Zimtrollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von esli33, 08.07.09.

  1. 08.07.09
    esli33
    Offline

    esli33

    Hallo,
    hier mein Zimtrollenrezept:
    625g Mehl
    5 EL Zucker
    2 EL Zwetschgenschnaps
    3 Eier
    2 EL Sauerrrahm
    500g Butter
    Aus ca. 400g von dem Mehl und den übrigigen Zutaten mit Ausnahme der Butter einen Teig herstellen.
    Den Teig ausrollen und die eine Hälfte mit dünnen Butterscheibchen(nicht alle auf einmal) belegen. Die zweite Teighälfte darüber legen, nun den Teig mehrfach ausrollen und wieder zusammenfallten, wie bei einem Blätterteig. Ist die Butter gut eingearbeitet, dann wieder mit Scheibchen belegen und fortfahren wie bereits beschrieben.
    Die restliche Mehlmenge dabei verwenden, nach Möglichkeit nicht mehr!
    Wenn die ganze Buttermenge eingearbeitet ist den Teig für einen Tag im Kühlschrank ruhen lassen.
    Dann so weiterverarbeiten wie auf den Fotos beschrieben, nur bei uns in Franken werden sie nicht gefüllt. Ich roll den Teig mit der Nudelmaschine aus, dadurch habe ich wenig Verschnitt und es geht sehr zügig.
    Das Rezept ergibt ca. 30 Stück
    Viele Grüße
    Esli
     
    #1

Diese Seite empfehlen