Zauberäpfel ( auch Bratäpfel genannt)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von zauberhexe, 16.11.11.

  1. 16.11.11
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo liebe Mithexen,

    von meinen kritischen kleinen Zweibeinern für superlecker befunden...

    Zauberäpfel ( für 4 Personen)

    4 große Äpfel
    8 EL Zucker
    6 EL grob gemahlene Mandeln
    6 EL grob gemahlene Walnüsse
    8 EL Haferflocken grobe oder zarte je nach Geschmack
    8 TL Butter
    4 TL Zimt

    Die Äpfel waschen, und das Apfelgehäuse mittels Apfelausstecher oder Messer auslösen . Ich habe mir hinterher überlegt,ob sie auch was geworden wären,
    wenn ich sie geschält hätte, aber das werde ich das nächste Mal ausprobieren.

    Die restlichen Zutaten in den Thermomix geben, und auf Stufe 4 10 sek vermischen. Eine Auflaufform gut einfetten, die Äpfel hinein setzen und die Äpfel mit
    der Füllung "stopfen". Die übrige Füllung drum herum geben.

    Die Auflaufform in den Ofen geben und bei 200° eine halbe Stunde lang backen. Wer möchte kann sie auch in den Varoma geben, allerdings röstet dann die Masse drumherum nicht
    super knusprig an..!!

    Dazu habe ich die total leckere Vanillesauce hier aus dem Forum von angela.lafrenz gemacht.

    Die fertigen Äpfel auf Teller verteilen, Vanillesoße drüber gießen und ein paar Knusperle aus der Form drüber streuen
    fertig...!!!!!!

    Liebe Grüße

    Zauberhexe
     
    #1
  2. 16.11.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zauberhexe,
    habe gerade Deine Zauberäpfel gemacht, super lecker und einfach! 5 Sterne!!!
     
    #2
  3. 16.11.11
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo Sonja0305,

    freut mich dass du unser Rezept so schnell ausprobiert, und für gut befunden hast..!!!

    Gruß

    Zauberhexe
     
    #3
  4. 16.11.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zauberhexe,
    ich wollte schon lange mal Bratäpfel machen, habe aber kein Rezept und irgendwie hab ich das immer geschoben. Dann hab ich heute Dein Rezept gelesen und bin ab in die Küche :)
     
    #4
  5. 10.12.12
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo,
    heut gibt es unsere Zauberäpfel wieder, die Kids freuen sich schon riesig!
    Gruß
    Zauberhexe
     
    #5
  6. 28.11.13
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Haben sich die Kids heute gewünscht
     
    #6
  7. 28.11.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Zauberhexe,
    bei uns gibt's (leider) keine Kids mehr, doch ich bin sicher, der GöGa wird sich genauso freuen!
    Klingt nach einem tollen Rezept, deshalb wird's bei nächster Gelegenheit ausprobiert.
    Danke und liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #7
  8. 28.11.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Zauberhexe,
    da bin ich schon wieder. Ich habe mich vorhin gleich an Dein leckeres Rezept gemacht, allerdings habe ich nur zwei Äpfel genommen und demzufolge auch jeweils die Hälfte von allen Zutaten, wir sind ja nur zu zweit und die Äpfel waren ziemlich dick.
    Es war sowas von lecker.................allen, die Bratäpfel lieben, kann ich Dein Rezept sehr empfehlen!
    Da wir auf die Schnelle keine Vanillesauce hatten, haben wir beide uns ein Schüsschen Mandellikör, allerdings den echten, nicht den vom A*di, über die Äpfel fließen lassen..........ein wahres Zauberäpfelchen:rolleyes:!!
    Also Sternchen für Deine Kreation und liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #8
  9. 15.12.13
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Zauberhexe,
    jetzt sehe ich, ich hatte Dir schon im November Sternchen verliehen, nun heute schon wieder.
    Deine Kreation ist aber wirklich sowas von lecker, Du hast es also verdient.
    Heute habe ich für GöGa und mich zwei dicke Boskopf-Äpfel verwendet und verschiedene Nuss-Sorten genommen, da mir die Mandeln ausgegangen sind. Auch ein paar getrocknete Früchte (z.B. Feigen) unter der Masse haben gut geschmeckt.
    Lecker, lecker!
    Dir und allen übrigen herzliche Grüße am 3. Advent von
    Chou-Chou
     
    #9
  10. 15.12.13
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    Hallo Chou - Chou,
    danke für die liebe Rückmeldung, die Äpfel gab es letztes Jahr sogar
    zum Nachtisch an Heilig Abend!! Schöne restliche Adventszeit
    Gruß
    Zauberhexe
     
    #10

Diese Seite empfehlen