Zitronen-Buttermilch-Mousse an gepfefferten Früchten

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Zimba, 05.08.10.

  1. 05.08.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,


    endlich ist mir eine Nachspeise mit Gelatine gelungen. Hatte noch einen Becher Buttermilch, der weg mußte, Zitronen lagen auch noch rum und Gelatine liegt auch schon länger im Schrank, also alles verarbeitet.



    Zitronen-Buttermilch-Mousse an gepfefferten Früchten



    Zutaten

    1 Becher a 500 g Buttermilch (ca 430 g)
    2 EL Zucker
    20 - 30 g Zitronensaft, frisch gepreßt
    4 Blatt Gelatine
    1 Pfirsich
    Erdbeeren
    Pfeffer-Melange Sansibar

    Zubereitung:


    • Buttermilch, Zucker und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 3 Minuten / Stufe 3 verrühren, umfüllen, Topf ausspülen
    • in der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser in einem Schüsselchen einweichen, ausdrücken und in den ausgespülten Mixtopf geben
    • 4 Minuten / 50 c° / Stufe 4, bis sich Masse aufgelöst hat
    • auf Stufe 3 - 4 stellen und die Buttermilch durch die Öffnung langsam zur Gelatine gießen und dann noch mal 4 Minuten auf Stufe 3 rühren lassen
    • Masse in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden kalt stellen
    • Pfirsich in Spalten schneiden, Erdbeeren verputzen, halbieren, auf Teller anrichten, mit Pfeffer bestreuen
    • von der Mousse mit einem Löffel Nocken abstechen und zum Obst legen, mit Chili-Zucker bestreuen.
    Konnte noch schnell ein Photo machen: [​IMG]
    Vielleicht möchte es ja eine Hexe mal ausprobieren.
    VG,
     
    #1
  2. 05.08.10
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo liebe Gaby.............also ich würde das ja gerne mal machen............doch (wahrscheinlich) dumme Frage: was ist Pfeffer-Melange Sansibar und was ist Chili-Zucker...........oder andersherum gefragt.......kann ich diese beiden exotischen Zugaben selbst herstellen?
    Liebe Grüße - an alle im Kessel natürlich auch
    von Chou-Chou
     
    #2
  3. 05.08.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    N'abend liebe Chou-Chou,
    habe es gerade noch mitbekommen, dass Du eine Frage gestellt hast. Die Pfeffer-Melange Sansibar ist eine wirklich leckere Pfeffermischung aus der legendären Sansibar auf Sylt. Im Shop kann man sich viele leckere Sachen von dort bestellen, unter anderem auch den Pfeffer. Für die Früchte kannst Du aber auch jeden anderen Pfeffer, etwas grob gemahlen nehmen. Wir mögen den leicht pfefferigen Geschmack von Obst besonders im Sommer. Chili-Zucker habe ich in einer Mühle, da sind neben Chiliflocken, Zuckerkristalle auch Schokoladeflocken ;)drin. Und diese Kombi ist köstlich. Selber machen, klar, einfach einen Hauch von Chili darüberstäuben und kleinste Flöckchen Schoki. lecker.
    Freue mich über Dein Feedback! War besonders stolz, dass mir die Mousse mit Gelatine klümpchenfrei gelungen ist!
    Schönen Abend und liebe Grüße,
     
    #3
  4. 07.08.10
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Liebe Gaby............vielen Dank für Deine Antwort. Gerade habe ich das Rezept und Deine Erklärungen ausgedruckt. Das Wetter ist im Augenblick ja durchaus für so ein leckeres Rezept. Werde hier berichten, wie es geschmeckt hat und vor allem...........ob es mir gelingt. Mit Gelatine, da haben wohl einige so ihre Probleme. Doch.........wer nicht wagt usw. usw.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
    Chou-Chou
     
    #4
  5. 14.08.10
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Gaby.............hier kommt mein Urteil: suuuper!! Ich habe die Mousse so zubereitet, wie von Dir angegeben. Mit dem Mörser habe ich Raspelschokolade zusammen mit etwas Chili klein gemacht und zusammen mit Pfeffer aus der Mühle sowie etwas Zucker über die Früchte und die Mousse gegeben. Dem GöGa hat es auch wunderbar geschmeckt. Vier Sterne für Dich!
    Liebe Grüße an alle
    Chou-Chou
     
    #5
  6. 13.05.11
    adla
    Offline

    adla

    Hallo zusammen,

    das Rezept von der Buttermilch-Mousse hört sich ja sehr lecker an.
    Was mir aber nicht ganz klar ist: Warum muss ich die Buttermilch mit Zucker und Zitronensaft 3 Min rühren??
    Nur damit sich der Zucker auflöst??

    LG Adla
     
    #6
  7. 13.05.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo adla,
    ja, und damit die Masse cremig/schaumig wird. Guten Appetit!
    VG,
     
    #7

Diese Seite empfehlen