Zimt-Tiramisu zur Weihnachtszeit

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.11.04.

  1. 20.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    1000 g Mascapone
    1/8 Liter Milch
    1 Päckchen Vanillezucker
    7 Eßl. Zucker
    verrühren

    500 g dunkle Spekulatius
    etwas zerbrechen

    1 Tasse Espresso
    1 Tasse Amaretto
    mischen

    Spekulatius und Mascapone abwechselnd in einer Keramikform schichten, dabei die Spekulatius großzügig mit Esprsso/Amaretto beträufeln. Die letzte Mascaponeschicht mit Zimt bestäuben.
    Mindestens 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

    Habe ich auch schon mal am Vortag vorbereitet.

    Sehr lecker, aber auch sehr mächtig ...
     
    #1
  2. 21.11.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Annegret,

    jetzt kommt eine "dumme" :rolleyes: :rolleyes: Frage, aber ich habe noch nie Tiramisu gemacht! Kann man Mascarpone nicht durch Quark ersetzen?

    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #2
  3. 21.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Hummel-Suse,

    ich hab es noch nicht mit Quark ausprobiert, aber ich denke dass es kein Problem ist. Den Quark würde ich dann mit etwas Milch oder Sahne verrühren, damit es etwas cremiger wird.
    Man kann ja auch mischen: 500 g Quark, 500 g Mascapone.

    Und außerdem, dass hatte ich vergessen zu schreiben, reicht das Rezept sowieso für etwa 10 Personen, es ergibt ja schließlich 1,5 kg.
     
    #3
  4. 21.11.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Annegret!

    Na, wann dürfen wir denn mal kommen. Wir sind ja schon 5 Personen...(damit sich die Arbeit in der Küche auch lohnt :rolleyes: und ihr zu zweit nicht tagelang daran essen müßt :oops: ).

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag - Anja
     
    #4
  5. 21.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anja,

    jederzeit!!!!

    Die Mascapone ist so weich, dass es auch schon Eurem Jüngsten schmeckt.
    Ich staune nur, dass Eure Kinder Amaretto mögen, hicks :happy6: hicks !!!
     
    #5
  6. 21.11.04
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Danke für dieses sagenhafte Rezept. Wird's demnächst bei uns geben, freu mich schon riesig drauf.
    Tip: Wenn ich für Kinder Tiramisu mache ersetze ich den Amaretto immer mit Bittermandelaroma. Ist dann ähnlich im Geschmack aber natürlich ohne Alkohol.

    Liebe Grüße
    Annette
     
    #6
  7. 21.11.04
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Annegret,

    genauso hatte ich mir das vorgestellt. Klingt genau wie ein leckeres Dessert zu Weihnachten =D

    Und wir sind drei und Kinder essen ja eh nicht soviel :wink: :wink:

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Hummel-Suse
     
    #7
  8. 21.11.04
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

     
    #8
  9. 22.11.04
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Ladies =D ,

    die Schwester eines Kollegen macht Tiramisu immer mit Brunch, damit's nicht ganz so mächtig wird. Durfte letztens probieren - lecker! :p

    Schönen Abend wünscht

    Schleckermäulchen
     
    #9
  10. 24.11.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Anne!

    Na, ich habe auch Amaretto von Monin - also alkoholfrei :wink: . Würde ich dir dann auch großzügig leihen... .

    Liebe Grüße - Anja
     
    #10
  11. 29.11.04
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Also, wirklich sehr lecker, Annegret. Vielen Dank!

    Schmeckt so herrlich weihnachtlich. [​IMG]

    Waren am WE zum Essen eingeladen und haben den
    tollen Nachtisch mitgebracht. Die Gastgeber hatten auch
    ein tolles Schokoladen-Vanille-Was-Weiß-Ich-Was-Eis.
    Und dazu reichten wir dann das Tiramisu.
    Na, die haben vielleicht geschmatzt.... [​IMG]
     
    #11
  12. 02.12.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Wuddel

    ich freue mich, dass das Rezept so gut angekommen ist!!!
     
    #12
  13. 04.12.04
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Also Annegret,

    die Zimt-Tiramisu ist wirklich eine Wucht - reinleg.... :love10:

    Hab' sie heute schon für morgen Vorbereitet und einen ganz klitzekleinen Teil als Dessert für heute mittag abgezweigt :wink: Einfach himmlisch zum reinliegen.

    Die gab's bei uns nicht zum letzten Mal.

    Annette
     
    #13
  14. 15.12.04
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Hallo Annegret,

    nachdem ich am Sonntag dein leckeres Tiramisu getestet habe (mußte leeeeiiiiider die Portion mit Göga und Tochter teilen :oops: ), werde ich es morgen noch einmal machen und mit ins Büro nehmen!!

    Sehr, sehr lecker !!! Danke![​IMG]
     
    #14
  15. 16.12.04
    puffelino
    Offline

    puffelino puffelino

    Hallo Annette,

    wieviel Bittermandelaroma nimmst du denn dann (für die Variante ohne Alkohol)? Ein so ein Öl-Fläschen??? Und wie machst du's mit dem Kaffee? Mein Sohn ist erst 3 und da mag ich ihm noch keinen Kaffee geben. (wenn nicht mach ich den Nachtisch für die Erwachsenen und Kinder (ohne Alkohol aber mit Kaffee) und der Kleine bekommt extra was.

    Liebe Grüße
    Katharina
     
    #15
  16. 27.12.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Annegret =D
    habe am ersten Weihnachtstag das Tiramisu gemacht und ich bzw. wir waren begeistert. Da ich keinen Mascarpone hatte, habe ich Quark und Sahne genommen, damit gehts auch super.

    Danke und liebe Grüße
    Marion =D
     
    #16
  17. 27.12.04
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Habe das Tiramisu am 1. Weihnachtsfeiertag gemacht. Waren
    alle total begeistert. Nur leider wollen alle unbedingt noch mehr
    von dem Tiramisu und bei uns gibt es nirgends mehr Spekulatius
    zu kaufen. Schade da müssen wir wohl bis nächstes Jahr warten.
     
    #17
  18. 10.01.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Nelli,

    da hatte ich heute mehr Glück! Bei uns gabs Weihnachtssachen zu 1/2 Preis! Da habe ich mich mit Spekulatius für das 4. Ruhrgebietstreffen eingedeckt. :lol:
     
    #18
  19. 10.01.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    :lol: :lol: :lol:
     
    #19
  20. 13.01.05
    Jannettl
    Offline

    Jannettl

    Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Mein Mann hatte im Dezember Geburtstag und da stand die Zimt Tiramisu auf dem Brunchbuffet. Die Gäste sind drüber hergefallen - mehr brauch ich wohl nicht zu sagen!!! Soooooo lecker - ein geniales Rezept!!!! :hello1:

    Leider gibt's auch bei uns keine Spekulatius mehr und da werd' ich die Lasagne demnächst nochmal mit Amarettinins probieren....

    Liebe Grüßle
    Annette
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen