Zimtkarten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von heximexi, 10.12.03.

  1. 10.12.03
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Habe ein Rezept übersetzt, es ist gut und geht schnell.

    300 gr.Puderzucker, davon 20 aufheben
    125 gr. Butter
    3 Eier

    45 gr. Kakaopulver
    ½ Tl gem. Nelken
    20 gr.Zimt
    3 EL Rum
    340 gr. Mehl

    Den Zucker mit Turbo zum Puderzucker machen, Schmetterling einsetzen und den weichen Butter dazugeben. 3 Minuten Stufe 3. Schmetterling entfernen. Dann weiterrühren und alle weiteren Zutaten, zuletzt das Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

    Den Teig mindestens 6 Stunden kalt stellen, (ich hatte ihn 24 Stunden im Kühlschrank). Waffeleisen anheizen und mit nassen Händen/Löffel Walnuß-große (oder eher größer) Mengen auf je einer der fünf Abschnitte des Waffeleisens geben. Backen wie Waffeln. Fest zusammendrücken. Noch heiß auseinander schneiden. Mit Puderzucker bestreuen und in Dosen 2-3 Wochen mürbe werden lassen.
     
    #1
  2. 10.12.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Gabi,

    das Rezept hört sich aber sehr einfach an, schmeckt bestimmt lecker.
    Werde es bestimmt in den nächsten Tagen ausprobieren!!!! :lol: :lol:
     
    #2
  3. 16.12.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Gabi,

    hab heute Deine Zimtkarten gebacken. Sie sind sehr sehr lecker. Hab sie jedoch mit meinem Zimtwaffeleisen gemacht.

    Und: ich werde sie verstecken, damit ich sie Weihnachten mit meinem Dessert Marzipan Mousse mit Zimtkirschen servieren kann. Sonst hat mein Sohn sie bis dahin bestimmt wieder alle aufgefuttert.
     
    #3
  4. 16.12.03
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Was zum Teufel ist bitte ein Zimtwaffeleisen????
     
    #4
  5. 16.12.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    #5
  6. 17.12.03
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Oh, danke, schon wieder was dazugelernt :-O :-O
     
    #6
  7. 18.12.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Gabi,

    ich kannte das auch nicht. Meine Nichte hatte sich eine bei ebay ersteigert. Ich hab es mir mehrmals ausgeliehen, um zu testen ob sich das für uns lohnt. Dann hab ich mir für 30 Euros auch eins ersteigert.
     
    #7
  8. 07.12.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Boah!!! Schreck meines Lebens!!!!

    nach dem Rühren der Puderzucker-Buttermischung ging James nicht mehr... die Butter war wohl noch zu kalt, da ist der Motor heißgelaufen.
    Gottseidank hat er sich schon wieder erholt *uff*

    hoffentlich klappt der Rest ;)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #8
: weihnachten, nussfrei

Diese Seite empfehlen