Zeitgut: Unvergessene Weihnachten

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von Goldmarie, 06.12.11.

  1. 06.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo alle zusammen!

    Vor vielen Jahren bin ich durch die kleine Zeitschrift "Bäckerblume", die immer in unserer Bäckerei ausliegt, auf die Bücher aus der Zeitgutreihe aufmerksam geworden.

    Ganz besonders angetan haben es mir die Weihnachtsbücher "Unvergessene Weihnachten". Damals habe ich mir gleich das erste Bändchen zum Preis von 5 Euronen gekauft. Hier ist der Link auf diese Seite https://www.zeitgut.com/shop/index.php?cPath=44 !

    Diese Erzählungen der sogenannten Zeitzeugen über Weihnachten in guten und schlechten Zeiten haben mich sehr berührt. Eigene Erinnerungen an Festtraditionen zu Kinderzeiten kommen hoch (Gott sei Dank ohne Kriegszeiten), Erinnerungen daran als meine Kinder noch klein waren...und alles in allem kann ich sagen, dass es nicht darauf ankommt an Weihnachten in einen Konsumrausch zu verfallen, sondern an das Wesentliche zu denken...und es auch zu sehen...mit dem Herzen!

    In diesem Sinne "besinnliches Schmökern"!
     
    #1
  2. 06.12.11
    gaby09
    Offline

    gaby09

    Hallo Mario,
    das liest sich wirklich interessant. Ich glaube, das kann ich in meine Geschenkeliste aufnehmen. Meine Schwiegerkinder würden sich darüber freuen.
    LG gaby09
     
    #2
  3. 07.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Gaby09!

    Freut mich dass ich dir, mit meinem Hinweis auf die Bücher, einen Tipp in Sachen Weihnachtsgeschenke geben konnte. Wäre auch schön, nach den Feiertagen zu hören wie die Bücher "angekommen" sind.
     
    #3
  4. 16.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo RenateO, Pebbels und Seepferdchen! Hallo alle zusammen!

    Da ich mir von diesen Büchlein noch Band fünf, sechs und sieben bestellt habe würde mich interessieren ob sich jemand von euch auch was im Zeitgutverlag bestellt hat!?
     
    #4
  5. 16.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Oh...was ist mir denn DA passiert??? Warum sind die Zeilen blau...und warum kommt Seepferdchens Profil wenn ich darauf klicke??? Kriegs auch nicht wieder weg!!! Bei der Gelegenheit: wie löscht man einen schon verfassten Beitrag? Grübel!
     
    #5
  6. 16.12.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    löschen geht nicht - aber ändern über den den Button "bearbeiten".

    Dein Beitrag ist blau, weil er mit dem Link zu Seepferdchen hinterlegt ist.
    Ändern kannst Du das, indem Du auf Bearbeiten klickst,
    den ganzen Text markierst und dann auf den Button "Link entfernen" (die Weltkugel mit dem roten Kreuzchen) klickst.
     
    #6
  7. 16.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Danke dir für deine Hilfe liebes Haferl...sehr aufmerksam von dir! Und ich habe wieder was dazugelernt! ;)
     
    #7
  8. 16.12.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Marion,

    warum finde ich erst jetzt diesen tollen Link? Werde mal gleich 2 oder 3 Heftchen bestellen, hoffentlich kommen sie noch vor Weihnachten.

    Danke fürs Einstellen.
     
    #8
  9. 16.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Martina!

    Der Zeitgutverlag liefert innerhalb der nächsten 2 Werktage...so hättest du noch rechtzeitig deine Schmökerchen zum Fest! Daumendrück!

    Ich habe jetzt alle sieben Einzelbände und lese sie zur Weihnachtszeit immer wieder...Heiteres, Besinnliches und auch Geschichten die zu Tränen rühren. Und es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit darüber wie gut es uns heutzutage geht...denn das ist nicht selbstverständlich.
     
    #9
  10. 16.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Marion,

    ich habe mir noch keines von den Büchlein bestellt, weil die Sache wieder " in Vergessenheit "geraten war. Ich möchte dies aber noch nachholen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 16.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    schon erledigt! Mein Sohn hat mir gerade 2 Bücher bestellt, die ich von ihm dann noch als kleine Zugabe zum Weihnachtsgeschenk bekomme. Freu mich schon drauf!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 16.12.11
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hihi...liebes Seepferdchen...du bist aber von der schnellen Truppe...denn zwischen deinen Postings liegen grad mal fünf Minuten :p. Grad noch die "Vergessenheit" bedauert und schon bestellt. Schreib mal wie dir die Büchlein gefallen...bitte...
     
    #12
  13. 16.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Marion,

    ja, ich war gerade am Schreiben des ersten Beitrages, als mein Sohn mir über die Schulter schaute und mitlas. Da er unmittelbar danach eine Bestellung bei Amazon aufgegeben hat, hat er dort die beiden Bücher gleich mitbestellt. Das ging also ratz - fatz.
    Ich freu mich schon auf die Bücher, denn ich liebe " Damals - Bücher " wie "Herbstmilch, Mühlhiasl der Waldprophet( hat zwar einen anderen Schwerpunkt ) u.ä.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #13
  14. 26.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Goldmarie,

    jetzt habe ich zu Weihnachten nicht nur zwei, sondern vier von diesen schönen, interessanten Büchern bekommen und bin schon fest am Lesen.
    Vielen lieben Dank für deinen Hinweis!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14
  15. 22.01.12
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo LunaMartina und Seepferdchen!

    UND??? Habt ihr ausgiebig geschmökert? Wollte nur mal nachfragen ob euch diese Zeitzeugenberichte angesprochen haben.

    Und weil ja Weihnachten vorbei ist ;) kann ich euch auch andere Bücher aus diesem Verlag empfehlen...z.B. "Als wir Frauen stark sein mussten". Oder auch "Morgens wenn der Hahn kräht"...oder...oder :rolleyes:
     
    #15
  16. 22.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Marion,

    ich habe heute Nachmittag mit dem 4. Buch angefangen. Die Geschichten sind sehr interessant geschrieben, in machen sieht man sich ja selbst wieder. Da die einzelnen Geschichten relativ kurz sind, kann man die Bücher auch zwischendurch mal schnell zur Hand nehmen.
    Vielen Dank für den Hinweis auf weitere Bücher.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #16
  17. 09.12.12
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo alle zusammen! :hello2:

    Advents- und Weihnachtszeit...für mich gehören die kleinen Büchlein jedes Jahr dazu! Mittlerweile habe ich sieben an der Zahl und Büchlein "acht" ist bestellt. Ich habe schon überlegt selber ein paar Beiträge an den Verlag zu schicken...jeder hat doch seine eigene Weihnachtsgeschichte. So habe ich auch meine Eltern nach deren Weihnachten befragt...sie sind Jahrgang 1939 und 1941. Na...mal sehen was daraus wird...ich lass es euch wissen.

    Ich wünsche allen von Herzen einen schönen zweiten Advent! :santa:
     
    #17

Diese Seite empfehlen