Zitronen-Mohn-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Irish Pie, 23.06.12.

  1. 23.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie


    Eigentlich ist dieser Kuchen ein ganz normaler Rührkuchen der im Original Rezept in einer Kastenform gebacken wird.
    Mir war das wieder mal nicht genug und habe diesen leckeren Kuchen mit Schokolade und Erdbeeren aufgepeppt.



    Zitronen-Mohn-Kuchen

    Zutaten
    • 180 g Mehl
    • 3 Eier
    • 170 g Zucker
    • 150 g Butter
    • Saft von 2 Zitronen
    • geriebene Schale von 1 Zitrone
    • 2 EL Mohnsamen
    • 1/2 Pck. Backpulver
    • 1 Prise Salz



    Zubereitung
    Die Butter in schmelzen.
    Die Zitronen gründlich waschen und die Schale von einer Zitrone reiben - beide Zitronen auspressen.
    In einer Schüssel die Eier und den Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen.
    Die Butter hinzufügen und unterrühren.
    Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und dem Mohn vermischen und zusammen mit dem Zitronensaft und der Schale unter die Ei-Zuckermischung rühren.
    Nicht zu lange rühren, nur solange, bis alle Zutaten miteinander vermischt sind.

    Den Teig in eine gebutterte Kastenform (ich habe den Teig in eine 18cm Springform gebacken) geben und ca. 40 Minuten im auf 180°C vorgeheizten Backofen backen.
    Den Kuchen vollständig erkalten lassen, bevor man ihn aus der Form nimmt. Mit Puderzucker bestäuben.


    Tipp: Da mir das ganze noch nicht so richtig abgerundet war, habe ich noch eine Schokoladenglasur über den Kuchen gemacht und mit frischen Erdbeeren dekoriert. Dazu noch schön Schlagsahne und eine Tasse Kaffee.

    Glasur:
    • 80g Sahne
    • zwei EL Konfitüre nach Wahl
    • 80g Zartbitterschokolade

    Zubereitung:
    Sahne aufkochen, Konfitüre und Schokolade zufügen und cremig rühren. Auf den Kuchen verteilen.

    Liebe Grüsse
    Irish Pie
     
    #1
  2. 23.06.12
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Irish Pie,

    Der Mohn-Kuchen sieht aber lecker aus, grad zum reinbeisen.
    Den werde ich demnächst nachbacken und dann auch berichten wie er geschmeckt hat
     
    #2
  3. 23.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Huhu mausi_mirco,
    vielen lieben Dank! Ich hoffe der Kuchen trifft deinen Geschmack.

    Lieben Gruss
    Irish Pie
     
    #3
  4. 23.06.12
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Irish Pie,

    ich denke schon dass er uns schmeckt, denn wir lieben ja Mohn,
    daher muss ich ihn doch backen, aber erst nächste Woche.
     
    #4
  5. 29.06.12
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Irish Pie

    So ich habe den Kuchen gebacken, aber erst bin ich so erschroken, denn er ist in der Form nicht hoch gegangen,
    war schon sehr enttäuscht.
    Nach dem backen und abkühlen habe ich ihn vor lauter Neugier gleich angeschnitten, ich war sehr überrascht,
    denn der Kuchen ist soooo zart und luftig, dass wir gleich den halben aufgefuttert haben.

    Also ich schicke Dir 5 Sternchen und bedanke mich für das tolle Rezept
     
    #5
  6. 29.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo mausi_mirco,
    also erst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken, für die vielen Sterne!!

    Dann habe ich überlegt, warum der Kuchen bei Dir nicht richtig hochgegangen ist, und ich kann es mir nur so erklären, das es vielleicht daran liegen könnte das bei uns hier in Irland das Mehl schon mit Backpulver gemischt ist, plus das zusätzliche Backpulver.
    Falls du diesen Kuchen noch einmal backen solltest, dann mach mal einen TL Backpulver mehr rein.
    Ansonsten könnte ich dir noch den Kuchen "Lemon Drizzle Cake" empfehlen, der ist noch lockerer und luftiger.

    Ganz liebe Grüsse
    wünscht Dir Irish Pie :hello2:
     
    #6
  7. 29.06.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Irish Pie,
    Du stellst immer so tolle Rezepte ein, erstmal ein großes Kompliment von mir :p.
    Meine Eltern lieben Zitronenkuchen, ich werde am WE Deinen Zitronen-Mohnkuchen für sie backen, aber lieber mit Zitronenglasur. Bin schon sehr gespannt....
    Hast Du dafür auch eine Rezeptidee ?
     
    #7
  8. 29.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Gittibob
    Danke für dein Lob!

    Ja ich kann deine Eltern gut verstehen, Zitronenkuchen ist aber auch was leckeres. Hier in Irland wird sehr viel mit Zitrone gemacht.
    Mein erster Gedanke für den Zitronen-Mohn-Kuchen war das ich ein Zitronenguss mit Zitronenzesten und gehackten Pistazien drauf mache. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

    Zutaten:
    Saft einer Zitrone
    100-150g Puderzucker
    Zesten von einer Zitrone, oder die Zitrone in feine Streifen schneiden (ohne das Weiße!)
    50ml Wasser
    50g Zucker
    50g Pistazien


    Zubereitung:
    Zitronenschale mit Wasser und Zucker kurz aufkochen lassen, leicht auskühlen lassen.

    Puderzucker mit Zitronensaft vermischen bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat. Dabei nicht gleich die gesante Flüssigkeit in die Schüssel kippen, Puderzucker-Glasuren kommen mit sehr wenig Flüssigkeit aus.
    Ich würde die Glasur etwas dicker lassen.
    Auf die Glasur dann schnell die abgetropften Zitronenzesten und Pistazien geben.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!
    Liebe Grüsse
    Irish Pie
     
    #8
  9. 01.07.12
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Irish Pie ,
    nein, nein das Innenleben vom Kuchen war so locker und leicht, dass ich total überrascht war,
    den wird es öfter geben. Gestern war eine Freundin zu Besuch bei mir, da hatte ich nach 3 Tagen noch ne kleines Stückchen übrig,
    sie war so begeistert, dass sie gleich das Rezept wollte, also es war alles Super
     
    #9
  10. 14.07.12
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Zusammen,
    ich habe gerade zum zweiten Mal diesen köstlichen Kuchen gebacken, meine Mutter hat morgen Geburtstag und den bringe ich dann zum Kaffee mit, nur noch die leckere Zitronenglasur obendrauf und ein paar gehackte Pistazien drüber streuen ......
    ach, was bin ich doch eine gute Tochter :rolleyes:.

    Irish Pie, vielen Dank für das tolle Rezept !!
     
    #10
  11. 14.07.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Hallo Gittibob,
    das ist aber schön, ich bin davon überzeugt das deine Mum sich freuen wird!
    Happy Birthday deiner Mum :-Occasion6:

    Gruss
    Irish Pie
     
    #11

Diese Seite empfehlen