Zitronen-Sabayon

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von turbokoch, 24.04.07.

  1. 24.04.07
    turbokoch
    Offline

    turbokoch

    Hilfe, ich finde kein Rezept für Zitronen-Sabayon. Kann mir jemand helfen???:-(
     
    #1
  2. 24.04.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Zitronen-Sabayon

    Hallo turbokoch,

    was ist denn Zitronen-Sabayon? Falls es sich dabei um Zitronen-Butter handelt, dafür findest Du hier ein Rezept.

    Hab grad gegoogelt und erfahren, dass Sabayon nur die französische Bezeichnung für Zabaglione ist (ich dachte nur, es hätte was mit Butter zu tun, weil Du die Frage unter der Kategorie Buttervariationen gestellt hast). Für Zitronen-Zabaglione hab ich dieses Rezept hier gefunden. Im TM würd ich das so machen:
    1) Zucker auf Stufe 10 pulverisieren;
    2) Rühraufsatz einsetzen: Eier, Zitronensaft, Amaretto dazu 7-8 Min. / 70° / Stufe 3
    3) Butter nach und nach unterrühren.

    Vielleicht klappt`s so:)

    Liebe Grüße
     
    #2
  3. 24.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Zitronen-Sabayon

    Hallo turbokoch, hallo Astrid,

    auch ich hab grad gegoogelt, hab dabei das gleiche wie Astrid festgestellt. Einen Rezeptvorschlag hat sie dir ja schon genannt.

    Aber möchtest du eine süße Variante? Es gibt die Zitronen-Sabayone auch zu Fisch oder Hähnchen und die werden noch mit Kochflüssigkeit hergestellt.
     
    #3
  4. 25.04.07
    turbokoch
    Offline

    turbokoch

    AW: Zitronen-Sabayon

    Also ich habe nochmal nachgeschaut und dort steht: Schlanke Alternative ist die Sabayon. Dies muß eine warme herzhafte Weinschaum-Ei-Sauce sein, die man alternativ zu der gehaltvollen Hollondaise ersetzt. Also ohne Butter mit Salz, Eigelb, Weißwein, Sherry, Zitronnensaft und Pfeffer.
     
    #4
  5. 25.04.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Zitronen-Sabayon

    Hallo turbokoch,


    in dem Fall würd ich die Zutaten gemeinsam in den Topf werfen und 7 Min. / 70° / Stufe 3 aufschlagen. Von der Menge her würd ich mal die Hälfte vom Zabaglione Rezept aus dem roten Buch machen (ohne Zucker, aber zur Orientierung mal die halbe Menge Weißwein und Eier).

    Hoffe, ich konnte Dir helfen, falls Du noch Fragen hast...=D

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 25.04.07
    turbokoch
    Offline

    turbokoch

    AW: Zitronen-Sabayon

    Hallo Astrid,

    danke für deine Mühe, so werde ich es einmal ausprobieren.

    Grüßle turbokoch
     
    #6
  7. 25.04.07
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: Zitronen-Sabayon

    Hi Mädels,
    wenn Ihr eine pikante Variante sucht, nehmt nicht zu viel Wein. Der erschlägt nämlich oft den Fisch, das Fleisch oder Gemüse. Nehmt als Grundsubstanz einen Fond, je nach Rezept Fisch-, Gemüse-, Asia-Fond o.ä. Nur mit ein wenig Wein oder anderem "Parfüm" aufschlagen.Zum Schluss noch ein paar Kräuter hinein und Ihr könnt profimäßig 'rüberkommen.Denkt dran, den "Schmetterling" einzusetzen, dann wird der Sabayon besonders schaumig.
    Falls Ihr Interesse habt, kann ich Euch jetzt zur Spargelzeit noch einen Parmesan-Sabayon ins Forum stellen, den finde ich persönlich ganz genial.
    Ach ja, und wenn Ihr einen süßen Zitronen-Sabyon macht, schüttet einen Schluck LIMONCELLO mit hinein................für die italienischen Momente im Leben.......
    Einstweilen
    lb Gr
    abacovi
     
    #7
  8. 26.04.07
    saubermaus
    Offline

    saubermaus

    AW: Zitronen-Sabayon

    @ abacovi

    wäre an der Parmesan Variante sehr interessiert. Bitte stelle sie doch hier ein.

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 26.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronen-Sabayon

    @abacovi
    Hallo, schließe mich Saubermaus an: oh ja, bitte her mit der Parmesan-Sabayon zur Spargelzeit! Wir mögen hier Spargel total gerne, und während der Spargelzeit wird fleißigst davon gegessen.

    Für neue Tipps zur abwechslungsreichen Zubereitung immer dankbar,
    Brigitte
     
    #9
  10. 30.04.07
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: Zitronen-Sabayon

    Hallo Mädels,
    habe wie versprochen den PARMESAN-SABAYON eingestellt.
    Er steht unter "Saucen", damit auch andere user ihn finden können.
    Viel Erfolg und guten Appetit
    Grüße von
    abacovi
     
    #10

Diese Seite empfehlen