Zimtsirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von knusperbiene, 03.11.11.

  1. 03.11.11
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Hallo zusammen,
    habe gerade diesen Zimtsirup gemacht und ich muss sagen der schmeckt sehr lecker, freue mich morgen auf mein Frühsrückskaffee da kommt ein Schlückcken davon rein.
    3-4 Zimtstangen kurz auf Turbo zerkleinern, dann 500ml Wasser und 500g Zucker dazu geben, das ganze 20min./ Varoma ohne Messbecher kochen.
    Abkühlen lassen und dann nochmals aufkochen, absieben ( ich habe ihn durch ein Mulltuch abgegossen ) und in Flaschen abfüllen.
    Ist bestimmt auch etwas für die Advents- und Weihnschtszeit.
    Viel Spaß beim probieren.




     
    #1
  2. 03.11.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,
    wie lange hält sich der Sirup?
     
    #2
  3. 03.11.11
    knusperbiene
    Offline

    knusperbiene

    Guten Abend AkiIssi,
    ich habe keine Ahnung
    ;) habe den Sirup das erstemal gemacht, habe aber auch schon Rosmarinsirup gemacht und der steht schon einpaar Wochen und ist immer noch gut.
     
    #3
  4. 03.11.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Mhmmm.... Ich liiiiebe Zimt! Doch der Zucker schreckt mich. Bin grad auf Stevia-Suche. Das wär natürlich super, wenn man den Sirup damit machen würde (könnte)!
     
    #4
  5. 03.11.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir machen regelmässig Sirup.. der hält sehr lange..
    wird ja heiss abgefüllt.. und wenn angebrochen i Kühli
    gestellt.
    Xylitol wäre auch was für Zuckerersatz..kann von Diabetiker
    verwendet werden..
    gruss uschi
     
    #5
  6. 04.11.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu Uschi,
    danke dann werd ich doch mal am WE anfangen zu brutzeln :) Weihnachten ist ja schon bald :)
     
    #6
  7. 04.11.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    ich habe diesen Sirup schon früher mal gekocht , aber auf dem Herd. (Ähnliches Rezept).Habe beim Abfüllen eine Stange Zimt mit in die Flasche rein. Sieht hübsch aus.
     
    #7
  8. 04.11.11
    Sunny
    Offline

    Sunny Inaktiv

    Hallo,

    kann ich so auch Haselnuß-Sirup herstellen? Diesen trinke ich gerne im Kaffee.

    Viele Grüße
    Sunny
     
    #8
  9. 04.11.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Sunny,

    ich hatte einmal Haselnuss-Sirup gemacht. Die Nüsse wurden in dem Rezept vorher in der Pfanne geröstet. Leider finde ich das Rezept dazu nicht mehr. Ich kann ja mal googeln ;).
     
    #9
  10. 04.11.11
    Sunny
    Offline

    Sunny Inaktiv

    Hi Hütti,

    ich werde es einfach mal aussprobieren, wenn denn mein TM mal geliefert wird...
     
    #10

Diese Seite empfehlen