Zitronenschaum-Dessert

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Hasi, 21.10.06.

  1. 21.10.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,
    :blob3:
    Hier ein schneller und leckerer Nachtisch.......

    Saft von 3 Zitronen
    3 Eier
    3 Tassen Wasser
    3 geh. EL Zucker:blob3:
    1P. Vanillepuddingpulver oder Sahnegeschmack zum Kochen

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben. Auf St.2 solange rühren bis alles einmal aufgekocht ist. 100°C
    Die Speise in Schälchen geben und kühl stellen.

    Nach dem Erkalten evtl. mit geschlagener Sahne garnieren.

    Gruß
    :wav::colors:

    Kerstin
     
    #1
  2. 21.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Ohhhh, den mache ich mir morgen! Ach Mist, kein Pudding im Haus, muß mal in den Ecken wühlen! Eier muß ich auch verwerten und Zitronensaft habe ich noch in der Flasche!

    Hhhhhhhmmmmm, ich melde mich dann nach dem Verzehr, das heißt, wenn ich dann noch zum PC kullern kann!
     
    #2
  3. 21.10.06
    margret
    Offline

    margret

    #3
  4. 22.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Ich küsse dir die Füsse Margret! Allerdings nur, wenn sie gewaschen sind, das habe ich gestern abend noch gesucht! Habe Weizenstärke im Haus.... mal sehen....
     
    #4
  5. 22.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Huhu,

    also, ich habe es getan. Allerdings habe ich statt Pudding 3El Stärke und etwas Vanille genommen und statt Zucker Agavendicksaft.

    Mit dem Saft aus der Flasche hatte ich mich etwas verhauen, das Ergebnis war saurer als erwartet.... habe schnell noch nachgesüßt.

    Ja.... und dann das Abkühlen..... ich bin doch so ungeduldig!!!

    Also, die erste Portion habe ich noch lauwarm verspeist, die nächsten auf ein Kühlpack gestellt.... zur Beschleunigung.

    Mir schmeckt es super gut (kalt noch besser als warm:rolleyes:)! Was mir nicht geglückt ist, ist das es schaumig wurde. Hm, woran könnte das liegen?

    Das mache ich wieder, vielleicht auch mal mit Orangen oder Erdbeersaft.... stelle ich mir auch nett vor!

    Danke für das Rezept!
     
    #5
  6. 07.11.06
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    @Sus
    hallo, sag mal, woher kriegt man denn Erdbeer-Saft?
    Freue mich auf Deine Antwort.
    Gruß abacovi
     
    #6
  7. 07.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    =D Ich habe mir gedacht ich mache ihn selber, aber ich glaube im Reformhaus gibt es welchen, oder aber Erdbeersirup.

    Über das selber machen habe ich mir den Kopf nicht zu sehr zerbrochen, ich würde halt Erdbeeren pürriere und durch ein Küchentuch geben. =D

    Da habe ich mal wieder laut überlegt;).

    Was mich noch dringender interessiert ist, warum bei mir Pudding und kein Schaum rausgekommen ist...:confused:.
     
    #7
  8. 07.11.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Susanne,

    vielleicht ein kleiner Trost, auch bei mir wird der Zitronenschaum nicht richtig schaumig. Aber lecker ist es auf alle Fälle.

    Ich glaube wir müsssen den Namen ändern " Zitronenpudding" o.k?

    Vielleicht hat es ja bei jemandem besser geklappt, als bei uns beiden, würde mich über Rückmeldungen freuen!

    Gruß

    Kerstin :p
     
    #8
  9. 18.01.08
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Kerstin,
    dein Zitronenschaum schmeckt bestimmt leckerer als der aus dem Kochbuch"Kulinarisches Mittelmeer".
    Das Rezept wird mit geschredderten Zitronen gemacht,wird dadurch aber sehr bitter,selbst nachdem ich zusätzlichen Zucker und Sahnejoghurt hinzugefügt habe....ärgerlich,was für Zutaten und Arbeit da drinstecken, und dann schmeckt es nicht.
    Da ich noch Zitronen übrig habe,werde ich deine Version ausprobieren und die andere entsorgen,kann man niemanden anbieten.
    LG Maria
     
    #9
  10. 18.01.08
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Kerstin,
    "habe fertig"...
    ein leckerer Nachtisch ist nun fertig,nix im Vergleich zu dem oben erwähnten Rezept.
    Ich habe noch ein paar Löffel Joghurt hinzugefügt,damit wird es noch runder.Vielleicht nehme ich beim nächsten mal 1,5%ige Milch oder füge Snwocreme hinzu,da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt..
    Anmsonsten danke für das Rezept.
    LG Maria
    die jetzt lauwarmen Zitronenpudding löffelt
     
    #10
  11. 18.01.08
    Landmädchen
    Offline

    Landmädchen

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Kerstin,

    ähm... mal ´ne Frage. Der Pudding oder Schaum hört sich ja lecker an, aber: wenn ich den Zitronensaft aus der Flasche nehme, wieviel ist denn dann "Saft von einer bzw. dann von drei Zitronen" ?:dontknow:
    Gibt es da eine Maßeinheit ( für eine Zitrone)?
    Also bitte nicht lachen (peinlich):-Oops_big:, man ließt das so oft, aber was heißt das denn genau?

    Lieben Gruß,

    Landmädchen-Astrid
     
    #11
  12. 18.01.08
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Astrid,
    ich hab ja vorhin den Zitronenpudding gemacht und mir eine ähnlich Frage gestellt,auch sind Tassen unterschiedlich groß.
    Ich habe es so gelöst:
    Wenn du das Vanillepulver aus der Tüte verwendest,nimmst du ja 500ml Milch,und diese Menge habe ich angesetzt.Ich habe 2 große Zitronen ausgepresst,das waren 100ml(mehr würde ich auch nicht nehmen,sonst wird es zu sauer) und den Rest dann entsprechend mit Wasser aufgefüllt.
    LG Maria
     
    #12
  13. 18.01.08
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo,

    ich nehm für 3 Zitronen auch immer ca. 100 ml, das paßt. Hab dazu auch mal versuchsweise 3 Zitronen ausgepresst und bin so auf die Menge gekommen.

    LG, Gitte
     
    #13
  14. 18.01.08
    Landmädchen
    Offline

    Landmädchen

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hey super,

    vielen Dank für die prompten Antworten!:hello1:

    Wollte nämlich gerade mit der Zubereitung starten, und da mein Mann gerade den Rechner anhatte, dachte ich mal eben noch hier vorbei zu schauen.
    Na dann kann es ja jetzt losgehen. :blob5:

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße, Landmädchen-Astrid
     
    #14
  15. 22.01.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Hasi =D
    hm, den Zitronenschaum hab ich gestern gemacht, war echt lecker. War allerdings kein Schaum, sondern eher Pudding, was mich aber nicht gestört hat. Anstatt Puddingpulver hab ich ca. 30 g Stärke genommen. Geschmacklich erinnerte mich das Ganze an Lemon Curd.

    Danke fürs Rezept, wird bestimmt wieder gekocht.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #15
  16. 22.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo,
    ich habe noch Zitronen im Keller, die ich verwenden muss, da kommt mir dieses Rezept gerade recht. Am Sonntag haben wir Besuch, da werde ich es mal probieren, da ja einige geschrieben haben, dass es eher ein Pudding wird, werde ich es mit geschlagener Sahne etwas luftiger machen und gleich portionsweise in meine Dessertschalen spritzen. Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, hat von euch schon mal jemand so einen Schoko- oder Vanilleschaum mit diesen Sahnespritzen(Kartusche) gemacht - könnte man das auch mit so einem Dessert probieren:confused:?
     
    #16
  17. 22.01.08
    storki
    Offline

    storki *

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Hasi
    den Zitronenschaum habe ich gestern gemacht.
    Es war ein nicht ganz fester Pudding. Habe noch 200g.
    geschlagen Sahne untergehoben. War lecker.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     
    #17
  18. 22.01.08
    easycook
    Offline

    easycook

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo,
    habe heute das Dessert gemacht und ich kann nur sagen: LECKER !!!!!:p

    Liebe Grüße
    Bille
     
    #18
  19. 25.01.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo Ihr Lieben, :p

    freut mich, dass euch der "Zitropudding" auch so gut schmeckt.

    Allen ein tolles Wochenende und ganz liebe Grüße.

    Kerstin :p
     
    #19
  20. 25.01.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    AW: Zitronenschaum-Dessert

    Hallo,

    habe mir soeben Dein Rezept ausgedruckt, es hört sich mega-lecker an.

    Liebe Grüße

    Sabrina:happy_big:
     
    #20

Diese Seite empfehlen