Zitronen- oder Orangenzucker selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Mo, 01.10.04.

  1. 01.10.04
    Mo
    Offline

    Mo

    Hi,

    habe Zitronenzucker hergestellt, und ich denke, mit Orangenschalen wird es genau so gut gehen:

    Die dünn abgeschälte Schale (nur das Gelbe) einer Zitrone 15 Min. bei 90 Watt in der Mikrowelle auf einem Blatt Haushaltspapier getrocknet, dann mit 2 MB Zucker in Glas mit Schraubverschluß aufbewahrt, und zuletzt 1 Min. Stufe 10 (Jaques, aber das geht sicher mit James genau so gut) pulversisiert. Riecht köstlich!

    Mo
     
    #1
  2. 01.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Mo,

    klasse Idee. Danke! :p
     
    #2
  3. 04.10.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Mo,

    vielen Dank fürs ausprobieren. Wird noch diese Woche nachgemacht.

    liebe grüße
    ulli
     
    #3
  4. 04.10.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Mo,

    wir waren Samstag in Venlo. Hab mir von dort wieder ungespritzte Zitronen mitgebracht und natürlich den Zitronenzucker ausprobiert. Ich bin begeistert. Das wird in der Weihnachtsbäckerei eingesetzt.



    D A N K E
     
    #4
  5. 29.11.11
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Mo,

    wie lange lässt Du denn die Orangenschalen im Glas. Wann pulverisiere ich denn den Zucker?
     
    #5
  6. 29.11.11
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Maria,

    das hab ich mir gerade auch gedacht. Ich denke, aber ein paar Tage/ 1 Woche im Glas dürfte reichen. Und dann kann man pulverisieren. Berichtigt mich aber bitte!
     
    #6
  7. 29.11.11
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo,

    also ich habe die Orangenschalen im Backofen bei 50°C solange getrocknet, bis die Schalen richtig trocken waren. Dann habe ich sie in den Mixi gegeben 1 Min/Turbo. Dann zum Zucker und alles noch einmal in den Mixi 1 Min/Turbo.
     
    #7
  8. 29.11.11
    Kathi0580
    Offline

    Kathi0580

    Hallo,
    ich habe auch heute Orangensalz gemacht und dafür die spargeschälte Orangenschale einfach in einem weiten Schüsselchen einen Tag auf die Heizung gestellt. War kein Problem und danach war die Schale so trocken, dass sie einfach so gebrochen ist und nicht mehr nachgab :)

    LG Kathi
     
    #8
  9. 29.11.11
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Kathi,

    Respekt zum Durchhalten (Daumenhoch)
     
    #9

Diese Seite empfehlen