Zitronenkuchen, schnell und lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 08.10.07.

  1. 08.10.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Meine Tochter brachte folgendes Rezept als "Freundschaftskuchen" heim.
    1 B. Sahne
    4 Eier
    170g Zucker
    250g Mehl
    1 P. Backpulver
    1 Fl. Zitronenaroma
    nach Wunsch evtl. Zitronensaft und Puderzucker für Guß

    Zubereitung:
    Ich habe alles zusammen in den TM, auf Stufe 4 ca. 1 Min. gerührt.

    In eine gefettete Kastenform füllen und bei 180° ca. 50 Minuten backen.
    Stäbchenprobe!

    Evtl. noch mit einem Zitronenguß aus Puderzucker und Zitronensaft überziehen, oder nur mit Puderzucker überstäuben.

    Der Kuchen ist super saftig und locker.
    Bild wird beim nächsten Mal nachgeliefert.
     
    #1
  2. 24.10.07
    Silke
    Offline

    Silke

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo Jutta,

    das Rezept kommt mir wie gerufen. Ich bin nächste Woche bei meinem Bruder zu Kaffee und Kuchen eingeladen und ich bringe den Kuchen mit. Er liebt Zitronenkuchen und ich werde Dein Rezept sofort testen und dann berichten.

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Liebe Grüße

    Silke
     
    #2
  3. 22.01.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    20 Sek.-Zitronenkuchen, sehr saftig.....

    Hallo, ;)

    gerade habe ich diesen blitzschnellen Zitonenkuchen gebacken......

    Zutaten für eine kleine Kastenform:

    180g Zucker
    250g Mehl
    1P.Backpulver
    1TL Vanillezucker
    1/2 Flasche Zitronenaroma
    1P. Zitroback
    4 Eier
    200g Sahne

    Alles in den TM geben und 20 Sek. St. 4 verrühren. Wer es lieber noch zitroniger mag, nimmt einfach noch mehr Zitronenback oder Zitronenschale. Nun in eine gut eingefettete Form geben und in den nicht vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 45 Min. backen.

    Nach dem Auskühlen kann der Kuchen noch mit einer Zitronenglasur oder Schokoglasur überzogen werden. Ich habe Zitronen genommen.

    Ihr könnt den Kuchen natürlich um Kalorien zu sparen, auch mit Ram* Cremefine backen.


    [​IMG]


    [​IMG]



    Lieben Gruß.

    Kerstin
     
    #3
  4. 22.01.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: 20 Sek.-Zitronenkuchen, sehr saftig.....

    Hallo Jutta (Texasfan), :p:p:p

    habe gerade gesehen, das du dieses Rezept letztes Jahr auch schon angegeben hattest. Na ja, da haben wir zwei wohl den gleichen guten Geschmack!!!! ;)

    Sei ganz lieb von mir gegrüßt.

    Kerstin :p
     
    #4
  5. 22.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: 20 Sek.-Zitronenkuchen, sehr saftig.....

    Hallo Kerstin u. Jutta!;)

    Werde gleich mal loslegen! Habe alles im Haus!
    Freu mich schon, ich liebe Zitronenkuchen!!
    Danke fürs Rezept!
     
    #5
  6. 22.01.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: 20 Sek.-Zitronenkuchen, sehr saftig.....

    Hi Kerstin,[​IMG]

    dein Zitronenkuchen sieht sehr luftig aus, werde ihn demnächst mal ausprobieren.
     
    #6
  7. 22.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: 20 Sek.-Zitronenkuchen, sehr saftig.....

    Ohhhh... ich glaube den muss ich gleich noch Backen. Zutaten wären alle im Haus.... *schmatz* :rolleyes:
     
    #7
  8. 22.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo zusammen,

    da dies ja das selbe Rezept ist, hab ich die beiden Thread mal zusammengeführt und jetzt kann jeder aussuchen welche Variante er macht ;)
     
    #8
  9. 22.01.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: 20 Sek.-Zitronenkuchen, sehr saftig.....

    Hi Kerstin, ich glaub mich zu erinnern... wir haben wirklich den selben Geschmack... es ist nicht das erste Mal.
    Ich hab alle Zutaten hier und werde dann morgen mal dein Rezept probieren.
    Zitronenkuchen hab ich sowieso schon lange nicht mehr gemacht.
    Ich hab da in einem Heft auch einen Zitronenkuchen mit Füllung gesehen. Vielleicht probier ich das mal aus??;););)
    Werde dann natürlich wieder berichten..
     
    #9
  10. 22.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hi an die Zitronenkuchen-Königinnen!!=D

    Habs nicht abwarten können!!
    Super locker, SUPER LECKER!! Sehr zu empfehlen!
    Für meinen Geschmack mache ich beim nächsten mal(und das wird es bald geben) weniger Zucker u. das ganze Fl. Zitronenaroma!
    Wie ihr seht hat es nicht für den Guss gelangt, es wurde gleich gegessen!=D=D

    [​IMG]

     
    #10
  11. 22.01.08
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo zusammen,

    welche Länge hatte eure Kastenform?
     
    #11
  12. 22.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo Sabine!!

    Hatte eine Silikon-Kastenform mit 24cm länge!
    Braucht man aber auch, so wenig Teig wars nicht!
     
    #12
  13. 24.01.08
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    :pHmmmmmmmmmm, ich liiiiiieeeeebe Zitronenkuchen und die Fotos sehen alle zum Reinbeißen aus.
    Eigentlich wollte ich dieses WE nicht backen,
    aber so ein leckerer Zitronenkuchen, dazu noch einfach und schnell, kommt sicher doch noch in den Backofen!!!!:headbang:

    Liebe zitronige Grüße
    Krümelgrete,
    die jetzt gern Zitronenkuchen-Krümel um sich hätte;)
     
    #13
  14. 24.01.08
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo!
    Habe heute fleißig Brot gebacken und musste anschließend gleich noch Hasi's Zitronenkuchen testen. Ging ja super schnell und der ist sowas von lecker, richtig schön saftig und fruchtig. Genau wie wir es lieben.:headbang:
     
    #14
  15. 25.01.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo Ihr Lieben,:p

    freut mich, dass euch "unser Zitronenkuchen" so gut gefällt.
    Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

    Gaaaanz liebe Grüße.

    Kerstin :p
     
    #15
  16. 25.01.08
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo,

    habe gestern euren Zitronenkuchen gebacken
    und ihn heute zur Arbeit mitgenommen.

    Normalerweise bleibt was übrig,
    aber diesen Kuchen haben sie bis auf den letzten Krümmel aufgefuttert.
    Er hat allen super geschmeckt!
    Das Lob möchte ich hiermit an euch weitergeben! :p:p:p

    Danke für das tolle Rezept! =D

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #16
  17. 26.01.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo,

    habe heute den Zitronenkuchen gebacken. Ich kann nur sagen lecker, habe ihn gerade angeschnitten.
     
    #17
  18. 26.01.08
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Hallo,

    ich stimme in die Lobgesänge mit ein: Der Kuchen geht wirklich ruckzuck und schmeckt wunderbar frisch und lockerl-leicht! Danke nochmal für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Evi:cheers:
     
    #18
  19. 26.01.08
    Krümelgrete
    Offline

    Krümelgrete

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Liebe Jutta,

    der Zitronenkuchen duftet in der Backröhre.....

    Allein der Teig war schon eine süß-zitronige Verheißung.;););)

    Ich glaube, meine Familie wird begeistert sein!!!!

    :cheers::cheers:

    Liebe Grüße

    Krümelgrete
     
    #19
  20. 28.01.08
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    AW: Zitronenkuchen, schnell und lecker

    Liebe Jutta,

    ich habe gestern Deinen Zitronenkuchen gebacken. Sowas von saftig und lecker!!! Und so schnell gemacht. Ich habe zusätzlich von einer ungespritzten Zitrone die geriebene Schale untergerührt und den Kuchen nach dem Backen mit einem Holzstäbchen mehrfach eingestochen und mit dem Saft der Zitrone beträufelt. Einfach genial!
     
    #20

Diese Seite empfehlen