Zitronengelee nicht fest ?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Muemmel, 20.08.06.

  1. 20.08.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    [​IMG], habe ein Zitronengelee im TM gemacht. 1 plus 1 Zucker( 1kg ) und 750 ml Zitronensaft 4 Minuten gekocht, wie im Rezept beschrieben. Es ist nicht richtig fest geworden. In einer anderen Zeitung wurde im Rezept sogar 1kg normaler Zucker und 1 Liter Zitronensaft, frisch gepresst, angegeben und wurde sogar im Gefrierfach nicht ganz fest geworden.:confused:

    Hat jemand bessere Erfahrung gemacht ?
    Gibt es eine physikalisch/chemische Erklärung dafür ?
    Fragende Grüße Mümmel
     
    #1
  2. 20.08.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Zitronengelee nicht fest ?

    Hallo, Mümmel,

    ich kenne Gelee immer nur 750 ml Saft und 1000 g Gelierzucker 1 : 1 oder 1 kg Haushaltszucker und die entsprechende Menge gel-fix.

    Bei sonstigen Säften gebe ich immer noch einen guten Schuss Zitronensaft hinzu - aber bei Zitronen?

    Jedenfalls wird Gelee bei mir mit dem o. a. Verhältnis und 4 Minuten sprudelnd kochen eigentlich immer fest.
     
    #2
  3. 21.08.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Zitronengelee nicht fest ?

    Probiere es mal mit einer längeren Kochzeit aus und mache dann eine Gelierprobe, ansonsten noch etwas weiter kochen.
    Ich gebe immer ein paar Zitronenzesten dazu, bis jetzt hat es immer geklappt.
     
    #3
  4. 21.08.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Zitronengelee nicht fest ?

    Hallo,
    ich koche immer ein Löwenzahngelee (mit vieel Zitrone)- da wird auf 1 Liter Flüssigkeit 2 kg vom 1:1 zugegeben und das wird schön fest.
     
    #4

Diese Seite empfehlen