im Sommer auch solch eine "Plörre" im Topf und hab mich seither nicht wieder getraut, aber die Tipps hier geben auch mir neue Hoffnung, doch noch einmal einen Versuch zu wagen. Also am nächsten Sonntag nichts wie ran... zu Zimtpflaumen, hmmmm....
    LG
    Astrid
     
    #6
  7. 28.11.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Hallo Astrid, :finga:

    probiere das mal mit den ganzen Eiern aus. Das klappt toll!!
    Ansonsten hat man ja 2 Eiweiss übrig , aber aus denen kann man ja Amarettinis backen....
     
    #7
  8. 29.11.05
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    Hallo Kiwy,
    so werde ich es machen, versprochen und danke für den Tipp!
    LG
    Astrid
     
    #8
  9. 29.11.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Hallo Astrid, :finga:

    brav, so ists gut...
    Bin gespannt wie es Dir schmeckt.
    Gruss Kiwy
     
    #9
  10. 21.12.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Kiwy,

    was ist denn Mädchentraube bzw. in welchen Regal ist das denn zu finden ??
     
    #10
  11. 21.12.05
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo Reni!

    Mädchentraube ist ein Wein.

    Gruß Tina
     
    #11
  12. 21.12.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Tina,

    Danke !!

    Jetzt wo Du das sagst, ist es logisch dass es bei einem Weinschaumdessert der Wein sein müßte :oops: :wink:

    Na dann schau ich doch mal im Weinregal :lol:
     
    #12
  13. 22.12.05
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Mädchentraube

    Hallo Reni,

    Mädchentraube gibt es bei Feinkost Albrecht...
    Supergünstig und gelingsicher.
     
    #13

Diese Seite empfehlen