Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Simmi, 24.02.07.

  1. 24.02.07
    Simmi
    Offline

    Simmi

    Hallo zusammen,

    mein Zitronekuchen ist gerade im Backofen, da habe ich etwas Zeit, das Rezept einzutippen.
    Meine Familie, die Kinder im Kindergarten und die Erzieherinnen mögen ihn, vielleicht gefällt Euch ja das Rezept.

    150 g Zucker auf Stufe 10 zu Puderzucker mahlen
    Umfüllen

    4 Eier
    200 g Fett (ich nehme Backmagarine)
    Zitronenkonzentrat bzw. ich nehme den Saft einer halben Zitrone und
    250 g Zucker 1,5 Minuten Stufe 5

    125 g Mehl
    125 g Mondamin
    1/2 gestr. TL Backpulver 30 Sek. Stufe 5

    Der Teig kommt entweder in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform oder in eine Silikonkastenform.

    75 - 90 Minuten backen bei 175 Grad (bei mir ist es machmal auch länger)

    Guß:
    Puderzucker mit 4 (?) EL Zitronensaft mischen, es sollte ein dicker Guß werden, der auf dem Kuchen weiß ist.
    Wenn der Kuchen fertig ist, mit einem Stäbchen ein paar Löcher 'reinstechen, Kuchen vom Rand lösen, Guß darüber und auch neben über den Rand laufen lassen.

    Heute probier ich auch, ob sich der Teig als Muffins eignet, 'mal schauen...

    Liebe Grüße
    Simone
     
    #1
  2. 24.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Simone,
    ich suche seit Jahren ein Zitronenkuchenrezept, dass mit dem meiner Oma (leider hat sie es mit ins Grab genommen:crybaby:) mithalten kann - das hier hört sich ziemlich gut an.
    Eine Frage noch dazu: wie groß ist die Kastenform, die Du verwendest?
    Übrigens, ich habe neulich den Zuckerguß aus dem roten Buch gemacht (für Joghurtkuchen) und habe statt Wasser Zitronensaft genommen (gleiche Menge). Der Guß war klasse!
    Schon mal Danke für die Antwort!
     
    #2
  3. 25.02.07
    Simmi
    Offline

    Simmi

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Sonja,

    das Rezept ist wirklich schon älter, meine Mutter macht das bestimmt schon seit 30 Jahren.

    Zu Deiner Frage: Meine Silikonkastenform ist 24 cm lang. Leider ist es eine der billigeren Art, deshalb war der Kuchen etwas breiter, dafür nicht so hoch.

    Ich wünsche dir viel Erfolg, hoffentlich kommt der Kuchen an den Deiner Oma 'ran .

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Simone
     
    #3
  4. 26.02.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Simone,

    das Rezept hört sich lecker an. Hab noch eine Frage: Du lässt den Kuchen in der Form und gießt da den Guss drüber? Über den heißen oder kalten Kuchen???

    Danke
     
    #4
  5. 26.02.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Simone!
    Danke für die Größenangabe! Beim nächsten "Kaffeeklatsch" wird es Deinen Zitronenkuchen geben...
     
    #5
  6. 26.02.07
    saubermaus
    Offline

    saubermaus

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Simone,

    Sonntag hatte mein Kleiner Geburtstag und da habe ich Deinen Zitronenkuchen ausprobiert. Was soll ich sagen, sehr lecker! Habe vor dem Zuckerguss noch Löcher reingepiekt und mit dem Saft einer Zitrone und einer Orange getränkt. Das machte ihn noch ein bisschen fruchtiger.

    Hat allen gut geschmeckt.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 27.02.07
    Simmi
    Offline

    Simmi

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo zusammen,

    schön, dass es geschmeckt hat.
    Das ist eine gute Idee, mit dem Zitronensaft, werde ich das nächste Mal ausprobieren.
    Claudia, genau, der Guss kommt auf den heißen Kuchen, und je mehr an den Rändern herunterläuft, desto leckerer werden die Randstücke :).

    Liebe Grüße
    Simone
     
    #7
  8. 27.02.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Simone,

    das ist ja klasse, dann hat noch weniger Arbeit, da die Glasur in der Form bleibt und nicht am Kuchen runterläuft....

    Der wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert....
     
    #8
  9. 01.03.07
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Simone,
    hast Du schon mal Zitronenzucker probiert?
    Eine gut gewaschene unbehandelte Zitrone ganz dünn schälen. Die Schalen auf einen Teller mit Zucker legen und trocknen lassen. Wenn sie ganz hart sind, im TM samt Zucker zu Puderzucker pulverisieren.
    Nehm ich gerne zum Backen, hat ein gutes Aroma.

    LG Aliso
     
    #9
  10. 02.03.07
    Simmi
    Offline

    Simmi

    AW: Zitronenkuchen, nicht zum Abnehmen aber lecker

    Hallo Aliso,

    ich habe schon von dem Zitronenzucker gehört, wusste aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Aber klar, zum Backen ist das bestimmt klasse.
    Danke für den Tipp!

    Gute Nacht...
    Simone
     
    #10

Diese Seite empfehlen