Zedernbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldbärchen, 12.11.07.

  1. 12.11.07
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    3 Eiweiß
    375g Puderzucker
    1Pck. Vanillezucker
    2 Tropfen Backöl Bittermandel
    1 Eßl. Zitronensaft
    etwa 375g abgezogene Mandeln

    Zum Ausrollen:
    etwa 100g gemahlene Mandeln

    Guß:
    150g Puderzucker
    3-4 Eßl. Zitronensaft


    Mandeln abziehen und auf St. 10 fein mahlen, umfüllen.
    Topf sauber machen und Eiweiß zu sehr festem Schnee schlagen.
    Eßlöffelweise gesiebten Puderzucker mit Vanillezucker auf St. 1 unterrühren. Danach Backöl, Zitronensaft und die Hälfte der Mandeln auf St.1-2 unterheben
    Teig auf Backbrett geben und restliche Mandeln unterkneten, so daß der Teig kaum noch klebt.
    Den Teig auf den Mandeln( geht auch auf Zucker ) 1/2 cm dünn ausrollen,(evtl. auch zwischen Klarsichtfolie), Halbmonde ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    Backzeit 30-45 Min. Backofen 5 Min. vorheizen auf 130 - 150Grad backen.
    Für den Guß gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren, so daß eine dickflüssige Masse entsteht. Die erkalteten Plätzchen damit bestreichen.
     
    #1
  2. 12.11.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zedernbrot

    Hallo Jutta,=D=D=D

    danke, jetzt hab ich endlich wieder das Rezept!

    Also, wird dieses Jahr gebacken und geb dir Bescheid!!!
     
    #2
  3. 13.11.07
    Wasserhex
    Offline

    Wasserhex

    AW: Zedernbrot

    Hallo Jutta,

    nachdem mein Drucker nun wieder läuft, habe ich mir dein Rezept ausgedruckt zum Probieren. Bin gespannt, weil ich liebe Mandeln und neugierig, weil gar kein Mehl dabei ist.
    :rolleyes:
     
    #3
: weihnachten

Diese Seite empfehlen