Zitronensorbet

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von spaghettine, 17.07.11.

  1. 17.07.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo,

    und noch ein Sorbet.

    250 g Zucker
    250 g Wasser
    .....15 Minuten/Dampfgarstufe/ Stufe 2 aufkochen.
    Schalen von 4 Biozitronen dazu geben und 2 Stunden ziehen lassen. Durch ein Haarsieb schütten.

    500 g Zitronensaft
    ....das sind etwa 6-8 Zitronen, in den Mixtopf geben, gut durchmixen.

    Nun in der Eismaschine gefrieren lassen.
    Ohne Eismaschine: Masse in eine flache Schale geben und in den Gefrierschrank geben. Jede Stunde einmal umrühren, bis das Sorbet fest wird.​
     
    #1
  2. 15.07.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    hat das Sorbet noch keiner ausprobiert ?


    Gruß
    Tanja
     
    #2
  3. 31.05.13
    FoodRegiotreff
    Offline

    FoodRegiotreff Inaktiv

    Hallo Regina,

    ich würde gern beim Rezept den Zucker durch 150 g Honig ersetzten. Was meinst du, kann man die ganze Masse auch in Eiswürfelbehälter füllen und portionsweise zu Sorbet mixen?
    Ich habe keine Eismaschine und einmal die Stunde umrühren wollte ich mir ersparen - ich liebe Sorbet und ess es höchstens einmal im Jahr beim Italiener - ich esse ja sonst keinen Zucker.

    LG, Elke
     
    #3
  4. 31.05.13
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Elke,

    da kann ich dir leider nicht helfen, mit Honig im Sorbet habe ich keine Erfahrung.
    Aber das Eis im Eiswürfelbehälter einzufrieren und dann aufmixen ist sicher kein Problem
     
    #4
  5. 01.06.13
    FoodRegiotreff
    Offline

    FoodRegiotreff Inaktiv

    Hallo Regina,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde das dann mal probieren und Bericht erstatten.

    LG, Elke
     
    #5
  6. 19.07.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    und hat das Rezept schon jemand ausprobiert"?

    Sohnemann hat heute den Wunsch geäußert, dass ich mal Zitronensorbet machen soll. Jetzt habe ich dein Rezept gefunden und würde es die kommende Woche gerne ausprobieren.
     
    #6
  7. 20.07.14
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Martina,

    nein, dieses Rezept hab ich noch nicht ausprobiert. Ich liebe mein Zitronensorbeteis, da nimmt man nur die Hälfte an Zitronensaft. Allerdings kommt bei mir noch ein geschlagenes Eiweiß drunter. Lies mal in den Kommentaren, da sind meist viele Tipps.

    Schönen Sonntag.
     
    #7
    Luna1960 gefällt das.
  8. 12.12.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Gaby,

    ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich das Zitronensorbet aus deinem Link mache, allerdings schlage ich das Eiweiß nicht separat sondern gebe es am Schluss noch einmal für 3 Sekunden drunter.

    Auch jetzt habe ich es wieder gemacht und die Familie ist ganz begeistert.

    Noch einmal DANKE für den Link.
     
    #8
  9. 12.12.15
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Martina,

    danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, das Dir mein Zitroneneis schmeckt. Wir essen das auch sehr gern. Wollte das nochmals zu Silvester machen.

    Schönen Abend.
     
    #9

Diese Seite empfehlen