Zeit zum Aufheizen ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Pinguin, 14.09.11.

  1. 14.09.11
    Pinguin
    Offline

    Pinguin

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage - Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein TM relativ lange braucht, bis er die angegebene Temperatur erreicht hat.
    Hab grad eben Marmelade gekocht - alle Zutaten hatten Zimmertemperatur - und es dauerte 10 Minuten bis die 100°C Grad erreicht waren - stand extra daneben und hab gewartet :)
    Kommt mir recht lange vor - oder ist das immer so und ich hab da halt nie so drauf geachtet ??? :confused: Dann soll es mir auch recht sein ;)
     
    #1
  2. 14.09.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ein Liter Wasser braucht ca. 8 Minuten bis er kocht.
    Je nach Menge (ich hab bei Marmelade meist insgesamt 1500 g drinnen) ist Deine Zeit sicher in Ordnung. =D

    Ich dreh zwischendrin immer mal die Drehzahl kurz nach oben, dass sich alles besser durchmischt und ned nur unten heiss wird. ;)
     
    #2
  3. 14.09.11
    Pinguin
    Offline

    Pinguin

    Hallo,

    danke für Deine schnelle Anwort :) Ja, dann passt das schon ... weiss auch nicht, warum ich auf die Idee kam, dass da was nicht stimmen könnte :rolleyes: (Sollte vielleicht nicht ständig daneben stehn ...) ;)

    Danke noch für den Tipp mit dem Hochdrehn .... das werd ich in Zukunft auch machen, ich bisher immer angehalten und mit dem Spatel rumgerührt .... :-O
     
    #3
  4. 14.09.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich drehe bei der Marmelade grundsätzlich immer auf Stufe 3 - erstens wälzt sich dann alles besser um und zweitens kocht es auch nicht so hoch. Ein winzig kleines Stückle Butter verhindert das Aufschäumen - gerade bei der Erdbeermarmelade. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der angegebenen Stufe oftmals der Topfinhalt oben noch keine 100 Grad hat und von daher hat es manchmal auch nicht richtig geliert.
     
    #4
  5. 14.09.11
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    bei der Marmelade ist auch wichtig, dass genügend Flüssigkeit verdampfen kann - also ruhig den MB weglassen und stattdessen den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen.
     
    #5
  6. 14.09.11
    Pinguin
    Offline

    Pinguin

    Hallo,

    oh vielen Dank - so viele nützliche Tipps ... :) :)

    Ja, da hab ich heut so ziemlich alles falsch gemacht :eek:
    Statt hochzudrehn, hab ich runtergedreht. Messbecher war drauf - wie immer - hab dann ein Küchentuch drüber gelegt ... und geliert ist die Marmelde auch nicht :-(

    Es kann nur besser werden ... (hoffentlich) Naja, war auch heut erst meine 2. Marmelade ...
     
    #6

Diese Seite empfehlen