Zaubertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Torti 7, 04.03.08.

  1. 04.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Hallo,:p

    So endlich die versprochene Zaubertorte die auch in meinem Avatar zu sehen ist.


    Rührbesen einsetzen:

    4 Eier
    200 g Zucker-------------------------------8 Min./ Stufe 3-4


    100 g Mehl
    100 g Stärke ( Gusti* oder Mondami* oder Kartoffelmehl )
    ---ca 20 - 30 Sek/ Kochlöffelstufe

    bei 180-200°C ca. 20 Minuten in einer 26er Form backen. Kommt auf den Backofen an, bitte Sichtkontakt.

    Biskuit auskühlen lassen und einmal durchschneiden. Aus dem Deckel ein Gitter herstellen ( mit dem Bäckermeister von Vem*ina ) die Rauten des Gitters aufheben, sie kommen später noch in die Creme. Das Gitter in den St. Johann ( Kuppelform von Vem*ina oder in eine passende Schüssel ) stürzen.

    Füllung:

    3 B. Sahne ( 600g )
    1 P. Paradiescreme Vanille ( Dr. Oetke* )
    1 P. Sahnesteif
    500 g Erdbeeren
    und noch die Rauten des Gitters

    Die Sahne mit der Paradiescreme und dem Sahnesteif steif schlagen, ich mache mit dem Handmixer :scared_big:, ich habe es auch schon im TM gemacht, finde aber mit dem Handmixer bekommt die Sahne mehr Volumen.:scratch:
    Jetzt streiche ich etwas von der Creme in das Gitter.

    Wunderkessel_050 - Wunderkessel Fotogalerie
    nun noch die gewaschenen und kleingeschnittenen Erdbeeren und die Rauten leicht unter die verbleibende Creme heben. Die Masse nun auf dem Gitter in der Kuppelform verteilen.

    Boden auflegen und Torte so kalt stellen. Vor dem Servieren stürzen und mit Puderzucker bestreuen - Fertig!:p
    Ich hoffe es ist so verständlich, ist gar nicht so leicht alles aufzuschreiben.
    Viel Spaß beim Nachbacken und last es Euch schmecken:wave:

    [​IMG]




    [​IMG]
     
    #1
  2. 04.03.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti7,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ist schon gespeichert und wird bei meinem nächsten Besuch gemacht...DANKE!!!
     
    #2
  3. 04.03.08
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Zaubertorte

    hallo Torti,

    mmhhh sieht die lecker aus, werde gleich mal losrennen und Erdbeeren kaufen:p
    danke für Dein Rezept:p


    liebe Grüße
    multimom
     
    #3
  4. 04.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Zaubertorte

    mmmmhhh Torti,
    die mach ich auch, aber erst wenn die Erdbeeren nach was schmecken bzw bezahlbar sind ;):-(:rolleyes:
    oder mit Kirschen, mal sehn.
    DANKE für das tolle Rezept.
     
    #4
  5. 04.03.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti,:p

    vielen Dank für deine Rezepteinstellung, die Erdbeerzeit kann ja nun kommen........

    Lieben Gruß.

    Kerstin :p
     
    #5
  6. 04.03.08
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti7,

    die sieht aber lecker aus *sabber* , vielen
    Dank für das Rezept . Mal gucken, ob mir
    die auch so toll gelingt wie Dir , wird auf
    alle Fälle schnellstmöglichst nachgebacken.

    Liebe Grüße

    Waltraud
     
    #6
  7. 04.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Zaubertorte

    Hallo,:p

    freut mich sehr, dass Euch mein Rezept gefällt. ;)
     
    #7
  8. 04.03.08
    Zwilli-Mama
    Offline

    Zwilli-Mama

    AW: Zaubertorte

    Die sieht so klasse aus, damit würde ich auch gerne mal glänzen. Aber wie macht man das Gitter? Ich kenne den "Bäckermeister" nicht. Geht das auch ohne, oder mit einem anderen Trick?
     
    #8
  9. 06.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Zaubertorte

    Hallo Melanie :p,

    wie man das Gitter sonst noch machen kann, da kann ich dir nicht helfen.
    Mach doch kein Gitter, lege einfach einen Boden in eine Schüssel sonst wie beschrieben. Nach dem stürzen streiche sie mit Sahne ein und verziere sie mit Erdbeeren. Probiere es einfach mal. :wave:
     
    #9
  10. 06.03.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti...=D

    Mmmm das schaut aber lecker aus...schönes Foto...:thumbup:

    Eine Frage...was heißt (*) bei Vem*ina...
    Sorry aber ich kenne das nicht...
    Hast Du ein Link dazu??
     
    #10
  11. 06.03.08
    josie
    Offline

    josie

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti,
    da bekommt Frau ja richtig Apetitt! Dieses Gitterding hat meine Mama vor Jahren auf einer Backparty gekauft und noch nie benutzt, Morgen werd ich`s bei ihr "abstauben" und die Torte testen:rolleyes:! Irgendwo hab ich auch noch ein Rezept von einem Gemüsekuchen, für den man das Gitter braucht, das werd ich doch auch gleich mal suchen! So, jetzt darf aber erst mal der Drucker ran!
     
    #11
  12. 06.03.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti,
    dieses Gitterdingens steht noch unbenutzt im Schrank, das soll sich ändern...Ich warte aber , bis es Erdbeeren gibt, die nicht um die Welt reisen mußten-oder wodurch könnte man die ersetzen?Bananen müßten auch gehen, oder?Evtl etwas Kakaosirup in die Füllung...Mal sehen was der Kühlschrank hergibt.Bin gespannt, ob der Bisquit auch wirklich aus der Gitterform kommt oder ob ich ihn rauspulen muß..

    @Melanie:vielleicht kannst du mit ganz kleinen Ausstechern Muster aus dem Bisquit stanzen bzw ausstechen-zur Not tuts auch dieser Apfelkernausstecher..Wenn die Torte erst mal fertig ist merkt das kein Mensch mehr.
    Gruß Meli
     
    #12
  13. 06.03.08
    Carolina21
    Offline

    Carolina21 Caro

    AW: Zaubertorte

    Liebe Torti-traumhaft-Bäckerin!

    Die Torte ist ja eine Wucht, alleine schon beim Ansehen nehme ich mindestens 2 Kilo zu. Ich werde sie gerne in der Erdbeerzeit nacharbeiten. Habe zwar dieses besagte Tortengitter nicht, aber meine Mutter und Oma besitzen eines.

    Ich werde da mal suchen gehen.

    Viele Grüße,
    Carolina21;)
     
    #13
  14. 06.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti,=D=D=D

    ich hab das Gitter schon aus meinem Schrank herausgesucht!

    Werd ich testen, allerdings mit Mandarinen oder Pfirsichen müsste das doch auch gehen, oder?

    Da muss ich nicht erst warten, bis die Erdbeerzeit da ist!!!!;););)
     
    #14
  15. 06.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Zaubertorte

    Hallo:p,

    oh, ganz rot:toothy6: werde vor so viel Lob und Begeisterung.

    @ Siggi,
    klar geht das, ich hab sie auch schon mit Caramel-Paradiescreme
    gemacht.:wave:
     
    #15
  16. 07.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Zaubertorte

    Hallo,

    nimmst Du Ober/Unterhitze oder Heißluft?
     
    #16
  17. 07.03.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Zaubertorte

    Hallo Schneeflocke,:p

    ich backe Ober/Unterhitze. Wünsche dir gutes Gelingen.;)
     
    #17
  18. 07.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Zaubertorte

    Hallo torti,

    DANKE! Die Zutaten liegen schon hier *grins*
     
    #18
  19. 07.03.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zaubertorte

    Hallo Torti,=D=D=D

    danke für deine schnelle Antwort!!!
     
    #19
  20. 07.03.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Zaubertorte

    Hallo nochmal, ich hab da noch ne unqualifizierte frage:
    diese Kuppelform habe ich nicht-wie groß und wie tief soll die Schüssel etwa sein??Macht man da Folie rein, bevor das Gitter eingelegt wird, um die Torte am Stück wieder rauszukriegen?
    Ich weiß schon, warum ich bisher an solche Torten nicht dranwollte...
    Gruß Meli, die grad die Courage verliert
     
    #20

Diese Seite empfehlen