Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von leja, 24.04.08.

  1. 24.04.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo an all unsere Mütter,

    ich habe eine Bitte, ich benötige die Fußgröße von euren Sprößlingen, 9 - 10 Monate alt. Bitte messt mal nach.
    Ich besuche bald eine Freundin und die Kleine wird 8 Monate, ist aber ziemlich groß für ihr Alter.
    Habe mich nun entschlossen noch schnell ein paar Socken für die Kleine zu stricken, da es aber eine Überraschung sein soll, möchte ich sie nicht fragen.
    Vielen liebe Dank.


    Liebe Grüße leja
     
    #1
  2. 24.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo leja,

    :-( da kann ich Dir leider nicht helfen. Kann Dir sagen dass mein Kleiner, 3 Jahre, Größe 25 trägt, gemessen mit Zappeln so 12,13cm.
    Meine Freundin hat ein Baby, fast 3Monate alt und hat 8cm aktuell gemessen da ich ihr ein paar Söckchen stricken möchte. [​IMG]
     
    #2
  3. 24.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo Leja,
    hab grad den Gipsabdruck meiner Enkelin nachgemessen.
    Sie hatte mit 10 Monaten 10cm. Sie hatte aber, dafür daß sie ein
    Frühchen war, recht große Füße.
    Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Stricken.

     
    #3
  4. 24.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo!

    Ich glaub Du kannst Kargus angaben ziemlich genau übernehmen - da die süßen Kleinen - auch wenn sie Frühchen sind immer gut schnell aufholen! Ich an Deiner Stelle würd aber lieber ein zwei cm noch dazu machen, da sie in dem Alter eh noch nicht laufen und es von daher egal ist ob die Socken perfekt passen oder noch ein bißchen Luft ist... (So wars bei mir zumindest)

    LG
    Micha
     
    #4
  5. 24.04.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo Mädels,

    na das ist doch super, habs mir gerade noch die Angaben auf dem Lineal angesehen und werde dann mal gleich 12 cm stricken. Sieht zwar groß aus, aber so passen sie vielleicht auch noch im Herbst.
    Vielen Dank für Eure hilfe.


    Liebe Grüße leja
     
    #5
  6. 28.04.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo leja,

    ich stricke meinen Kindern kleine Regenwürmer, 4 re, 4 links, alle 4 Reihen 1 Masche versetzt oder auch 4 re, 3 links, oder 3 re, 3 li, oder 3 re, 2 li, kommt immer darauf an mit wieviel Maschen Du beginnst. Wichtig ist das Versetzen. Frag doch mal Tante Gugel dazu. Dann brauchst Du keine Ferse und die Fußlänge ist egal. Je länger das Füsschen wächst, umso kürzer der Schaft. Es ist auch egal wie rum die Söckchen angezogen werden. Nichts trägt auf und sogar Männer mit Schuhgrösse 43 behaupten, dass das ihre bequemsten Socken wären.
     
    #6
  7. 28.04.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo Angie,


    das klingt interessant, muss ich direkt mal testen für mich, wie sich dass so ohne Ferse läuft. Rutscht das nicht? Werd gleich mal die Suchmaschine anschmeißen. Ansonsten habe ich die Socken schon erledigt. Hab auch gleich noch eine passende Mütze dazu gestrickt. Alles sehr süß geworden.

    Liebe Grüße leja
     
    #7
  8. 29.04.08
    elfie
    Offline

    elfie

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo leja

    Hier habe ich eine Anleitung für ein paar Babyschuhe wenn du Interesse hast sende mir einen Pn und ich schicke dir die Anleitung zu, ist einfach zu Stricken und geht auch noch schnell. Diese Schühchen sind für Frühchen aber auf der Anleitung steht auch für größere Füße. Ich stricke
    die Schuhe für die Frühchenstation bei uns.

    LG Christa



    [​IMG]
     
    #8
  9. 29.04.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo Christa,

    vielen lieben Dank für das Angebot, das ist total lieb. Aber genau damit bin ich ich natürlich mit meinen Zeitschriften eingedeckt. Immer mit dem was man gerade nicht brauchte ;).
    Aber nun ist alles fertig, ist sehr süß geworden. Ich habe ein helles Pastellbraun verwendet, rosa für die Ferse und dazu einen weißen Häkelrand. Die Mütze habe ich genauso gemacht.
    4 x 7 M haben bei der Merinowolle gereicht. Mal sehen, vielleicht schaffe ich die Sachen hier heute abend noch hochzuladen.
    Dann könnt ihr alle mal schauen.

    Liebe Grüße leja
     
    #9
  10. 29.04.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    #10
  11. 30.04.08
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo Leja!
    Das sind ja süße Baby-Sachen! Vor allem den süßen Abschluß mit der weißen Zierkante finde ich niedlich....schade, dass ich nicht stricken kann. Konnte mir nie jemand beibringen, weil ich Linkshänder bin....

    Liebe Grüße
    Judith
     
    #11
  12. 30.04.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Alle Linkshänder, die ich kenne stricken ganz normal, nicht anders herum. Auf deren Anraten und auf Anraten der Schule hat meine grosse linkshändische Tochter das Stricken auch ganz normal gelernt und zwischenzeitlich macht sieden Großen beim Schnellstricken Konkurrenz. Also, es besteht auch für Dich noch Hoffnung, wenn Du jemanden findest, der Dir das beibringt.

    leja, ganz süß sind Deine Sachen geworden.

    Die "Regenwürmer" rutschen eben nicht, das ist ja der Trick an denen. Sind super dehnbar und sitzen.
     
    #12
  13. 30.04.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    Hallo Angie und Judith,

    vielen Dank.
    Ich glaube ich werde demnächst dann mal Regenwurmsocken stricken.

    Judith, gib die Hoffnung nicht auf. Ich habe das mit dem Stricken auch lange nicht geschafft, weil ich einfach zu hibbelig mit den Händen war. Meiner Mutter ist es nie gelungen mir stricken zu lernen. Ich habe es immer wieder probiert und bin fast verzweifelt, auch als Rechtshänder. Besonders weil meine Mutter schon mit 6 stricken von meiner Uromi gelernt hatte. Eine Mitschülerin ist es dann gelungen, da war ich fast 18. Ich war so stolz. Mit 24 konnte ich dann endlich häkeln und das Nadelspiel hab ich mit vielen Anläufen erst so richtig mit 33 kapiert. Mir hat hier die Erfindung der Bambusnadeln sehr geholfen. Also ich denke auch, man braucht den richtigen Moment, den richtigen Lehrer und ein wenig Geduld.
    Mich entspannt das Stricken sehr, ich tue beim Fernsehen noch etwas Produktives und habe hinterher was Individuelles zum Verschenken oder selber anziehen. Mittlerweile habe ich schon auch für Freunde Auftragsarbeiten gestrickt.
    Viel Glück, dass Du bald den passenden Lehrer findest.

    Liebe Grüße leja
     
    #13
  14. 28.05.08
    backwunder
    Offline

    backwunder

    AW: Zeigt her Eure Füße, nur die Kleinen bitte

    hallo,
    Lujuma, ich bin ein halber Linkshänder( mache vieles mit links).
    Als ich vor vielen Jahren das Stricken angefangen habe, habe ich als für mich beste Technik entdeckt, den Faden in der linken Hand zu halten. "Normale" Stricker sagen immer, das sähe komisch aus, ich finde das aber völlig normal.

    Zu Zeit stricke ich ein Paar Socken ohne Ferse für meine Tochter (GR 39), bin ja mal gespannt, ob diese allen Unkenrufen zum Trotz sitzen werden.
    Ja, ich finde auch Sockenstricken macht viel Spaß und kann nur alle ermuntern, sebst damit anzufangen.:rolleyes:
     
    #14

Diese Seite empfehlen