Zeitangaben

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tiff, 02.06.09.

  1. 02.06.09
    tiff
    Offline

    tiff

    Hallo zusammen,
    ich koche begeistert die Rezepte von kompl. Mahlzeiten nach. Besonders die Hackfleischbällchen jeglicher Art haben es uns angetan:p.
    Jetzt aber zu meiner Frage, die Zeitangaben irritieren mich etwas, gelten die sobald die Varomastufe erreicht ist, oder insgesamt?
    Wenn insgesamt, dann mache ich wohl etwas falsch, denn dann kommt die Garzeit bei mir nie hin. :-(

    Danke und Gruß
     
    #1
  2. 02.06.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tiff,

    in der Regel gelten die Zeitangaben immer von Anfang an. Achtest du darauf, dass genügend Löcher im Aroma frei sind, damit der Dampf gut an das Gargut kommt? Natürlich spielt auch die Größe der Klößchen eine Rolle.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 02.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Tiff!

    Die Zeiten gelten immer ab Einschalten (der Temperatur), incl. Aufheizzeit. Du sollst ja nicht daneben stehen bleiben, um aufzupassen, wann welche Temperatur erreicht ist.
    Beim Varomakochen meistens 27-30 Minuten, wenn der Varoma ganz voll ist, oder bei bestimmten Sorten evt. bis 40 Minuten. Das härteste Gemüse mit der längsten Garzeit ganz unten in den Varoma, Gemüse, das sonst kürzere Garzeiten hat, weiter oben einschichten.

    Damit sollte es klappen.
    Kannst Du nochmal genauer schreiben, was bei Dir nicht klappt? Sind die Hackbällchen nicht durch?
     
    #3
  4. 02.06.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Also ich nehme die Garzeiten auch von Anfang an und bei mir klappt das super gut.

    Also wenn da steht:

    100°/30 min./Stufe 3

    dann habe ich mein Gargut von Anfang an drin, dass heißt auch wenn der Thermomix noch kalt ist.

    Ich glaube auch, dass ist dann richtig so ist !

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
     
    #4
  5. 02.06.09
    tiff
    Offline

    tiff

    wenn das Fleisch (besonders ganze Stücke) oben rein kommen und dann die angegebenen 30 Min. rum sind, ist das Fleisch noch nicht gar. Keine Probleme gibt es, wenn ich grundsätzlich 5-10 Min. dazu gebe.
     
    #5
  6. 02.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Tiff!

    Es kommt halt auch auf die Fleischsorte an, und wie groß/dick die Scheiben/Stücke sind. Hackfleischbällchen gehen freilich schneller als ganze Fleischscheiben.

    Bin aber keine Beraterin, frag doch nochmal Deine TR, bei der Du Deinen TM gekauft hast. Oder mach mit Deinen Freundinnen, die ihn vor Dir hatten (hast Du bei Deiner Vorstellung geschrieben), einen gemeinsamen Kochabend oder ein Kundenkochen bei Deiner TR. Beim gemeinsamen Kochen kann man sich halt doch einige Tricks und Kniffs abschauen.

    Nur noch ein kleiner Tipp zum Forum: Beim Eingeben von "Temperatur Varoma" in die "Suche" kommt ein Thread mit genau Deiner Frage. Ist nicht bös gemeint, nur als Tipp, denn solche Basics gibts hier alle schon, man muss sie nur finden, was nicht immer einfach ist, wenn man noch nicht so viel hier gestöbert und geschrieben hat, das ging mir anfangs auch so.
    Tipps zur Suche stehen in Forum hat Suchfunktion und Wie nutze ich die Suchfunktion.

    Gutes Gelingen weiterhin und guten Appetit!
     
    #6
  7. 02.06.09
    tiff
    Offline

    tiff

    dank euch
     
    #7

Diese Seite empfehlen