Zimtsterne (weich)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Bonny, 27.10.07.

  1. 27.10.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    Zimtsterne (weich)

    Zutaten:
    500 g gemahlene Mandeln
    3 Eiweiß
    400 g Puderzucker(mache meinen immer selber)
    1 1/2 El. Zimt
    2 Eßl. Kirschwasser
    Zucker zum ausrollen

    Eiweiß zu Eischnee schlagen mit Rühraufsatz Stufe 4 2-3 min,umfüllen
    und beiseite stellen.
    Die Mandeln ungeschält mahlen,
    Eischnee und gesiebten Puderzucker vermischen.
    1/3 dieser Masse beiseite stellen,den rest mit Mandeln,Zimt und Kirsch-
    wasser verkneten.
    Den Teig auf Zucker 1 cm dick ausrollen,Sterne ausstechen und auf ein
    gefettetes Blech legen, mit der restlichen Eiweißmasse beziehen.
    Über Nacht trocknen lassen.

    Im vorgeheiztem Ofen kurz backen,das die Oberfläche weiß bleibt.
    Backzeit:4-5 min.
    E-Herd : 200 °C
    Gasherd : Stufe 4

    Ergibt ca. 70 Stück

    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #1
  2. 27.10.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Bonny,

    ich liebe Zimtsterne :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
    Die werde ich doch glatt mal probieren, dankeschön.
     
    #2
  3. 27.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Bonny

    die Plätzchen werd ich bald probieren .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #3
  4. 28.10.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Bonny,

    mein:glasses6: liebt Zimsterne über alles. Habe mit meinem Rezept ein Problem, der Teig ist so klebrig.:cry_big:
    Wie sieht das mit deinem Teig aus:confused::confused:

    Liebe Grüße
    Elke:yawinkle:
     
    #4
  5. 28.10.07
    Frieelk
    Offline

    Frieelk Inaktiv

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Elke,

    mir war der Teig auch zu klebrig. Ich habe nicht viel Geduld beim Ausstechen von Teig. Daher habe ich einfach mit zwei Teelöffeln kleine Nocken auf das Blech gesetzt. Geht schön einfach und schnell.
    Es hat sich auch niemand beschwert das es keine Sternform war.=D

    Viele Grüsse
    (noch eine) Elke
     
    #5
  6. 28.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallöchen,

    mir geht es wie Euch: Wenn der Teig sich beim Ausstechen und Ausrollen wehrt, könnte ich diesen fast aus dem Fenster werfen. Klebrige Teige nerven einfach....

    Bei den Zimtsternen geht es mir wie Elke. Wir lieben diese Dinger. Der Teig pappt aber trotz aller Tricks mit Zucker und Folie wie verrückt. Mache die
    Zimt-Häufchen schon seit 4 Jahren. Das geht ruckzuck.
     
    #6
  7. 28.10.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo,

    auch mich nervt der Teig und macht mich noch wahnsinnig:rolleyes:
    Aber mit den Häufchen kann sich meine Familie leider nicht anfreunden Zimtsterne müssen Sterne sein basta dafür helfen sie sogar:-O
    Werde aber das mit den Häufchen heuer auch mal versuchen finde die Idee super.
    Vanillekipferl steche ich ja auch schon seit Jahren aus;)
     
    #7
  8. 29.10.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo,
    ich benutze immer die Teigrolle von Tu*pper,leider klebt der
    Teig auch etwas aber der rest ist dann Perfekt.Ich mache sie
    schon seit einigen Jahren,weil wir nicht so feste Zimtsterne mögen.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #8
  9. 09.11.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Bonny,

    wir lieben Zimtsterne,
    hab mich schon öfters "daran vergangen"
    meine Zmtsterne wurden nie was,

    Beim Teig angefangen, der sich dann nur mit .....mit Fluchen hab ich mich zurückgehalten,war ja Weihnachtszeit
    --weiter verarbeiten ließ--

    vom steinharten Endergebnis ganz zu schweigen.....

    Dieses Jahr:
    letzter Versuch,
    werd mal Dein Rezept probieren.

    Übe mich jetzt schon im Weitwerfen,
    wehe Dir u Deiner Stadt........

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #9
  10. 10.11.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo ihr Bäckerinnen,

    auch wir lieben Zimtsterne. Habe sie wegen der Papperei nicht so gerne gebacken. Letztes Jahr auf einem Weihnachtsmarkt in Heidelberg habe ich mir fertige Zimtsterne gekauft. Dort gab es auch preiswerten "Bruch. Ich schaute also mal genau zu , wie die das so machen. Also die streichen den ganzen Teig mit Glasur auf ein Blech backen das Ganze und stechen die Sterne noch warm vom Blech ab. Die "Zwischenräume" werden dann als Bruch verkauft. Schmeckt genauso gut und war billiger. So kam ich auch auf die Idee zu Hause auch mal Sterne am Stück zu backen. Es hat geklappt und wird nur noch so gebacken. Hoffentlich kam meine Erklärung richtig rüber.:confused::razz:
     
    #10
  11. 10.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Uschihexe,

    Deine Idee ist ja klasse. Muss ich heuer unbedingt probieren.

    Zimtsterne lieben wir alle, aber der Baaz auf der Arbeitsfläche ist nicht so mein Ding.

    Um den Bruch brauch ich mich nicht kümmern, habe zwei absolute Schleckermäulchen zu Hause. Die stehen schon wartend in der Küche, wenn ich Teig rühre....oder wenn der Kuchen/die Plätzchen aus dem Ofen kommen.

    Danke für diese geniale Idee.

    @Nely10

    Womit stichst Du Deine Vanille-Kipferl aus???? :-O:-O
     
    #11
  12. 14.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Bonny,

    werde deine Zimtsterne dann backen, meine Tochter wünscht sich die sehr!

    @Uschi: Deine Idee ist einfach klasse! Werde ich so machen!

    Danke dir! Wo wohnst du denn im Odenwald, habe eben ja gelesen das du in Heidelberg auf dem Weihnachtsmarkt warst!
     
    #12
  13. 16.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Uschihexe,

    bei uns hat das heute nicht geklappt da bricht doch die ganze Eiweißmasse obendrauf oder bestreichst Du sie nach dem backen:confused:
    Ich habe sie wieder auf herkömmliche art gemacht, da wir aber zu zweit waren war es sehr schön und die Zeit vergeht dann auch sehr schnell.;)
     
    #13
  14. 17.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Martina,

    ich rolle den Teig für die Vanillekipferl aus (bisschen dicker als normal) und steche dann Monde aus (schöne kl. dicke ;)),
    auf Backbelch und backen fertig;)
     
    #14
  15. 17.11.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo,
    habe heute meine Zimtsterne zubereitet.
    Zum ausrollen habe ich die Pa*per*d Chef
    Teigrolle benutzt und die Silikon Backunterlage
    von T*pp*rware. Alles hat perfekt geklappt,
    es hat nichts geklebt.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #15
  16. 18.11.07
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Bonny,

    hast du die Zimtsterne vor oder nach dem Backen ausgestochen?
    Hat noch jemand außer Nely10 die Methode nach dem Backen schon ausprobiert?
    Ich befürchte auch, dass die Eiweißmasse dann bricht.

    Viele Grüße

    Martina
     
    #16
  17. 18.11.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Nely,
    schade, bei mir klappt das immer ich mache sie fix und fertig auch mit dem Eischnee. Backe nicht so lange, mehr trochnen, dann noch warm ausstechen muss recht schnell gehen sonst bricht der Guss.
    @ Birgit, ich wohne in Birkenau .
     
    #17
  18. 18.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Uschi,

    da das ist ja klasse, dort wohnt mein Patenkind (sie ist 22Jahre nichts mehr Kind):p
    Vielleicht kennen wir uns sogar, wer weiß!?
     
    #18
  19. 19.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Uschi,

    am backen kann es nicht liegen ich backe ja auch nur 3Min, weil sie ja schon über Nacht trocknen.
    Werde sie wohl weiter mit der herkömmlichen Weise machen müssen:-(
     
    #19
  20. 19.11.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Zimtsterne (weich)

    Hallo Martina,
    ich steche meine Sterne immer vor dem backen aus,
    anschließend bestreiche ich sie mit der Eiweißmasse.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #20

Diese Seite empfehlen