Zitronenmelissensaft - Zitronensirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von lischen, 07.06.04.

  1. 07.06.04
    lischen
    Offline

    lischen Inaktiv

    Hallo liebe Hexen und Hexer,

    hab grad von ner Freundin eine Flasche von diesem Sirup geschenkt bekommen, und bin sooooo begeisterst. :p Werd sofort meine Zitronenmelisse abholzen, der Sirup schmeckt noch besser als der gekaufte - hier das Rezept:

    10l Wasser
    1kg Zucker
    100g Zitronensäure
    großer Buschen Zitronenmelisse
    Schale von 4 unbehandelten Zitronen

    Zubereitung:
    Den Zucker im kalten Wasser unter kräftigem Rühren vollständig auflösen. Zitronenmelisse, Zitronensäure und die geschnittenen Zitronenschalen zugeben. Alles abgedeckt 24 Stunden ziehen lassen, und ab und zu umrühren. Durch ein Tuch füllen und in Flaschen abfüllen.

    Viel Spaß und bis bald
    lischen :wink:
     
    #1
  2. 07.06.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Lischen!

    Wirklich 10 l Wasser ???

    Fragende Grüße,
    Marlies
     
    #2
  3. 08.06.04
    Mo
    Offline

    Mo

    In meinem Garten wuchert die Zitronenmelisse, aber 10 l Sirup? So viele Flaschen kann ich nicht auftreiben. Hoffentlich hat sich lischen vertippt.. Warte dringend auf Anwort, mein Sohn liebt Sirup.
    Monika
     
    #3
  4. 08.06.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Mo,

    das mit den Flaschen hatten wir schon mal beim Holunderblütensirup.
    Pippilotta macht das immer so, dass sie im Getränkemarkt leere!!! Pfand-Punica-Flaschen besorgt. Man muss lediglich das Pfand bezahlen und zu Hause dann ordentlich reinigen.
    Wenn Du meinst, 10 Liter seien Dir zu viel, halbiere die Menge doch einfach :wink:. Vom Aufwand ist es halt egal, ob 5 oder 10 Liter vor sich hin blubbern. Man muss lediglich mehr Flaschen haben :wink: .

    Liebe Grüße

    Ute

    PS Zur Zitronensäure fällt mir noch etwas ein: Ich habe mir welche in der Apotheke besorgt für 2,60 Eurp pro 100 Gramm. Zufälligerweise habe ich dann noch im Manufactum-Katalog gestöbert: Dort gibt es auch Zitronensäure in Apothekerqualität für 8 Euro das Kilo!!!. Da weiß man ja, wo der Ausspruch herkommt "teuer wie in der Apotheke"
     
    #4
  5. 08.06.04
    lischen
    Offline

    lischen Inaktiv

    Hallo liebe Hexen,

    tut mir leid, dass das so lange dauert bei mir aber mein PC zu Hause hat seinen Geist aufgegeben, jetzt muss ich den hier in der Arbeit nutzen :wink:

    Also zu Marlies: Es steht wirklich 10l auf meinem Rezept, ich hab allerdings keinen so großen Pott gefunden und zum testen hab ich jetzt mal 5l gemacht..... schau mer mal wies wird.

    Ich hab das gestern mal angesetzt und es riecht schon ganz zitronig und wenn man den Finger reinsteckt :oops: dann schmeckts auch soooo

    Er wird heute abend um 17 Uhr fertig sein, kann also morgen berichten wies geworden ist

    Schönen Tag noch
    lischen
     
    #5
  6. 08.06.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Monika,

    wie Ute schon richtig geschrieben hat, hole ich mir leere Punica Flaschen samt Träger aus dem Getränkemarkt, wenn mal wirklich eine Flasche dabei ist die ich nicht sauber bekomme, gebe ich sie beim nächste Mal einfach weider zurück. Ich stelle die Flaschen immer bei 65° in die Spülmaschine (mein Oberkorb ist verstellbar), wenn noch ein paar übrig sind einfach so mit der Flaschenbürste saubermachen geht auch. Und das Tolle ist du kannst den Sirup in den Kisten stapeln und hast so nicht zig Falschen in irgendwelchen Regalen stehen. Ich mach jedes Jahr ca. 30-40 ltr. Holunderblütensirup, das wär anders gar nicht zu lagern.

    @ Ute
    ich werde mal schauen ob es Manufactum auch im Internet gibt, ich brauch nämlich auch immer Unmengen von Zitronensäure, danke für den Tip.

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #6
  7. 08.06.04
    Mo
    Offline

    Mo

    Danke, pippilotta und Möhrchen, für den Tip mit den Flaschen! Die Zitronensäure von Manufactum habe ich schon längere Zeit im Schrank, jetzt muß ich nur noch schnell auf den Markt "sausen" und die Zitronen holen und dann wird der Garten geplündert!! Bin schon sehr gespannt und werde dann berichten. Habe noch Seltersflaschen leer im Keller, aber aus Plastik, die gehen ja hoffentlich auch... Oder leere Weinflaschen mit einem Korken versehen, habe eine kleine Verkorkmaschine, weil ich öfter mal Wein abfülle. Hm, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
    Monika :roll:
     
    #7
  8. 08.06.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Monika,

    mit den Seltersflaschen, das mußt du halt probieren, dürfte in dem Fall bei kalt abgefülltem Sirup kein Problem sein. Der Clou bei den Punica Flaschen ist halt bei heiß abgefülltem Sirup, daß du sie nach dem Verschließen auf den Kopf stellst und sie dadurch ein Vakuum bilden, dh. beim Öffnen knackt es genauso, als ob du eine fabrik-abgefüllte Flasche öffnest.

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #8
  9. 08.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Pippilotta,
    mit den Seltersflaschen aus Glas geht das auch!
    Ich fülle vorher kurz ein bischen heisses Wasser ein, schwenke es, leere es aus, stelle die Flaschen dann auf ein feuchtes Tuch und fülle den heißen Sirup ab. Dann nehme ich einen Handschuh, schraube den Verschluß drauf und lege die Flasche ein paar Minuten hin.
    Nach 10 Minuten stelle ich sie dann weg. (Aber nicht auf kalten Untergrund!!!)
     
    #9
  10. 09.06.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Lischen,

    ich möchte den Zitronensirup auch ausprobieren und habe hierzu noch eine Frage: Wie länge hält sich ca. der Sirup, da er kalt in Flaschen abgefüllt wird. Wenn er sich länger hält, könnte ich ihn ja auf Vorrat herstellen.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #10
  11. 09.06.04
    lischen
    Offline

    lischen Inaktiv

    Hallo Luna,

    leider hab ich ja mit dem Sirup keine Erfahrung aber laut meiner Freundin hält sich der fast ein Jahr.

    @all
    Ich hab gestern mal kurz meinen "Sirup" probiert, und festgestellt dass da VIEL mehr ZUCKER rein muss, also hab ich James arbeiten lassen und jeweils 1kg Zucker mit 1l rühren lassen.

    Hab also in meine 5liter Wasser 2,5kg Zucker rein.

    Jetzt lass ich ihn noch bis heut abend stehen - aber JETZT ist er richtig lecker :p

    lg lischen
     
    #11
  12. 09.06.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Lischen,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde heute noch meinen Sirup ansetzen. Vielen Dank auch für den Hinweis, dass der angegebene Zucker nicht ausreicht.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #12
  13. 09.06.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    ich hab gestern auch den sirup angesetzt, mir kam die Zukcermenge auch schon seeehr wenig vor (im vergleich zum Holundersirup oder dem Eisteesirup), ich werde ihn dann mal versuchen und kurz berichten.


    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #13
  14. 13.06.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    #14
  15. 05.07.04
    JO
    Offline

    JO

    Übrigens gibt es Zitronensäure (lebensmittelqualität) in Östereich im Lebensmittelladen. Echt billig.

    Leider ist meine nun schon alle.
     
    #15
  16. 11.06.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Zitronenmelissensaft - Zitronensirup

    Hallo,
    zuuuuuuuuuuufällig :rolleyes: bin ich hier drübergestolpert....
    ...und bin gleich ganz begeistert, ich hab´ Unmengen Zitronenmelisse im Garten (wohl eines der wenigen Dinge, was den vielen Schnecken nicht schmeckt.... ;))
    Das wird bald mal ausprobiert!
     
    #16
  17. 11.06.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Zitronenmelissensaft - Zitronensirup

    Hallo,

    Danke Andrea, dass Du den hier wieder hoch geholt hast, jetzt weiß ich endlich, was ich mit meiner Zitronenmelisse mache, die vor`m Haus alles andere überwuchert;)

    Liebe Grüße
     
    #17
  18. 11.06.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Zitronenmelissensaft - Zitronensirup

    Hallo!

    Dankeschön, und ich weiß ab jetzt was mit der Zitronenmelisse gemacht wird? Meine wuchert nämlich genauso wie die von Astrid.

    Schönen Gruß
    Renate
     
    #18
  19. 12.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Zitronenmelissensaft - Zitronensirup

    Hallo,

    mal ne blöde Frage, wieviel ist ein großer Buschen? :confused::confused:
    Groß ist ja doch etwas relativ

    @ die die es schon probiert haben, wieviel Zucker nun? 1kg oder besser 2,5kg?

    Grüßle von Christine :rolleyes:
     
    #19
  20. 14.06.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Zitronenmelissensaft - Zitronensirup

    Hallo!

    Hab von 5 Liter Wasser und 1 kg Zucker Sirup zubereitet. Uns ist er ein bisschen zu süß, das nächste Mal nehme ich nur 1/2 kg Zucker.
    Ansonsten schmeckt er aber schön zitronig.

    Hallo Christine, ich würde nicht 2,5 kg Zucker nehmen, außerdem Du bist eine sehr "Süße"?


    Lieben Gruß

    Renate
     
    #20
: sirup

Diese Seite empfehlen