Zitronenjoghurt- Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Locke, 18.06.11.

  1. 18.06.11
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab wieder mal gebacken. Diesesmal eine Zitronen- Joghurt- Torte, die man wunderschön mit Obst garnieren kann.

    Als erstes wird ein Rührteig aus folgenden Zutaten hergestellt:

    100g weiche Butter oder Margarine
    100 g Zucker
    1 TL Vanillezucker 30 sek./ Stufe 4
    3 Eier nach und nach zugeben, bis eine schöne Masse
    gerührt ist
    150g Mehl
    50g gemahlene Mandeln
    etwas Milch 30 sek./ Stufe 4

    Wer lieber einen Schokoboden haben will, gibt noch 2 EL Kakao dazu.

    Den Teig in eine Springform geben un dbei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

    Für die Joghurtcreme wird benötigt:

    Saft von 2 Zitronen
    500 g Joghurt
    150 g Zucker
    6 Blatt Gelatine
    200g Schlagsahne

    Die Gelatine gem. Packungsanleitung einweichen. Die Zitronen auspressen, den Saft mit Joghurt und Zucker im TM 30 sek./ Stufe 3 verrühren. Gelatine ausdrücken und in der Mikrowelle bei 30 sek./ 600 Watt auflösen. Bei Stufe 4 der Joghurtmasse zugeben und ca. 30 sek. verrühren. Joghurtmasse in den Kühlschrank geben, bis sie beginnt zu gelieren.
    Sahne mit Schmetterling/ Stufe 3,5 auf Sicht steif schlagen und unter die gelierende Masse geben.

    Alles auf den Tortenboden, der mit einem Ring umstellt ist, verteilen und mind. 3 Stunden( ich werd ihn über Nacht) kühlstellen.

    Morgen früh wird die Torte noch mit Kiwi, einer Scheibe Zitrone und Erdbeeren oder Himbeeren dekoriert.

    Ich hoffe, ich schaffe es diesmal ein Photo zu knipsen, bevor sie auf dem Feuerwehrfest vertilgt wird;)
     
    #1
  2. 18.06.11
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    Hmm, DAS klingt verführerisch =D
    Ich hab´s abgespeichert
     
    #2
  3. 18.06.11
    TrollNW
    Offline

    TrollNW

    Mensch Lotte, das klingt ja verführerisch! Das werde ich nachmachen und dann werde ich dir eine Rückinfo geben. Joghurt, Zitrone und Kuchen liebe ich! lg Gabi
     
    #3
  4. 19.06.11
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    hab gerade ein Photo eingestellt. In meiner Galerie ist es schon zu sehen, hoffe, hier ist es auch bald zu sehen! Mir hat er sehr gut geschmeckt, fast wie das Bottermelk- Zitrone von Lang*
     
    #4

Diese Seite empfehlen