Zitronencreme a la Mama

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Lichtengel, 16.01.10.

  1. 16.01.10
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Ihr Lieben!:)

    Habe gestern zur Resteverwertung eine Zitronencreme ausprobiert. Uns hat es super geschmeckt, darum möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten.

    4 Blatt Gelatine
    200 g Wasser
    etwas Zitronensaftkonzentrat
    1 Eßl.Zitronenaroma ( je nach Art dosieren, meins ist aus dem Reformhaus)
    50 g Zucker
    250 g Quark
    200g fettarmer Naturjoghurt

    und so gehts!

    Gelatine nach Vorschrift einweichen.
    Wasser, Zitronensaftkonzentrat, Aroma und Zucker 4min/70°/St. 4 erhitzen.
    Eingeweichte Gelatine zufügen und nochmal 1min/70°/St. 4 einschalten. Danach löffelweise Quark und Joghurt zugeben und auf St. 4 immer wieder kurz durchmischen.
    Masse in Dessertgläser füllen, kalt stellen und stocken lassen.
    Nach dem Stocken mit Schokoraspeln oder ähnlichem verzieren. Man kann auch Früchte zugeben und die Masse darüberfüllen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Creme kann auch als Kuchenfüllung verwendet werden.
    Lasst es Euch gut schmecken.
     
    #1
  2. 16.01.10
    Birnau
    Offline

    Birnau

    Hmmm Lichtengel,
    na das werde ich doch heute abend mal ganz spontan ausprobieren.
    Mit Mandarinengeschmack stell ich mir das auch ganz gut vor.
    Danke für deine Anregung und dein Rezept.

    LG Birgit
     
    #2
  3. 30.01.10
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Lichtengel,

    ich habe heute zum Nachtisch die Zitronencreme gezaubert. War sehr lecker und so erfrischend, ich kann mir vorstellen, dass es die im Sommer öfter gibt!
     
    #3
  4. 01.02.10
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Ihr,

    freut mich wenn es Euch schmeckt. Wir essen diese Creme auch sehr gerne. Danke für Eure Antworten.
     
    #4
  5. 15.02.10
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,
    die Creme klingt echt lecker. Mein Sohn liebt alles mit Zitrone. Wird demnächst probiert. Danke für´s Rezept.
     
    #5
  6. 15.02.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Lichtengel,
    kann man statt Zitronenkonzentrat auch frischen Zitronensaft nehmen, wenn ja wieviel?
     
    #6
  7. 15.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    werde die Creme mal mit Orangengeschmack herstellen, mein Großer liebt alles mit Orangengeschmack.

    @flinkeMaus: bin zwar nicht Lichtengel, aber ich denke so ca. 1-2 EL frischer Zitronensaft.
     
    #7
  8. 16.02.10
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Sonnenschein.engel
    danke für deine schnelle Antwort.
     
    #8
  9. 16.02.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo zusammen,

    hab die Creme heute mit Orangengeschmack hergestellt, ist gut angekommen.

    5 Sterne von mir.
     
    #9
  10. 17.02.10
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo alle zusammen,
    danke für Euer Lob und vor allem für die Sterndal. Freut mich wenn es Euch schmeckt.

    @flinke Maus: Sonnenscheinengel hat ja deine Frage schon beantwortet, aber mein Rat an dich, einfach ausprobieren. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
     
    #10
  11. 02.03.10
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    war bei euch das Ganze auch so flüssig??? Es ist ja Gott sei Dank Gelatine drin, sodass es schon noch fest werden müsste, aber so fluffig wie Mousse ist es wahrscheinlich dann nicht. Bin schon gespannt. Heute Abend wird gelöffelt.
     
    #11
  12. 02.03.10
    Spacemum
    Offline

    Spacemum

    Hallo Lichtengel,

    wie war das... bei dem Gedanken an Zitrone läuft einem das Wasser im Mund zusammen? ;) Ich habe jedenfalls bei dem Rezept spontane Gelüste und habe mir das Ganze nach den neuen Punkten von WW ausgerechnet. Ich bin von 4 Portionen ausgegangen und damit hat trotz des Zuckers 1 Portion nur 3 PP.
    Dann werde ich mal loskesseln:)

    Benutzt man dabei den Schmetterling oder wird die Creme auch so schön locker?

    Gruß Susanne
     
    #12
  13. 03.03.10
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo alle zusammen,

    @ Tigerente: Bei mir war es auch ziemlich flüssig, wird aber schon noch fest. So fluffig wie Mousse ist es natürlich nicht, ist ja auch eine Creme. Lass es dir aber trotzdem schmecken.

    @Spacemum: Ganz einfach loskesseln ohne Schmetterling. Creme wird auch so wunderbar.
    Bei mir zumindest.
     
    #13
  14. 03.03.10
    Spacemum
    Offline

    Spacemum

    Hallo Lichtengel,

    ... zu spät :). Ich konnte es nicht abwarten und habe einfach losgelegt... wunderbar!
    Gestern Abend war der untere Teil in den Schüsselchen noch etwas weich, aber heute ist alles optimal.
    Cremig, leicht schaumig, einfach lecker.
    Dickes Lob!
    Eine Portion hatte ich noch gerettet für heute und nun versuche ich mal davon ein Foto hochzuladen (habe ich noch nie gemacht )
    Die Schüssel ist natürlich unterdessen leer.;)

    [​IMG]

    Gruß Susanne
     
    #14

Diese Seite empfehlen