Zabaione??

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von mausezahnmutti, 27.04.07.

  1. 27.04.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    Hallo zusammen,

    gestern ist mein TM31 einen Monat alt geworden. Also habe ich mich zur Feier des Tages an die Zabaione aus dem roten Buch gewagt.
    Das war das erste mal, das mir etwas total misslungen ist. im Topf war nur so eine bräunlich/gelbe Sosse. Hatte überhaupt nichts mit Zabaione zu tun. Einzig der Geruch war mir sehr vertraut (wie beim Italiener).
    Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Die einzige Idee die ich habe, ist dass ich den falschen Marsala verwendet habe. Ich habe den "Cremovo" genommen.
    Welchen Marsala nehmt ihr für die Zabaglione?
    Oder hat jemand noch eine Idee, woran es gelegen haben könnte.


    Liebe Grüße
    Elisabeth
     
    #1
  2. 27.04.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Zabaione??

    Hallo Elisabeth,

    am Marsala kann es mit Sicherheit nicht gelegen haben.
    Hast du den Schmetterling auch eingesetzt?
     
    #2
  3. 28.04.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: Zabaione??

    Hallo Regina,

    ja, der Schmetterling war eingesetzt. Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.

    LG Elisabeth:confused:
     
    #3
  4. 28.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Zabaione??

    Hallo Elisabeth,

    gräme Dich nicht - mir geht es auch so!!! Das Rezept aus dem roten Buch habe ich zweimal gemacht - zweimal nicht geklappt. Gestern habe ich Zitronensabayon für Spargel gemacht - nichts geworden.

    Ich habe mal wo gelesen, daß es mit der Säure zusammenhängt wie cremig es wird. Ich werde mein Glück weiterhin probieren.
     
    #4
  5. 29.04.07
    funnybs
    Offline

    funnybs

    AW: Zabaione??

    Hallo Elisabeth,
    ist die Temperatur richtig gewesen? Bei uns war sie nur einmal nicht gar, sonst war alles immer OK, ob mit Apfelsaft,Massala oder nur Wein. Sind die Zutaten zu unterschiedlich kalt gewesen? Daran lag es mal bei uns, als die Zabaione nicht gar wurde.:goodman:
     
    #5
  6. 29.04.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Zabaione??

    Hallo zusammen,
    bei einer Vorführung hat die TR uns erklärt, daß man für eine Zabaglione keine superfrischen Eier nehmen soll.
    Ich habe schon öfters die Zabaglione gemacht, es hat immer geklappt. Nur letztens, da hab ich halt wirklich tagesfrische Eier genommen, und siehe da, die Zabaglione wurde nichts.
    Vielleicht lag es daran!

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #6
  7. 09.05.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: Zabaione??

    Hallo zusammen,

    ich werde es demnächst nochmal probieren. Vielleicht habe ich dann mehr Glück. Vielleicht hat es wirklich daran gelegen, das die Zutaten unterschiedliche Temperaturen hatten.

    LG Elisabeth
     
    #7
  8. 09.05.07
    stella-tara
    Offline

    stella-tara

    AW: Zabaione??

    Hallo,
    habe schon sehr oft Zabaglione gemacht, allerdings aus dem blauen Buch vom TM 21 und sie hat immer geklappt. Leider weiß ich nicht, wie das Rezept für den TM31 "umgemodelt" werden muss.

    Liebe Grüße

    Martina
     
    #8
  9. 09.05.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Zabaione??

    Italienischer Bimby-Zabaione

    Der Zabaione soll dickfluessig und schaumig aussehen, das haengt vom Schlagen von Zucker + Eiern ab, ueber 60 gr Eier muessen laenger geschlagen werden.

    4 Eidotter
    80 gr Zucker
    60-70 gr Marsala
    30-40 gr trockener Weisswein
    (bei 60 gr Marsala 40 gr Weisswein, bei 70 gr Marsala 30 gr Weisswein.)

    Schmetterling einsetzen
    Zucker und Eier schaumig ruehren 4 Min 37° Stufe 3
    Marsala und Weisswein dazugeben: 7 Min 70° Stufe 3

    Er gelingt gut.
    Schoenen Abend noch.
     
    #9
  10. 19.05.07
    GabiH
    Offline

    GabiH GabiH

    AW: Zabaione??

    Hallo Elisabeth,
    ich habe gestern gerade die Zabaione aus dem roten Buch gemacht. Es hat wunderbar geklappt, der ganze Topf war voll Schaum, obwohl die Eier, die ich hatte, recht klein waren. Alle waren begeistert.
    Ich verlasse mich allerdings nie!!! auf die Waage im Gerät, wenn es wirklich auf genaue Mengen ankommt, die ist mir viel zu ungenau.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    #10
  11. 19.05.07
    Ricka
    Offline

    Ricka

    AW: Zabaione??

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß gar nicht, was ihr immer mit der Waage habt. Digitalwagen wackeln immer etwas nervös hin und her. Ich arbeite seit 9 Jahren mit James und seit 2 Wochen mit Jaques. Habe keine weitere Waage in meiner Küche und es gelingt alles !!!

    L.G.
    Ulrike
     
    #11
  12. 05.06.07
    LIBling
    Offline

    LIBling Inaktiv

    AW: Zabaione??

    Meine erste Zabaione ist auch schief gegangen. Ich hatte das Rezept aus dem roten Buch einfach halbiert und mit Schmetterling geschlagen. Nichts geworden. Als ich das nächste Mal eine machen wollte, ist mir aufgefallen, dass eine Seite weiter ein Rezept mit halber Menge und ohne Schmetterling steht. Das hat wunderbar funktioniert.
    Viel Glück beim weiter probieren,
    Nicole
     
    #12
  13. 05.06.07
    nimagu
    Offline

    nimagu

    AW: Zabaione??

    Hallo Ihr Lieben,

    mache mittlerweile meine Zabagione immer ohne Schmetterling, dafür aber mit erhöhter Geschwindigkeit. Rühre bei Stufe 6 bis 7. Es gab nur einmal Schwierigkeiten, als der Topf nicht wirklich sauber war. Lasst Euch nicht entmutigen. Zabagione ist so ein toller Nachtisch, auch die Kindervariante mit Apfelsaft oder die Weihnachtsvariante mit Orangensaft und Zimt - einfach legger!!
     
    #13
  14. 06.06.07
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: Zabaione??

    Hallo zusammen,

    ich habe schon mehrmals Zabaione gemacht, immer die aus dem roten Buch und auch schon mit der halben Menge und es hat bisher immer funktioniert, auch mit frischen Eiern...
    Die TR hat sie sogar auf meinen Wunsch bei der Vorführung gemacht und den Schmetterling versehentlich erst nach der halben Zeit eingesetzt. Da war sie nicht ganz so schaumig wie sonst und kam noch nicht an den Deckel, schmeckte aber so wie sonst und sah auch so aus.

    Liebe Grüsse,
    Hildegard.
     
    #14
  15. 10.11.07
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: Zabaione??

    Ich habe heute auch die aus dem roten Buch versucht.
    Die ist auch nix geworden.
    Heul, da habe ich kurzfristig den Jacques verflucht.

    Ich habe nur ein halbes Rezept gemacht, mit Schmetterling.
     
    #15
  16. 24.01.10
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Kollegin, die hat die Zabaione mind. 4mal probiert. Und festgestellt, daß es wirklich an dem Alter der Eier liegt ob sie gelingt oder nicht. Also wer es ausprobieren möchte, lieber gleich mind. drei Tage alte Eier verwenden. Dann ist man auf der sicheren Seite.
     
    #16

Diese Seite empfehlen