Zitronenmelisse-Sirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Goldfisch, 18.06.06.

  1. 18.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Nach Holundersirup hab ich heute Zitronenmelisse-Sirup angesetzt.
    Ich habe vorhin schon etwas probiert und ich muss sagen,
    ich bin begeistert.
    Ich habe unter "Suchen" noch kein Rezept gefunden, da dachte ich mir,
    ich stell Euch einfach mal mein Rezept ein.
    Hab es zwar schon unter "Holundersirup" eingestellt, aber ich weiß nicht, ob es dort von Allen gelesen wird, die daran interessiert sind.

    Also hier mein Rezept: [​IMG]

    Zitronenmelisse-Sirup

    3 kg. Zucker
    7 unbehandelte Zitronen in Scheiben
    90g. Zitronensäure
    8 Handvoll Zitronenmelisseblätter zerpflücken
    8 l heißes Wasser

    alles in einen großen Eimer außer dem Wasser, das ich im Wasserkocher
    heiß werden lasse. Nicht kochen!
    Das heiße Wasser über die Zutaten gießen, umrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat.
    Abdecken mit einem Handtuch und 4 Tage stehen lassen.
    Täglich umrühren.
    Am 4. Tag abseihen, die Zitronen ausdrücken, nochmal kurz erwärmen auf
    80°C und in Flaschen abfüllen.


    Viel Spass beim Ausprobieren und Geniessen!!!! [​IMG]

    Achtung: Auf Wunsch von Giftmixerin (Alexandra) möchte ich euch darauf hinweisen, vor der Zubereitung, die Beiträge sorgfältig zu lesen!
    Einige Hexen haben das Problem, dass der Sirup schimmelt ( ist mir noch nie passiert, deshalb weiß ich auch bis jetzt keinen Rat)

    Haferl hat in Beitrag 86 auf mehr Zucker aufmerksam gemacht!

    Vielleicht probiert ihr das mal.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #1
  2. 18.06.06
    Quitte
    Offline

    Quitte

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo Goldfisch,
    muss man das eigentlich in so großen Mengen machen? Wieviele Flaschen (und wie große) hast du davon bekommen?
    Ich würde es ja mal gerne ausprobieren - aber am Ende mag ich es nicht und habe dann viele Liter davon.
    Wozu verwendest du den Sirup eingentlich?:kermit:
    Der Frosch paßt zwar nicht zum Thema, hat mir aber gerade so gut gefallen;)

    Liebe...
     
    #2
  3. 18.06.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo Quitte,

    ich hab den Sirup erst heute Mittag angesetzt und zwar gleich zwei Eimer voll.
    Ein Rezept ergibt ca. 10 Liter und dann kannst Du Dir das ausrechnen, wieviele Flaschen Du brauchst.
    Ich nehme gewöhnliche Sprudelflaschen oder gesammelte Ketschup-oder
    Cocktailsoßenflaschen.
    Du kannst das Rezept doch auch einfach halbieren.
    Aber wenn Du Zitronengeschmack magst, dann wirst Du den Sirup auch gerne trinken.
    Wir geben etwas Sirup(kalt) ins Glas, Mineralwasser darauf, dazu noch
    Eiswürfel, das schmeckt bei so einem heißen Wetter sehr erfrischend!

    Ich habe auch schon Sirup verschenkt, kommt auch sehr gut an.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #3
  4. 11.08.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo Siggi,

    ich habe das Rezept gefunden. Vielen Dank.
    Ich hoffe, Ihr seid gut nach Hause gekommen.

    Liebe Grüße :goodman:
    Iris
     
    #4
  5. 13.08.06
    Holger
    Offline

    Holger

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo Siggi,

    endlich kann ich meine Zitronenmelisse verarbeiten, habe im Garten 2 RIESENSTRÄUCHER :tongue9: die ich eigentlich nur zum Teekochen benutze.:scared_big:

    Werde den Sträuchern jetz bei leibe rücken und "versirupen"!:blob5:

    Vielen dank für das Rezept!
    Holger
     
    #5
  6. 13.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo Holger,

    ich hoffe, dass Dir der Sirup auch so gut schmeckt wie uns.
    Teste aber mal, wie das Aroma ist.
    Bei diesem Wetter im Moment, könnte ich mir vorstellen, dass die Milisse im Moment an Aroma etwas nachgelassen hat.

    Ich mache meinen Sirup immer so Anfang, Mitte Juni.

    Aber Du kannst es trotzdem probieren.

    Es wäre schön, wenn Du mir vom Ergebnis berichten könntest!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #6
  7. 13.08.06
    Holger
    Offline

    Holger

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    =D Mach ich!

    Gruß
    Holger
     
    #7
  8. 26.09.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo,
    habe den Sirup angesetzt und bin sehr gespant, wie er schmeckt!
    Gruß Kerstin
     
    #8
  9. 26.09.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo Kerstin,

    ich wünsch Dir viel Erfolg damit!
    Unser Sirup ist schon fast aufgebraucht!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #9
  10. 13.06.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo,
    ganz dringende Frage vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen!! Ich mache gerade diesen Melisse-Sirup, muß der diese vier Tage kalt stehen oder bei Zimmertemperatur??
    Danke schon mal im Vorraus!!!
     
    #10
  11. 13.06.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Huhu Biene!

    Zimmertemperatur reicht. Ich lass den immer in der Küche stehen. Im Kühlschrank hätte ich gar nicht so viel Platz.
     
    #11
  12. 13.06.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo,
    aber man kann ihn auch in den Kühlschrank stellen oder? Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe!!!
    Und noch ne Frage: wir fahren Freitag Abend bis Sonntag weg! Macht das was wenn man den Sirup nicht umrührt?? Ich hoffe es, sonst bin ich aufgeschmissen, den er ist gerade fertig geworden!!!!
     
    #12
  13. 13.06.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Huhu!

    Ich denke schon, dass man den auch in Kühlschrank stellen kann, aber wie gesagt, habe es noch nicht gemacht.

    Umrühren muss man den Sirup regelmäßig, weil sich sonst der Zucker unten absetzt und sich nicht vermischt. Allerdings lasse ich ihn nicht vier Tage stehen. Du kannst ihn Freitag nachmittag für die Flaschen erhitzen und abfüllen, ist kein Problem.
     
    #13
  14. 13.06.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Reicht das echt bis Freitag, den mittags wäre ich noch zuhause?
    Und muß das mit Handtuch abgedeckt werden zwecks Schimmel usw.oder kann ich da auch so ein Plastikhäubchen nehmen?
     
    #14
  15. 13.06.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Huhu Biene!

    Nimm ruhig das Handtuch - bzw. Geschirrtuch. Ich glaube, mit so einer Plastikhaube schließt es zu dicht ab.

    Und keine Sorge, es reicht bis Freitag - ganz sicher! Wie gesagt, ich mach das schon seit Jahren, und lasse es nicht vier Tage ziehen. Kann sein, dass es mit vier Tagen intensiver ist vom Geschmack, aber uns schmeckt es auch so. Schmeckt in die Richtung Sprit* Wichtig ist halt das regelmäßige Umrühren.
     
    #15
  16. 13.06.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Ok, dann danke ich dir recht Herzlich für Deine Hilfe!!!
    Dann werde ich das bis Freitag stehen lassen!! Falls ich noch mal Fragen habe kann ich bestimmt auf dich bauen?!!!
     
    #16
  17. 13.06.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Zitronenmelisse-Sirup


    Gern geschehen! Und wenn noch Fragen sind, immerzu her damit! =D Das klappt schon, wirst sehen!

    Übrigens, ich lasse ihn kurz aufkochen, bevor ich ihn in die Flaschen einfülle. Die Deckel knacken dann beim Abkühlen, genauso wie bei den Marmeladengläsern.
     
    #17
  18. 13.06.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Na dann muß ich mal schauen wo ich noch auf die schnelle ein paar schöne Flaschen herbekomme.Kleine Flaschen, denn die großen mag ich nicht! Merke schon bin diesmal schlecht vorbereitet, das passiert mir sonst nicht! War halt eine spontane Entscheidung mit dem Sirup da mein Melissebusch immer größer wird!
     
    #18
  19. 14.06.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Huhu Biene!

    Ich hatte da extra mal die Schlagsahne in den 1/2-Liter-Flaschen gekauft, um sie dann mit dem Sirup zu füllen. Wenn sie dann nix mehr sind, kann man sie wieder zurückgeben ;)
     
    #19
  20. 30.07.07
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Zitronenmelisse-Sirup

    Hallo,
    habe vor längerem den Sirup gemacht. Ein paar Flaschen sind auch schon vernichtet worden denn er ist Superlecker! Jetzt habe ich aber in einer Flasche etwas drin. Nicht ganz so groß wie eine Erbse und ist Schimmel so wie es aussieht! Kann man das rausnehmen und den Rest noch trinken? Von was könnte das sein?
    Dann muß ich noch berichten das ich eine Flasche meiner Freundin gegeben habe! Irgentwann hatte sie halt noch einen Rest drin und stellte es nicht in den Kühlschrank! Auf jeden Fall hat es Nachts einen Rumms gegeben und die Flasche ist explodiert! Da die Flasche unter einem Hängeschrank stand ist der Deckel durch den Schrank (der hat jetzt natürlich ein Loch ), und hat noch eine Schüssel zerschlagen!!! Ist das nicht der Hammer????!!!!
     
    #20
: kräuter, sirup

Diese Seite empfehlen