Frage - Zitronenblätter- welche Verwendung??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 10.06.08.

  1. 10.06.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen.

    ich habe mal vor langer Zeit Zitronenkerne in einen Topf gepflanzt.
    Nun sind 2-3 große Zweige daraus geworden.
    Die Blätter, wenn man sie verreibt,duften wunderbar nach Zitrone.
    Nun meine Frage:
    Kann ich die Blätter, die ja rein biologisch ;) sind , für irgend etwas verwenden??
    Wenn ja, wie mache ich das: trocknen?? Oder frisch hacken.....
    Wer hat Erfahrung damit??
    Würde mich über eure Antworten und Ideen sehr freuen.:blob4::blob5:
    Vielen Dank schon mal.
     
    #1
  2. 10.06.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Zitronenblätter- welche Verwendung??

    hallo Ulli,

    ich glaube daß diese Blätter zum Verzehr nicht geeignet sind. Soviel ich weiß gibt es im Asia-Laden spezielle Blätter die man ins Essen gibt.
    Lass doch einfach das Bäumchen wachsen =D
    Es wird aber keine Blüten ausbilden, dazu muß man es pfropfen (veredeln) :rolleyes:
     
    #2
  3. 10.06.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Zitronenblätter- welche Verwendung??

    Hallo Ulrike,

    es gibt da wohl eine bestimmte Zitrus-Art, die dafür verwendet wird:
    Gewürzseiten: Kaffernlimette (Citrus hystrix, jeruk purut, makrut)

    Wie es mit anderen Zitrus-Arten aussieht weiß ich leider gerade nicht (müsste man mal noch recherchieren ;)).

    Neulich habe ich mal gelesen, dass z.B. die Zitrusblüten wohl noch im fast geschlossenen bzw. gerade sich öffnenden Zustand gepflügt werden, da sie da noch am aromatischsten sind .. ist bei Lavendel glaube ich ähnlich aber das ist ein ganz anderes Thema ;)
     
    #3
  4. 10.06.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenblätter- welche Verwendung??

    Hallo Christine,
    ja, vielleicht hast du recht, ich hatte nur heute nachmittag so die Idee, weil sie so lecker riechen, wenn man sie zerreibt.
    Das mit den Blüten weiß ich, leider.
    Kannst du das, mit dem "aufpfropfen"???
    Wo gibt es denn einen Asia Laden in Kirchheim.???
    Liebe grüße, bis Freitag:rolleyes::rolleyes:
     
    #4
  5. 10.06.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenblätter- welche Verwendung??

    Hallo Sven,
    danke für den Link, interessant!!
    Habe noch nie was davon gehört.
    Aber mein Pflänzchen sieht definitiv anders aus=D=D.
    Aber mal sehen, was andere noch für Ideen haben.
    Sonst bleibt`s halt leben;)
     
    #5
  6. 10.06.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Zitronenblätter- welche Verwendung??

    Hi,Hi,

    Nein leider kann ich das nicht. Aber wenn ich mal die Möglichkeit dazu habe werde ich es probieren. Vielleicht bei meiner Nachbarin ihrem selbst gezogenen Zitronenbaum, da könnte ich mal heimlich was von meinem Zitrusbaum aufpfropfen :rolleyes: *hi hi, war ´n Scherz*:toothy6:

    Der nächste Asialaden den ich kenne ist in Jesingen oder Nürtingen :rolleyes:
     
    #6

Diese Seite empfehlen