Zitronencreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Muemmel, 13.04.08.

  1. 13.04.08
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Diese Zitronencreme durften alle vom 3. Breisgautreffen testen und hier nun das gewünschte Rezept:

    Zitronencreme ala Muemmel
    4 Eier
    100 g Zucker
    1 Vanillezucker
    2 Bio Zitronen
    4 Blatt Gelatine
    • Eier trennen
    • Gelatine einweichen
    • Rühraufsatz in den Mixtopf stecken
    • Eigelbe, 75 g Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben
    • alles 3 Minuten / 70 °C / Stufe 4
    • Gelatine, Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale dazu geben
    • alles nochmal ca. 1 Minute /Stufe 4
    • im Mixtopf abkühlen lassen oder in eine Schüssel umfüllen
    • Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen ( jeder nach seinem Gusto) ich habe einen 2. Mixtopf
    • wenn die Creme abgekühlt ist und beginnt fest zu werden das Eiweiß auf die Eigelbmasse schütten
    • vorsichtig mit Stufe 2 und Rühaufsatz, ganz kurz untermischen
    • in eine Schüssel umfüllen und mindestens 2 Stunden, besser über Nacht kaltstellen
    • Nocken abstechen und jeder nach seinem Gusto anrichten und genießen
    Gutes gelingen.
     
    #1
  2. 13.04.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Zitronencreme

    Hallo Muemmel,

    danke für das schnelle Rezept einstellen. Die Creme ist so lecker, die werde ich jetzt als erstes machen, damit wir für heute Nachmittag etwas leckeres auf dem Tisch haben.
     
    #2
  3. 13.04.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Zitronencreme

    MMMMHHH schon gespeichert :rolleyes: ;)
     
    #3
  4. 13.04.08
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Zitronencreme

    Hallo Mümmel,

    die Creme werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, daß sie so ähnlich schmeckt wie der Majalapudding. Das wäre ja prima.

    Danke für´s Rezept einstellen.
     
    #4
  5. 13.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Zitronencreme

    Hallo Mümmel,

    die Creme war phantastisch ... und sehr sehr lecker. Danke dir =D
     
    #5
  6. 13.04.08
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Zitronencreme

    Hallo zusammen, danke für die *Blumen*. Freut mich, wenn es euch geschmeckt hat.
     
    #6
  7. 13.04.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Zitronencreme

    Hallo,

    hier hab ich noch ein Bild von Mümmels leckerer Zitronencreme :)
    rechts auf dem Foto


    [​IMG]
     
    #7
  8. 13.04.08
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Zitronencreme

    Hallo Mümmel ,

    die Creme hört sich lecker an.
    Und da ich alles mit Zitrone liebe, wird sie auch sehr bald gemacht.

    @Debby : den Majalapudding kenne ich auch noch von früher.
    Bei uns ist der nicht mehr in den Geschäften zu finden.
    Wie ist das bei Euch?
    Ich habe den als Kind geliebt.

    Wenn dieser so ähnlich schmeckt - das wäre das phantastisch .
     
    #8
  9. 13.04.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Zitronencreme

    Hallo Mümmel,
    vielen Dank für das Rezept. Ist schon gespeichert und wird bald getestet....mmmhhhh...lecker...
     
    #9
  10. 13.04.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Zitronencreme

    Hallo Marion,

    ich schließe mich den Lobeshymnen an....die Creme ist oberlecker!!!
    Achja, passen auch prima als Füllung für Windbeutel ;)

    Danke für´s veröffentlichen!
     
    #10
  11. 13.04.08
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Zitronencreme

    Hallo Marmorata,

    leider gibt es dieses Puddingpulver nicht mehr. Laut Herstellerfirma soll Aran*a der Ersatz sein. Der schmeckt uns aber überhaupt nicht.
    Naja, ich werde Mümmels Rezept ausprobieren. Ich würde Luftsprünge machen, wenn die Creme so schmeckt wie der Eselchenpudding.
     
    #11
  12. 14.04.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Zitronencreme

    Hallo Hexen,
    habe vor längerer Zeit einmal eine Suchanfrage nach dem "Eselspudding" von Majala, den es ja nun leider wirklich nicht mehr gibt, gestellt. Habe viele tolle Rezepte erhalten, doch das "richtige" war nicht dabei. Bin gespannt, ob es dieses sein könnte??? Hat jemand, der den Eselspudding kennt, es schon getestet???
    Liebe Grüße
    und eine schöne Woche
    madi1811
     
    #12
  13. 15.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Zitronencreme

    Hallo,
    Majala, war das dieser Orangenpudding mit Fruchtstückchen drin?
     
    #13
  14. 15.04.08
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Zitronencreme

    Hallo Susasan,

    da waren keine Fruchstückchen drin.
    Den Majalapudding gab´s in der Geschmacksrichtung Zitrone und Orange. Man mußte Wasser aufkochen, das Pulver einrühren und dann war da noch so eine kleine Kapsel drin, die durch Hitze geschmolzen ist (darin war dann das Zitronen- oder Orangenaroma). Achja, ein Eigelb wurde auch noch druntergerührt, und das geschlagene Eiweiß untergehoben. War einfach nur lecker dieser Pudding.
    Aber wahrscheinlich haben wir in den 70iger Jahren viel Chemie zu uns genommen, aber geschmeckt hat es allemal!
     
    #14
  15. 15.04.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Zitronencreme

    Hallo Mümmel,

    auch dieses Dessert schmeckt megalecker =D


    leckerli73
     
    #15
  16. 15.04.08
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Zitronencreme

    =D Hallo Mümmel , =D

    ich habe heute Deine Zitronencreme gemacht.
    Sie schmeckt nicht so wie der Eselpudding.

    Aber das ist mir völlig egal , denn der Pudding ist so lecker,der wird bestimmt noch oft gemacht.
    Ich habe nur mehr Zitronensaft genommen (von 3 Zitronen) ;dann war er für mich perfekt.

    Vielen Dank für Dein Rezept.
     
    #16
  17. 16.04.08
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Zitronencreme

    Guten Morgen marmorata, freue mich, daß es dir trotzdem geschmeckt hat. Ich kenne diesen Eselspudding leider überhaupt nicht und habe keinen Vergleich. So experimentierfreudig, wie die Wunderkesslerinnen sind, klappt es bei jemanden doch noch irgendwann............:rolleyes:
    Laßt es euch weiter gut schmecken.
     
    #17
  18. 16.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Zitronencreme

    Hallo ihr Lieben,

    da ich diesen Majala Pudding auch nicht kenne habe ich natürlich mal gegoogelt. Hier bei uns gab's dazu mal folgenden Thread und hier wird behauptet (auch beim letzten Beitrag im chefkoch-thread), dass es was von ruf geben soll, dass dem nahe kommt (wer's glaubt ;) .. naja, kann man ja mal probieren). Wie bereits erwähnt wurde beim chefkoch das Thema dann auch mal noch angesprochen. Es ist schon interessant wie man als Kind durch die Ernährung geprägt wird und wie lebhaft man sich dann an manches Produkt noch erinnert ;)
     
    #18
  19. 16.04.08
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Zitronencreme

    Hallo,
    ich finde die Creme superlecker, mein Mann auch,und mich erinnert sie schon ein wenig an Majala.Das gab´s immer bei meiner Oma!
    Diese Creme ist aber noch viel besser.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
     
    #19
  20. 17.04.08
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Zitronencreme

    Hallo zusammen,

    heute habe ich die Creme auch gemacht. Ich würde sagen, diese Creme hat den Namen Zitronenmousse verdient. Sie war sowas von fluffig, zart und cremig.
    Katja hat schon recht, der Geschmack von Majala ist unverkennbar.

    Vielen Dank Mümmel für dieses leckere Rezept.
     
    #20

Diese Seite empfehlen