Zitronenschalenverwertung

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Schlemmermäulchen, 23.12.06.

  1. 23.12.06
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    Hallo ihr Lieben,

    wir waren allle in der letzten Zeit etwas kränklich und haben Unmengen an heißer Zitrone geschlürft!

    Jetzt hab ich die Schalen der Bio-Zitonen da und finde es zu schade sie wegzuwerfen.

    Habt ihr eine Idee, wie sie noch zu verwerten wären?

    Liebe Grüße

    Schlemmermäulchen:cat:
     
    #1
  2. 23.12.06
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Zitronenschalenverwertung

    Hi Schlemmermäulchen,
    spontan fällt mir Zitronenzucker ein (einfach in ein dicht schließendes Gefäß Zucker und Zirtonenschalen geben, genaues Rezept muß auch hier im Forum stehen) und als Grillanzünder für die Grillzeit (hab ich irgendwo gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert).
    Ach, und auf die Heizung legen, gibt ein angenehmen Raumduft ganz ohne Chemie.
    Getrocknet in dicht schließenden Gefäßen müßten sie lange haltbar sein und so hast Du immer "abgeriebene Zitronenschale".

    Stephanie
     
    #2
  3. 23.12.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Zitronenschalenverwertung

    Hallo, ich würde die Schalen abziehen, kleinschreddern und entweder trocknen oder einfrieren.
    Aber du könntest sie auch zum Schwarztee geben, Zitronenpudding oder Lebkuchen draus machen.Zitronenlikör müßte es auch geben, oder?Es gab auch hier ein Rezept für Z-plätzchen...
    Gruß Meli
     
    #3
  4. 23.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenschalenverwertung

    Hallo,

    wie wäre es, wenn Du die Schalen in Doppelkorn einlegst und Limoncello daraus machst?

    Liebe Grüße

    Sigi:tonqe:
     
    #4
  5. 25.12.06
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Zitronenschalenverwertung

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann werd ich gleich morgen mit der Verwertung anfangen! Mal sehen ob noch Schale für den Limoncello übrigbleibt! Wenn nicht, ich trinke heiße Zitrone ja soooooo gerne;)!

    Liebe Grüße

    Schlemmermäulchen:dog:
     
    #5
  6. 26.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenschalenverwertung

    Ich schäle die Zitronen - vorher - ab! Die Schalenkringel hänge ich über die Türgriffe der Küchenschränke zum Trocknen. So sind sie ewig haltbar!

    Ich habe neulich den letzten Rest von einem Zitronenangebot (Bioladen) von vor 1,5 Jahren verbraucht, alles wunderbar. Einfach in ein Schraubdeckelglas geben, wenn die Kringel getrocknet sind!

    Wir verwenden sie in Gemüsesuppe (lasse ich mit einem Stück frischen Ingwer mitkochen) oder in Apfelreis.

    Das mit dem Kleischreddern habe ich noch nicht ausprobiert, da ich aber einen neuen Vorrat brauche werde ich das auch mal ausprobieren!
     
    #6

Diese Seite empfehlen