Frage - Zitronenglasur wird nie was

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sissi, 21.04.08.

  1. 21.04.08
    Sissi
    Offline

    Sissi

    Hallo ,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mal wieder versucht eine Zitronenglasur zu machen,also 150 g Puderzucker mit 2 Eßl. Zitronensaft. Ich habe sie warm gemacht und über den warmen Kuchen gegeben. Es wurde leider nichts, sie war nicht flüssig genug sondern nur zuckrig und fest .Was mache ich falsch ?

    Eine ratlose Melanie:confused::confused:
     
    #1
  2. 21.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Zitronenglasur wird nie was

    Hallo Melanie,

    bei manchen weissen Fruchtglasuren werden in einigen Rezepten ein Eiweiß angegeben. Dadurch sollen sie fester und auch schön weiss werden.
    Ich habe es aber noch nicht probiert, weil ich mit rohem Eiweiß etwas Probleme habe. Aber vielleicht willst du es ja mal damit probieren. Ich glaube man muss das Eiweiß mit Zucker steif schlagen und dann erst den Zitronensaft druntergeben.
     
    #2
  3. 21.04.08
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Zitronenglasur wird nie was

    Hallo!

    Ich habe Zitronenglasur noch nie warm gemacht. Ich rühre einfach immer so viel Zitronensaft in den Puderzucker, bis mir die Konsistenz gefällt und streiche sie dann auf den warmen oder auch schon kalten Kuchen. Das hat bei mir bisher immer geklappt. Ich denke, du hattest zu wenig Zitronensaft.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt.


    Viele Grüße,
    Birgit =D
     
    #3
  4. 21.04.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Zitronenglasur wird nie was

    Hallo,

    ich mache meine Zitronenglasur immer nach Gefühl.

    Habe die Zutaten noch nie gewogen.

    Warm mache ich sie auch nie.

    Einfach Puderzucker und Zitronensaft glattrühren, bis sie meiner Meinung nach die richtige Konsistenz hat.
     
    #4
  5. 21.04.08
    Sissi
    Offline

    Sissi

    AW: Zitronenglasur wird nie was

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde es beim nächsten Mal auch mit mehr Saft probieren. Ich habe sie auch nur warmgemacht, weil man es bei den Fertigglasuren immer macht.

    Viele Grüße Melanie

    P.S. An rohes Eiweiß traue ich mich nicht dran.
     
    #5

Diese Seite empfehlen