Zebrakäsekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Yvonne1971, 29.09.07.

  1. 29.09.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    Hallo zusammen,

    so jetzt kommt mein erstes Kuchenrezept für euch.
    Ich hoffe es schmeckt euch genau so gut wie mir.

    Für den Boden:

    225 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 Ei (kann man auch durch 2-3 EL kaltes Wasser ersetzen-klappt prima)
    100 g Zucker
    100 g Halbfettbutter

    Alle Zutaten in den TM und 40 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten.
    Teig in eine Springform geben und am Rand hochziehen.

    Topf ausspülen.

    Für die Füllung:

    2 Eier
    150 ml Milch
    400 g saure Sahne
    1 kg Quark
    150 g Zucker
    1 1/2 Päckchen Vanillepudding
    25 g Kakaopulver

    Bis auf den Kakao alles im TM 40 Sek./Stufe 5
    Die Hälfte der Füllung in eine Schüssel umfüllen.
    In die restliche Füllung das Kakaopulver unterrühren.

    Jetzt abwechselnd mit einem großen Löffel helle und dunkle Füllung in die Mitte des Bodens geben.
    Wichtig:
    Nicht verstreichen, die Masse verläuft von alleine.
    So entsteht das Streifenmuster.

    Backofen vorheizen, 175 Grad ca. 1 Stunde

    Hab euch noch ein paar Bilder beigefügt.

    Viel Spaß beim Backen.

    vor dem Backen:
    [​IMG]

    Fertig:

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #1
  2. 29.09.07
    sonnenstrahl
    Offline

    sonnenstrahl

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,
    danke für das schöne Rezept. Ich liebe Käsekuchen. Der wird kommende Woche dann gleich ausprobiert. Sieht ja echt toll aus. Kenne den Zebrakuchen auch, aber nicht als Käsekuchen. Danke.
     
    #2
  3. 29.09.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,

    wowww, sieht der toll aus , da würde frau am liebsten in den PC beissen
    Das Rezept kommt gerade richtig für den Kaffeeklatsch am Mittwoch
    mit meinen Ex-Kolleginnen und ich hoffe, mein Kuchen wird genau so
    schön , wie Deiner .
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und die Fotos .

    Liebe Grüße

    Waltraud
     
    #3
  4. 29.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,


    oh frau..... der sieht vielleicht superlecker aus. Schade, dass meine Bande Käsekuchen nicht so gerne mag.

    Werde ich aber trotzdem backen und meine Kolleginnen damit überraschen=D.

    Danke fürs Rezept mit den tollen Fotos.
     
    #4
  5. 29.09.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,
    der macht ja echt was her. Werde ich bestimmt auch mal ausprobieren, danke fürs Rezept.
     
    #5
  6. 29.09.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,=D=D=D

    der Kuchen sieht klasse aus!

    Den werd ich auf jeden Fall demnächst auch ausprobieren!

    Danke fürs Rezept!;););)
     
    #6
  7. 29.09.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,

    der sieht ja wirklich superklasse aus.
    Aber nun noch mal für die etwas "einfacheren Gemüter" wie mich;)...
    Du gibst abwechselnd einen Löffel Füllung in die Mitte des Kuchens, und das verläuft dann von selber in Streifen bis zum Rand der Form?????:rolleyes:
    Das würde ich dann ja schnellstmöglichst ausprobieren...
    Liebe Grüße aus dem "usseligen" Rheinland

    Lumpine
     
    #7
  8. 29.09.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne, den werde ich bald machen.
    Sonst gibt es bei uns öfter den Zebrakuchen aus Rührteig, aber der Käsekuchen reizt mich doch sehr! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ich glaube ich warte nicht mehr bis zum Geburtstag in 4 Wochen, sondern backe ihn schon nächstes Wochenende! Danke!
     
    #8
  9. 30.09.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne:p,
    boh - der sieht aber leeecker aus:rolleyes:. Kommt genau richtig, meine Schwiegereltern kommen Mittwoch zum Kaffee. Und da wir alle Käsekuchen lieben ist das genau richtig. Vielen Dank - werde berichten wie er geworden ist.
     
    #9
  10. 30.09.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne, angeregt durch dein Bild habe ich den anderen Zebrakuchen gemacht-wurde eher ein " Paulakuchen"...Das mit dem Verlaufen hat nicht so geklappt, sah eher aus wie Kuhflecken.
    Nächstes Mal probiere ich dieses Rezept, vielleicht wirds ja dann ein Zebra??
    Gruß Meli
     
    #10
  11. 30.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Meli,

    das ist mir auch schon passiert - tut ja dem Geschmack nichts =D

    Wichtig für den Zebrakuchen ist, dass man abwechselnd weißen Teig und schwarzen Teig immer genau in der Mitte der Form platziert. Dann klappt's garantiert immer.
     
    #11
  12. 30.09.07
    enni
    Offline

    enni

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Lumpine:p

    Ja, du musst immer abwechselnd einen Löffel voll auf die Mitte geben. Er verteilt sich dann von ganz alleine nach außen:p. Ich kenne das Rezept und habe den Kuchen auch schon oft gemacht - der schmeckt echt klasse:rolleyes:

    Grüßle Yvonne
     
    #12
  13. 30.09.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,

    der sieht ja lecker aus, das Rezept ist schon ausgedruckt, mal sehen ob ich den auch so gut hin bekomme wie du.
     
    #13
  14. 30.09.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Mädels, irgendwie war der Teig nicht flüssig genug zum Verlaufen( zu kleine Eier??).Aber ich versuchs auf jeden Fall nochmal-und die Kuhflecken sahen auch nicht soo schlecht aus.Nur war ich halt geistig auf Zebra eingestellt und nicht auf Kuh...
    Man könnte den teig doch auch mit Lebensmittelfarbe färben und noch andere Farbeffekte damit machen?Rot-weiß oder so..
    Gruß Meli
     
    #14
  15. 30.09.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,

    da ich heute zum Geburtstag eingeladen war, habe ich den Kuchen als Überraschung gebacken und die war gelungen, ist sehr gut angekommen, danke für das Rezept, den gibts jetzt öfter, aber dann werde ich den Teig für den Boden mit Butter machen. Da ich keine saure Sahne hatte, habe ich einen Becher Schmand und einen Becher Joghurt genommen, in der Mitte war er noch ein wenig weich, aber das lag daran, dass ich es etwas eilig :rolleyes: hatte.:p SUPER REZEPT[​IMG]
     
    #15
  16. 30.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,

    der Kuchen sieht toll aus =D
    danke für das Rezept

    schöne Grüße
    multimom
     
    #16
  17. 30.09.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo zusammen,

    das freut mich das euch der Kuchen so gut gefällt.
    Ich denke die Fragen die ihr hattet haben sich inzwischen schon beantwortet.

    Wichtig ist den Teig immer in die Mitte der Form und immer 1 EL helle und danach 1 EL dunkle Füllung direkt drüber usw.
    Das fließt dann automatisch auseinander.

    Einfach nochmals probieren.

    Klappt dann bestimmt.

    Viel Spaß noch beim nachbacken.

    Jetzt geh ich hier im Kessel noch ein bisschen stöbern.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #17
  18. 30.09.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hey Yvonne,

    der sieht ja echt super klasse aus. Da würde man am liebsten gleich zugreifen. Den werde ich auch mal ausprobieren, zumal Göga ja im Oktober Geburtstag hat und meine Wenigkeit auch.
     
    #18
  19. 01.10.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hallo Yvonne,

    megalecker und optisch ein Highlight!!!
    Auch wenn ich ständig beim Einfüllen von der Mitte abgekommen bin!
    Ich glaube das nächste Mal muss ich einen Zahnstocher zur Markierung in die Mitte stecken;)!
    Da ich nur 750 g Magerquark zuhause hatte, habe ich noch 600 g Schmand dazu gegeben.

    Das Rezept wandert direkt in meinen Ordner!!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #19
  20. 01.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zebrakäsekuchen

    Hey Yvonne! Das sieht ja megamäßig aus. Das wird mein nächster Käsekuchen!!!!
    Danke für das schöne Rezept!
     
    #20

Diese Seite empfehlen