Zironen-Melonen-Marmelade mit Lavendelblüten

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.06.06.

  1. 20.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen, liest sich lustig, stimmt auch...sieht auch fertig lustig aus...

    Zutaten:

    400g Melonenstücke
    1/2 Zitrone - unbehandelt
    400g Gelierzucker
    3 Lavendelblüten

    Zubereitung:

    Die Zitrone heiß abwaschen, Saft auspressen, beiseite stellen, die Schale ohne
    weiße Haut dünn abschälen, in den TM und kurz auf Stufe 10 mixen, Zitronensaft dazu + Melone, kurz auf Stufe 6 zu Mus mixen, Zucker hinzu, kurz mixen, dann die Lavendelblüten...7 Minuten, Sanftrührstufe, Varoma...heiß in Gläser füllen, ergibt ca. 600g fertige Marmelade...

    Gelierprobe sinnlos, dauert bis diese Marmelade fest wird...schmeckt klasse...der Rest am Löffel war in ca. 1 Stunde fest....

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #1
  2. 21.06.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Zironen-Melonen-Marmelade mit Lavendelblüten

    Hallo Siamkatze,
    sind die Lavendelblüten nur für die Optik oder bringen die auch Geschmack?
    Welche Melonensorte nimmst du denn?
    Bin immer auf der Suche nach etwas außergewöhnlichen Marmeladen (ader die Zutaten müssen gut einzukaufen sein ;) ).
     
    #2
  3. 21.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zironen-Melonen-Marmelade mit Lavendelblüten

    Hallo Susanne,

    habe eine grüne Melone mit gelbem Fruchtfleisch genommen.
    Die Lavendelblüten sind eher etwas für die Optik, hatte auch erst ein Töpfchen für den Garten gekauft, wenn diese richtig blühen, bekommen sie vielleicht auch "Geschmack"....

    Diese Marmelade wird erst später fest, hab sie nach dem Auskühlen in den Kühlschrank gestellt, heute ist sie schon wesentlich fester als gestern...schmeckt uns .....

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #3

Diese Seite empfehlen