Ziegencamembert-Tomaten-Tarte mit Kräuteröl

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Irish Pie, 16.06.12.

  1. 16.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Ihr Lieben, ich kann Euch dieses Rezept nur empfehlen, die Tarte hat uns ganz wunderbar geschmeckt.

    Ziegencamembert-Tomaten-Tarte mit Kräuteröl
    Für eine 28-30cm Tarte

    Zutaten für den Teig
    180 g Mehl
    90 g Butter
    2-3 El Wasser, nach Bedarf

    Für das Kräuteröl
    ½ Tasse Olivenöl
    Je 2 TL Rosmarin, Thymian, glatte Petersilie und Basilikum
    1 Zehe Knoblauch
    Salz, Pfeffer

    Für den Belag
    1 EL Dijon-Senf
    100 g Reife Tomaten
    1 Ziegencamembert von 250-300 Gramm


    Zubereitung Teig:
    Für den Teig alle Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten und kalt stellen.

    Kräuteröl:
    Für das Kräuteröl alle Kräuter und die Knoblauchzehe fein hacken und mit dem Öl vermischen, mit Preffer und Salz abschmecken.

    Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
    Den Teig entsprechen der Formgröße plus Rand ausrollen und in die gefettete Backform geben.

    Belag:
    Den Senf auf dem Teigboden verstreichen.
    Die Tomaten sechsteln und den Camembert in dünne Scheiben schneiden, diese dann noch einmal halbieren.
    Die Tomatensechstel abwechselnd mit den Camembertscheiben kreisförmig in der Form verteilen.
    Die Hälfte des Kräuteröls auf der Tarte verteilen.
    Die Tarte 35 Minuten backen, bis der Käse leicht verlaufen und braun ist.
    Mit dem Kräuteröl beträufeln und die Tarte vor dem Servieren zehn Minuten ruhen lassen. Die Tarte schmeckt am besten heiß oder lauwarm.
    Dazu passt ein grüner Salat.

    Anmerkung:
    Bei ausreichender Vorausplanung das Kräuteröl schon am Vortag herstellen und ziehen lassen.
    LG Irish Pie
     
    #1
  2. 16.06.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Irish Pie,

    Du machst mich wahnsinnig!!!;)


    Wann soll ich das denn alles nachkochen?:eek:

    Das Schlimme daran ist, daß ich auch noch alle Zutaten zu Hause habe, einschließlich des Ziegen-Camembert, lol!:rolleyes:
     
    #2
  3. 16.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Also Liebes Merlinchen, ich würde mal sagen da du alle Zutaten zu Hause hast, ist es ein muss diese Tarte zu machen und auch zu geniessen. :_lol:
    Haste nicht eine kleine Form für die halbe menge Zutaten?

    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    LG Irish Pie :wave:
     
    #3
  4. 16.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo ihr Lieben!!

    BREITES GRINSEN!!
     
    #4
  5. 16.06.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Irish Pie,

    nee , also bei aller Liebe, aber ich bin gerade mit Deinen Swirls beschäftigt.
    Überlege aber schon wieder, ob ich statt des Mürbteig nicht evtl. ein Stück Blätterteig abzweigen kann. Was meinst Du?

    Außerden ist mein Ziegen-Camembert schon fast auf der Flucht;) !
     
    #5
  6. 16.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Du wirst es nicht glauben Merlinchen, aber ich musste mich auch entscheiden zwischen Mürbeteig und Blätterteig. Wenn du die Tarte mit Blätterteig machst las mich mal wissen wie sie war!
    Der Ziegencamembert darf ruhig auf der flucht sein, der hat so oder so keine Change ;)

    @Napoli
    ich bin ganz unschuldig :_(A):
     
    #6
  7. 16.06.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das erste Wort- Ziege- lies mich nicht los.. und schon wieder ein Rezept was
    ich unbedingt mal nachbasteln muss..
    Männe mag aber keine Ziege.. mal sehn.. jemand finden der mit mir isst oder
    halb halb machen mit einem anderen Käse.. geht ja auch..

    gruss uschi
     
    #7
  8. 16.06.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    @ Irish Pie

    Mit dem Ausprobieren hat es sich für heute erledigt, es ist kein Teig mehr über.


    @ Marmeladeköchin

    Zieh um und ich bin sofort da!
     
    #8
  9. 16.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Marmeladenköchin dein Männe weiss gar nicht was er da verpasst ;) aber das geht auch mit normalen Camembert oder halt mit Fetakäse der bring noch ein wenig mehr würze rein.

    Herzliche Grüsse
    Irish Pie

    @Merlinchen,
    vielleicht beim nächsten mal.
     
    #9
  10. 17.06.12
    drillis-mom
    Offline

    drillis-mom

    Mann sieht das lecker aus!!!!
    Und mein Mann mag Ziegenkäse- nicht jeden aber das kommt bestimmt an. Mal sehen am besten an einem Tag wo die Kids alle unterwegs sind.
    Denn die würden die Nase sicher rümpfen.
    Melse mich wenn ich getestet hab.
     
    #10
  11. 17.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Irish Pie :rolleyes:

    Obwohl Deine Rezepte in der Regel so gaaarnicht in mein Ernährungskonzept passen, fallen sie mir aber seit einiger Zeit immer wieder ins Auge.

    Moment mal......muss mal eben die Tastatur vom Sabber befreien...................................okay, jetzt rutsch ich nichtmehr auf den Tasten ab, aaaalsoooo.:cool:

    Da ich leidenschaftlich gerne Ziegenkäse esse, ( im Gegensatz zu GöGa ) werde ich das mal mit einem Low Carb/LOGI Teig drunter versuchen. Der Beste aller bekommt dann eben ersatzweise Schafskäse.

    Weiss noch nicht, wann ich das machen werde, aber ich meld mich dann wieder. Da werde ich sicher nicht lange wiederstehen können.=D

    Einstweilen aber DANKEEEEE für´s einstellen.
     
    #11
  12. 17.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo drillis-mom,
    vielen dank für dein Kompliment!
    Der letzte Ziegenkäse wanderte heute zum Mittagessen in kleine Tortelletsförmchen, der Teig war viel knuspriger als gestern bei der Tarte ich würde dir und auch allen anderen empfehlen den Teig für 10 Minuten blind vorzubacken.....kommt noch viel besser.

    Liebe Grüsse
    Irish Pie :hello2:


    Hallo Sputnik,
    das Freut mich sehr, aber ich weiss gar nicht was du hast, bei diesem Rezept brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen, es ist doch einfach nur Gesund ;) und ausserdem ..." Über Gewicht spricht man nicht, Übergwicht hat Man" :_lol:
    Ne du im ernst, ich stell mit das mit Schafkäse genauso lecker vor wie mit Ziegenkäse. Las auf alle fälle mal lesen wie es dir geschmeckt hat!!

    Schönen Rest Sonntag noch und ganz lieb gemeinte Grüsse
    Irish Pie
     
    #12
  13. 17.06.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo irish Pie,
    und jetzt wieder ich, die, die weder Schaf noch Ziege mag (schmeckt so, wie nasse Schafswollpullover riechen...:mad: *schüttel*)... Aber der Rest liest sich so lecker, werde einfach sehr reifen Kuh-Camambert verarbeiten. Ich komme jetzt nicht mehr dazu, Deine Rezepte in der Reihenfolge zu testen, also bitte stopp mal Deine Aktivitäten....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    NEIN!! War Spaß!!!! Weiter so!;)
    LG,
     
    #13
  14. 17.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Huhu Zimba,
    das ist aber mal ein liebes Kompliment, DANKE :)
    Ende dieses Monats haben die Kids für 8 Wochen Ferien, da werde ich sehr wahrscheinlich weniger Rezepte einstellen....also gebe Gas :p

    Schönen Sonntagabend noch!
    Liebe Grüsse
    Irish Pie
     
    #14
  15. 17.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hu HU!:rolleyes:

    Mich kriegst du nicht mit diesem leckeren Rezept,niemaaaaaals!:tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5::tongue5:
     
    #15
  16. 17.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Ohh Schade :crybaby:
    Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen und da gehörst du mit Sicherheit dazu :p wollen wir Wetten?
     
    #16
  17. 17.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Irish Pie!!!!

    ich sage nur HIGH FIVE
    :laugh_big: HIGH TEN :rolleyes:
     
    #17
  18. 18.06.12
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Irish Pie,

    Deine Rezepte liegen voll auf meiner Rezeptewelle und so oft machst Du mir den Mund wässerig.
    Leider konnte ich noch keines davon ausprobieren, wegen diverser Intoleranzen.
    Aber dieses Rezept könnte ich für mich modifizieren aber ich habe im Moment noch keine Ahnung wie ich die Tomaten ersetzen könnte.
    Achja, ich habe Ziegen- und Schafskäse schätzen und lieben gelernt. Damit kann man/frau sooooo feine Sachen machen ;).
     
    #18
  19. 18.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Guten Morgen kriki,
    ohh, keine Tomaten essen zu dürfen das ist gemein.
    Ich habe hier auch einen kleinen Allergiker und kann dich gut verstehen.
    Vielleicht kannst und darfst du die Tomaten mit Aubergine ersetzen, könnte ich mir auch lecker vorstellen.

    Ich wünsche dir ein tollen Wochenstart!
    Liebe Grüsse
    Irish Pie :flower:
     
    #19
  20. 20.06.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Irish Pie,

    ich habe noch nie Mürbteig zubereitet.
    Ist es richtig, daß in Deinem Teig das Ei fehlt? Wird das Ei durch das Wasser ausgetauscht?

    Kostet es viel Kraft, den Teig auszurollen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen