Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von KielerSonne, 07.09.08.

  1. 07.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    So Leute, hier also mein erstes Rezept für euch...

    [FONT=&quot]Zauberkuchen – Sieht langweilig und trocken aus [/FONT][FONT=&quot]- er verzaubert aber jeden
    [/FONT]
    Ganz einfach und schnell zu machen

    Zutaten für ein Blech:
    500 g Mehl
    250 g Zucker
    125 g Butter
    1 Ei
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Teelöffel Backpulver

    Mit der Teigknet-Stufe zu einem Teig verarbeiten (ca. 3 Minuten) – dann auf einem gefetteten Blech ausrollen. Achtung bei mir wurde der Teig in letzter Zeit immer ziemlich bröckelig – das macht aber nichts, einfach mit der Teigrolle oder einem Glas fest anrollen.

    Auf den Teig kommt nun:
    ein großes Glas selbstgemachte Marmelade
    -am besten schmeckt Himbeermarmelade oder rote Früchte
    (ich orientiere mich dann immer an den Hinweisen des braunen Buches)

    Nun Streuseln obendrauf
    Zutaten hierfür:
    300 g Mehl
    180 g Butter
    150 g Zucker
    Die mische ich im Interwall zwischen 3 und 6 und schaue zwischendurch immer mal rein. Den richtigen Pfiff habe ich da noch nicht.

    [FONT=&quot] Umluft 180° ca. 20 min

    [/FONT] Der Kuchen ist fertig, wenn die Streusel schon goldbraun sind. Ich schneide ihn dann immer wie Kekse in mundgerechte Stücke so 5 x 3 cm - denn er lässt sich am besten mit der Hand essen.
    Der Kuchen lässt sich hervorragend einfrieren!

    [​IMG]
     
    #1
  2. 07.09.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Hallo, wo ist denn das Foto?
    Ach so, lese es gerade....
     
    #2
  3. 07.09.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Hallo Kieler Sonne,

    hab mal das Foto eingefügt. Ich hoffe, es ist das richtige.

    Wenn du ein Foto einfügen möchtest, dass in der Galerie steht, einfach den Link unter "Verlinkte Thubnails" kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
     
    #3
  4. 07.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Vielen Dank für's Einfügen... und die Tipps.
    Die Versuche haben mich fast eine Stunde gekostet, ich bin ja noch neu :-(.

    Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal...
     
    #4
  5. 07.09.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #5
  6. 07.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Hallo Spaghettine,

    nun denn - ich habe es ganz bestimmt nicht aus dem Netz, sondern von meiner Kollegin Sabine bzw. deren Mutter, die beide nichts mit dem TM am Hut haben.
    Ihre Mutter hat es sich vor Jahren selbst ausgedacht und frei Schnauze gebacken, ohne Tütelüt - einfach mit den Sachen, die sie da hatte.

    Tja, schade, dann war's ja nichts wirklich Neues .:mad: Man kann ja unmöglich alle Rezepte vorher ansehen... Ich hab's jetzt angesehen und bin sicher, dass mein Kuchen anders schmeckt, alleine schon mit richtigen Streusel und mindestens 450g Marmelade und ohne Mandeln...aber ähnlich ist der schon...

    Und ich war sooooooooooo stolz auf mein erstes Rezept...:sad:

    Vielleicht testet ja jemand meine Variante...
     
    #6
  7. 07.09.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Hallo Meike,

    ich wollte dir keinen Vorwurf machen :goodman:.
    Man kann ja nicht alle Rezepte neu erfinden.
    Sicherlich wird deine Abwandlung auch ausprobiert.
     
    #7
  8. 07.09.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Hallo Meike! Ich werde deine Variante auf jeden Fall probieren! Danke fürs Einstellen. LG Dahlie:rolleyes:
     
    #8
  9. 07.09.08
    stephie2403
    Offline

    stephie2403

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Ich werds auch ausprobieren, hört sich einfach und lecker an!
    Dankeschön für das Rezept!
     
    #9
  10. 08.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: Zauberkuchen - der verzaubert einfach jeden!

    Hallo alle zusammen,

    bin im Moment auch ein bißchen empfindlich :confused: (der Arzt sagt, dass sind noch OP-Folgen) - habe wohl einen Vorwurf gehört, der nicht da war - tut mir leid :dontknow:.

    Freut mich, dass ihr den Kuchen ausprobieren wollt. Ich habe ihn tatsächlich schon oft gemacht - und alle lieben ihn, vielleicht gerade, weil er so einfach ist.
    :love10:

    Also, viel Spaß beim Backen und guten Appetit. Übrigens, der Kuchen hält locker eine Woche und schmeckt nach ein paar Tagen fast noch besser.

    Freue mich über eure Rückmeldungen.

    Zwar aus dem Regen, aber dennoch
     
    #10

Diese Seite empfehlen