Zitronen-Gelee geliert nicht!

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kiki, 06.06.05.

  1. 06.06.05
    Kiki
    Offline

    Kiki

    Hallo Ihr Lieben Hexen,

    jetzt mus ich mich auch mit einer Frage an Euch wenden !

    Ich habe folgendes Gelee versucht :

    375 ml Zitronensaft (frisch gepresst und dann durch ein Sieb)
    75 ml Campari
    1 Zitronen schale (mitkochen, dann rausnehmen)

    Im Original-Rezept gehört 500 g Gelierzucker 1:1 dazu, den hatte ich aber nicht, habe also 300 g Gelierzucker 2:1 genommen - als es nicht gelierte, habe ich nochmal etwas normalen Zucker und nochmal 2:1 dazu getan und nochmal aufgekocht - es ist lecker, aber immer noch nicht fest!!
    hat jemand eine Idee? Wird bei Zitrone doch einfach 1:1 gebraucht?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Liebe Grüße
    Kiki
     
    #1
  2. 06.06.05
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo kiki,

    ich mache auch des öffteres gelee und habe festgestellt das ab und an die gelees ne weile brauchen bis sie gelieren. d.h. meine honigmelonengelee hat fast 2 wochen gestanden bis er einigermaßen fest wurde und die gläser die danach geöffnet wurden waren dann perfekt. warum???? weiß ich auch nicht.

    lg amoruccio
     
    #2

Diese Seite empfehlen